VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der Wegfahrsperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Material-Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 20:05    Titel: Probleme mit der Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe fange mal vorne an.
Die Suche hab ich jetzt ne halbe stunden lang auf den Kopf gestellt, aber nix vernünftiges für mein Problem gefunden.

Ich habe einen AFN Motor aus einem Golf 3 Bj.´96 in einen Corrado gebaut.
Alle Kabel an die ZE angeschlossen, für reichlich Diesel ist auch gesorgt.
Das Problem ist die WFS. Der Motor springt kurz an und geht nach 1 Sekunden wieder aus. Also typisch WFS. Habe dann einen "Profi" hinzu gezogen, der sowas echt kann. Wir haben also das Steuergerät für die Wegfahrsperre, das Motorsteuergerät, sowie die Lesespule (an der ich den Schlüssel vom Golf mit Tape rangeklebt habe) aus dem Spender-Golf übernommen. Nach Anklemmen des Stg für die Wfs und vielem Schaltplan lesen hat es dann auch funktioniert. Er lief dann auch tatsächlich für 50 Min. im Stand. Dann habe ich den Motor für ca 30 Sek. ausgemacht, um alle Flüssigkeiten zu kontrollieren. (Das habe ich vorher natürlich auch schon gemacht, aber sicher ist sicher). So: Dann wollte ich den Motor erneut wieder starten, aber da ging es auch schon los. Der Motor starb nach 1 Sek. ab und sprang auch erst nach dem 10. Versuch wieder an. Ab dann wurde die Wfs sehr launig, sprich manchmal ging es, manchmal nicht.

Ok dann dachte ich: vielleicht braucht die Lesespule die Drehbewegung vom Schüssel.
Also habe ich auch noch das Schloss aus dem Spender Golf übernommen.
Leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Wfs passend machen kann?
Hatte auch schon über den Kauf von einem STG ohne WFS nachgedacht, aber das muß doch machbar sein! Ist vielleicht das neue Anlernen der Schlüssel der richtige Weg?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

MfG

Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-04-2009, 22:34    Titel: Probleme mit der Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Wird sehr wahrscheinlich an der Lesespule liegen. Die haben beim 3er gerne mal nen Wackler.

Steuergerät ohne WFS wirste schlecht finden, da es einen AFN ohne nie Original gab.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Material-Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 23:18    Titel: Probleme mit der Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Also mit einer neuen Spule sollte es getan sein meinst du?
Muss die dann nochmal angelernt werden oder woher weiß sie das es sich um den richtigen Schlüssel handelt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-04-2009, 23:33    Titel: Probleme mit der Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Denke mal ja. Anlernen musst du nix. Die Lesespule nimmt nur die Daten auf, die vom Transponder gesendet werden, und leitet sie ans Steuergerät weiter.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Material-Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 11:05    Titel: Probleme mit der Wegfahrsperre Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich das mal probieren mit einer neuen Lesespule. Kann ich zwar erst in 3 Wochen, weil ich dienstlich unterwegs bin, aber danach werde ich natürlich berichten ob es funktioniert hat.

Danke und freundliche Grüße

Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KI + Wegfahrsperre, A6 4B, AYM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T3 Wegfahrsperre Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.