VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 19:46    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen.

Ich habe ein größeres Problem mit meiner Neuanschaffung, meinem Audi A4 Modell 01 mit 179PS V6 TDI Motor (AKE) , 6 Gang Getriebe und Quattro Antrieb.

Der Wagen hat "etwas" zu wenig Leistung (Gefühlte 120 PS) und russt (schwarzer Russ) wie blöde. Ausserdem hat der einen Verbrauch von ca 10L/100km mit ganz samfter Fahrweise. Ich fahre nun schon 3000 km so damit herum und kann sagen dass der Motor allerding noch keinen großartigen Ölverbrauch hatte. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h (lt. Tacho)
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Ergebnis.
Ich meine ein leichtes Zischen von vorne beim Fahren unter Last zu hören. So als wenn das Ladeluftsystem irgendwo undicht ist. Allerdings habe ich alles schon abgesucht und nichts gefunden. Da müsste man doch wenigstens in dem Bereich Verölt Stellen sehen, oder? Gibt es eine möglichkeit das noch anders gut zu kontrollieren (abdrücken / verschließen)

Nun wollte ich den Wagen eigentlich noch etwas frisch machen und den Motor auch noch einmal überholen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Hat jemand erfahrungen mit Motortuning für diesen Motor?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Zeit und Antworten.

MfG
Marcel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-05-2009, 12:05    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

dann kontrollier mal die Nockenwellen.
Das war ein grosses Problem bei den V6TDI.

Schwarzrauch kann auch durch eine verstellte Verteilereinspritzpumpe oder einen defekten Luftmengenmesser kommen.

Viel Glück beim Suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 19:57    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Hallo und Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Noch eine Kurze Frage, wie kontrolliere ich die Einstellung der Verteilereinspritzpumpe (makierungen?) und müste der LMM nicht im Fehlerspeicher drin stehen?

Das mit den Nockenwellen habe ich auch schon gehört. Ich wollte das dann alles nochmal zusammen kontrollieren und versuche deswegen hier ganz viele Möglichkeiten zu sammeln.

Danke nochmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-05-2009, 20:00    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Bei den V6 TDI ist nicht so besonders viel Öl zu sehen wenn da ein Loch ist, irgendwann natürlich schon.
LMM steht nur im Fehlerspeicher wenn er zu 100% tot ist. Führt aber auch nicht zum Russen.
Eher das besagte Leck oder eben NW und Hydros.
Pumpe mit VAG-Com kontrollieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-05-2009, 20:01    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Hi,

mit der Einstellung der VEP kann ich Dir leider nicht helfen.

Ob die Nockenwellen Einlaufspuren haben, müsste man nach Abnahme der Ventildeckel sehen.

Der Fehlerspeicher ist Dein Freund und Dein Fein icon_wink.gif

Er zeigt Fehler an, muss aber nicht und auch nicht immer die richtigen.
Den LMM tauschen kostet nicht die Welt und bringt Gewissheit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 2:33    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Mein Tip:

Ladeluftsystem abdrücken:

Schlauch vor der Drosselklappe abziehen und verschliessen (geht auch mit ner Spraydose, bodenseitig und der Schelle).

Schlauch hinter dem LMM abziehen und mit nem Adapter ( Metallrohr , auf einer Seite zugeschweißt, kleines Loch rein, Luftdruckanschluss zum Verschrauben aus dem Baumarkt rein) mit Hilfe des Kompressors auf ca. 0,8bar abdrücken.

Keinen zu hohen Druck drauf geben, sonst hast Du definitiv ein Leck icon_smile.gif

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-05-2009, 8:41    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Ach, noch ein Tipp.
Nach der Reparatur raus mit dem Longlife Öl und "richtiges" Öl rein.
Nach 15 000 km wechseln.
Schau mal nach den Ölnormen für Deine Maschine.
Ich kann Dir gern ne Liste mailen, welche Öle das erfüllen.
Das kann nur gut tun.

Auch ein Getriebeölwechsel würde bei der Laufleistung gut tun.
Das Schaltgetriebe hat auch gleich das Öl für das VA Differenzial mit drin und der Ölwechsel für das hintere Diff. ist auch kleine Hexerei.
Dann hast Du länger Freude dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 14:17    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Erstmal nochmal Danke an alle für die Reichlichen Tips und auch die schöne Anleitung zum Abdrücken. Danke. Auch die Ölempfehlung nehme ich gerne an, da das Differential im Augenblick auch ein "wenig" am poltern ist...

Kann mir denn jemand sagen, bei welchem Fehler ich den schwarzen Russ effekt habe. Kann mir nämlich gut vorstellen dass das Ladeluftsystem undicht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-05-2009, 14:33    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Besonders deutlich beim Leck in der Ladeluftstrecke weil die Luft gemessen wird, dementsprechend Diesel eingespritzt wird, für den aber dann nicht genug Luft da ist, weil die ja durch das Leck entweicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2009, 14:33    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

zu wenig Luft bedeutet Rauchentwicklung. Das kannst du nun beliebig abstrahieren und sagen das vielleicht auch einfach zu vile Diesel für die wenig Luft da ist. Ein Leck im LD System ist aber bei solch einer Rauchentwicklung sehr möglich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 21:14    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

Danke, dann werde ich wohl nächste Woche einfach mal das LL System abdrücken nach der Beschreibung von Langen.
Reichen 0,8 Bar? Oder dürfen es auch 1,2 Bar sein?
MfG
Marcel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocco79



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 20:07    Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS Antworten mit Zitat

@ Langen: Bist Du sicher dass dort nicht irgendwo noch eine Bypassleitung vom Pop off abgeht? Wieviel Bar das der denn aushalten und ab wann sollte der "abblasen"?

LG Marcel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro - Steuerkette Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log MWB 003,011,072-077 Audi A6 3.0 TDI TT Quattro 165Kw Upload
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 Tdi Ake Quattro Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.