VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 11:32    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas durch diverse Foren gelesen, um mich über den Einbau eines größeren LLK zu informieren.
Dabei bin ich in jedem zweiten Thema darauf gestoßen, dass der Ladedruck durch einen größeren LLK sinkt und damit Leistung raubt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Denkfehler habe oder ob die Themenersteller die einfachsten Grundlagen der Physik nicht betrachten, da ich mir das Phänomen eigentlich ganz logisch erklären kann:

Verdichte ich Luft, kommt es zu größeren Schwingungen der Atomrümpfe, was zur Folge hat, dass das benötigte Volumen für eine gewisse Menge Luft steigt.
Kühle ich diese Luft jetzt um einen Betrag deltaT herab, wird das benötigte Volumen der Luft sinken, da die Atome weniger Schwingen. Da das System Isochor ist muss zwangsläufig der Druck fallen, wobei die Luftdichte steigt und die gleiche Anzahl reaktionsfähiger Moleküle im System vorhanden sind wie bei hohem Druck bei hoher Temperatur.
Daraus würde folgen, dass das Gesamtsystem sowie der Turbolader thermisch entlastet würden, bei gleichbleibender Leistung.

Ist das so richtig?

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-04-2009, 12:05    Titel: Re: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

patrick8549 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Denkfehler habe


Ja, hast du. Ein Großer LLK nimmt weder Leistung noch Ladedruck. Was sich verschlechtert, ist das Ansprechverhalten des Motors. Weil es länger dauert bis die Luft vom Turbo zum Brennraum kommt.

patrick8549 hat folgendes geschrieben:
Daraus würde folgen, dass das Gesamtsystem sowie der Turbolader thermisch entlastet würden, bei gleichbleibender Leistung.


Thermisch entlastung, ja. Gleichbleibende Leistung, nein. Kältere Luft=Besserer Füllungsgrad=Mehr Leistung.

Das alles Gilt aber nur unter der Vorraussetzung das der Originale LLK zu klein ist. Ist jedoch der Originale LLK schon groß genug, erreichst du nur ein schlechteres Anprechverhalten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-04-2009, 12:13    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi Deine Atomphysik in alle Ehren, aber ich erklärs mir so:
Der größere LLK, kühlt die Ladeluft, mehr herunter, der Turbo hält den Druck trotz des "thermischen Druckverlustes" oben und durch größere Luftmasse und damit verfügbaren O 2 ist mehr Dieselmenge möglich, rußarm zu verbrennen.
2. Durch den größeren Totraum ist der Ladedruckaufbau etwas verzögert, durch geringere Behinderung des Luft Durchflusses im größeren LLK evtl. mit größeren Rohren, wird wieder kompensiert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 12:17    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
ja, hast du. Ein Großer LLK nimmt weder Leistung noch Ladedruck


ich habe geschrieben, dass es behauptet wird und ich es nicht nachvollziehen kann.
Richtig lesen!



Zitat:
Thermisch entlastung, ja. Gleichbleibende Leistung, nein. Kältere Luft=Besserer Füllungsgrad=Mehr Leistung.


Aber nicht bei sinkendem Ladedruck, der von vielen Themenersteller propagiert wird.

Zitat:
der Turbo hält den Druck trotz des "thermischen Druckverlustes" oben und durch größere Luftmasse und damit verfügbaren O 2 ist mehr Dieselmenge möglich, rußarm zu verbrennen.


Das ist richtig, es sind mehr reaktionsfähige 02 Moleküle vorhanden, die es erlauben mehr Kraftstoff zu verbrennen. Das heißt höhere Verbrennungstemperatur und/oder Arbeit die verrichetet werden kann. Der Stickstoff steigt aber auch, also mehr Stickoxide.
Der Ladedruck kann also im Prinzip nur sinken, wenn der Turbo schon vorher an der Stopfgrenze gearbeitet hat?

Zitat:
2. Durch den größeren Totraum ist der Ladedruckaufbau etwas verzögert, durch geringere Behinderung des Luft Durchflusses im größeren LLK evtl. mit größeren Rohren, wird wieder kompensiert.



bedingt richtig, da größere Rohre ein größeres Volumen darstellen, was vom Turbo gefüllt werden muss-> Ansprechverhalten schlechter.
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-04-2009, 12:41    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Und jetzt, was willst du uns sagen??
wenn ich nicht mehr einspritze, geht der Gewinn gegen O und das etwas verzögerte Ansprechen stört.
Es bringt nur was im thermisch ausgereitzen Betriebsmodus, wo das MSTG die Menge wegen zu hoher LL Temp zurückregelt.
Es wird durch (noch mehr) 0 2 Überschuss im Normalmodus nicht wesentlich mehr Leistung geben, nur ggf etwas sauberer verbrannt. man erhält eben mehr O 2 im Abgas.

Größere LLK bringen dort was, wo die LL Kühlung momentan nicht reicht, oder in Zukunft durch beabsichtigte oder durchgeführte Leistungserhöhung, und damit zu hohe Lader abgastemp. die wiederum auf die Verdichtertemp. durchschlägt woran sich die Ansaugluft aufheizt. Oder auch durch erhöhten Ladedruck ( Verdichten bringt auch Wärme )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2009, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 12:51    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Stimmt, von der Seite habe ich es jetzt noch nicht betrachtet, Diesel fährt ja mit Luftüberschuss
icon_redface.gif

Also bekommen ich im schlimmsten Fall ein schlechteres Abgsverhalten wegen NOx sauberer wird´s doch sicher nicht durch mehr Luftüberschuss.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2009, 14:15    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

patrick8549 hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck kann also im Prinzip nur sinken, wenn der Turbo schon vorher an der Stopfgrenze gearbeitet hat?
Ja, so in etwa.


Zitat:
Also bekommen ich im schlimmsten Fall ein schlechteres Abgsverhalten wegen NOx sauberer wird´s doch sicher nicht durch mehr Luftüberschuss.
NOx steigen, die anderen Schadstoffe sinken. Was ist nun sauberer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 14:36    Titel: Ladeluftkühler, gefallener Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist nun sauberer?


Naja im Prinzip bleibt H20 gleich und CO2 auch, solange die eingespritzte Menge gleich bleibt.
Da bleiben ja eignetlich nurnoch die Stickoxide übrig die mehr werden können.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler kleben? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.