Autor |
Nachricht |
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 20:53 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Hallo,
will meinen A3 PD 130 PS auf den Garrett GT1749VB Umbauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Umbau??
Welche Komponenten wie LLK, Luftfilter usw. sind empfehlenswert?
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-04-2009, 21:12 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Luftfilter kannste lassen wie er ist, da ist Original auch kein Unterschied. LLK sollte auf jeden Fall durch einen großen Frontladeluftkühler ersetzt werden. LLK entweder der Originale vom ARL, oder den vom Ibiza Cupra 160 PS.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 22:09 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Also LLK habe ich eig. an so etwas Gedacht:
Anschlussdurchmesser (in mm) 60,00
Netzgröße (in mm) 550 x 140 x 65
Maße über alles (in mm) 700 x 140 x 65
Farbe Alu poliert
Max. Druck (in psi) 45,00
Gewicht (in kg) 3,90
Schön Dezent hinter der Original Stossstange verpackt.
Fährst du deinen Original?
mfg Robin
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-04-2009, 22:18 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
robin_01 hat folgendes geschrieben: | Fährst du deinen Original? |
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ja.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
27-04-2009, 12:24 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Luftfilter kannste lassen wie er ist, da ist Original auch kein Unterschied. LLK sollte auf jeden Fall durch einen großen Frontladeluftkühler ersetzt werden. LLK entweder der Originale vom ARL, oder den vom Ibiza Cupra 160 PS. |
Schon mal einen A3 8L mit FMIC gesehen?
da geht vom Platz her so gut wie nix.
Ich weiss ja nicht wass er mit dem Umbau bezwecken will,
aber solange er unter 200PS bleiben will, wird der originale LLK reichen.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
27-04-2009, 13:54 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Schon mal einen A3 8L mit FMIC gesehen? |
Nein, dachte aber das es klar wäre das, dass nicht Plug&Play passt. Mit gewissen Anpassungsarbeiten geht das schon.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-04-2009, 15:54 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Also 200 PS hab ich mir als Ziel gesetzt...Denke aber dass ich dass erreichen werde.
Hat jemand von euch auf einen ASZ schonmal einen anderen Turbo montiert?#
Wenn ja welchen?
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
27-04-2009, 15:55 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Ich hab's bei meinem vergeblich versucht.
Eventuell ginge es sich aus, wenn man den Schlosssträger von grundauf überarbeitet.
Aber was dass Arbeit sein mag für welchen Effekt...
|
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-04-2009, 16:06 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Hat jemand villeicht mal ne Seite/Adresse oder sowas wo man Baugleiche Lader mit dem Garrett GT 1749VB findet??
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
28-04-2009, 6:39 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
robin_01 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand villeicht mal ne Seite/Adresse oder sowas wo man Baugleiche Lader mit dem Garrett GT 1749VB findet?? | Z.B. STK-Turbo. ( http://www.turbolader.net/ )
Oder hier im Shop: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/43/products_id/286
Wenn die Tuningsoftware LL-thermisch sicher gemacht ist (z.B. nach dem Vorbild der BPX-Werkssoftware), kann man den VB auch material-problemlos mit dem kleinen ASZ-SMIC fahren.
Allerdings reicht dann im Sommer z.B. 1 x Vollgas im 3. Gang ab 1300 rpm, um ab ~ 4000 rpm in die beginnende Leistungsreduzierung zu kommen, und eine merklich gesteigerte BAB-Vmax gegenüber der Serie ist eigentlich nur bei Frost möglich.
Dafür hat man die kürzesten Landstraßen-Überholwege, weil man nicht das Mehrgewicht eines großen FMIC + Verrohrung mit rumschleppen muß
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2009, 14:54 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Also ich fahre eig. sehr selten Vollgas... 2x die Woche wenns hochkommt aber auch nur 2 oder 3 gänge mal!
Wie liegen die LLK`s vom ARL so Preislich?
Macht sich das in der Leistung bemerkbar...?
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2009, 19:40 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Was muss ich da noch alles machen bis auf Software??
Ah ok. Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist! Dann müsste es bei mir auch kein Problem sein da der Motor noch im Originalzustand ist. Die Leitungen und Rohre haben auch alle gepasst?
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-04-2009, 11:39 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Bei meinem hat auch alles 1:1 gepasst.
Kauf aber auf jeden Fall einen neuen Lader und keinen Gebrauchten, schon gar keinen ohne Gewährleistung.
Neu kostet er zwar mehr (hab letzte Woche 764€ für nen neuen Lader ohne Pfand gezahlt), aber du bist definitiv auf der sicheren Seite.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2009, 16:48 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Ja und genau deshalb nehm ich den VB...
Hoffe mal des passt dann alles!! Damit ich den Lader kaufen kann und es los geht
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-04-2009, 16:57 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
robin_01 hat folgendes geschrieben: | Ja und genau deshalb nehm ich den VB...
Hoffe mal des passt dann alles!! Damit ich den Lader kaufen kann und es los geht |
Äh schön... und was bringts ohne die Steuergerätesoftware zu ändern?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
robin_01
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2009, 17:24 Titel: Umbau auf Garrett GT1749VB |
|
|
Damit ne andre Software drauf ist mir klar.... So war es gemeint!!!
Wie Unterscheidet sich der ASZ vom ARL?? LLK und Lader ist mir bekannt.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|