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rocco79
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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06-05-2009, 19:46 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Hallo Alle zusammen.
Ich habe ein größeres Problem mit meiner Neuanschaffung, meinem Audi A4 Modell 01 mit 179PS V6 TDI Motor (AKE) , 6 Gang Getriebe und Quattro Antrieb.
Der Wagen hat "etwas" zu wenig Leistung (Gefühlte 120 PS) und russt (schwarzer Russ) wie blöde. Ausserdem hat der einen Verbrauch von ca 10L/100km mit ganz samfter Fahrweise. Ich fahre nun schon 3000 km so damit herum und kann sagen dass der Motor allerding noch keinen großartigen Ölverbrauch hatte. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h (lt. Tacho)
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Ergebnis.
Ich meine ein leichtes Zischen von vorne beim Fahren unter Last zu hören. So als wenn das Ladeluftsystem irgendwo undicht ist. Allerdings habe ich alles schon abgesucht und nichts gefunden. Da müsste man doch wenigstens in dem Bereich Verölt Stellen sehen, oder? Gibt es eine möglichkeit das noch anders gut zu kontrollieren (abdrücken / verschließen)
Nun wollte ich den Wagen eigentlich noch etwas frisch machen und den Motor auch noch einmal überholen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Hat jemand erfahrungen mit Motortuning für diesen Motor?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Zeit und Antworten.
MfG
Marcel
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davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
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07-05-2009, 12:05 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Hallo,
dann kontrollier mal die Nockenwellen.
Das war ein grosses Problem bei den V6TDI.
Schwarzrauch kann auch durch eine verstellte Verteilereinspritzpumpe oder einen defekten Luftmengenmesser kommen.
Viel Glück beim Suchen.
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rocco79
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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07-05-2009, 19:57 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Hallo und Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Noch eine Kurze Frage, wie kontrolliere ich die Einstellung der Verteilereinspritzpumpe (makierungen?) und müste der LMM nicht im Fehlerspeicher drin stehen?
Das mit den Nockenwellen habe ich auch schon gehört. Ich wollte das dann alles nochmal zusammen kontrollieren und versuche deswegen hier ganz viele Möglichkeiten zu sammeln.
Danke nochmal
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-05-2009, 20:00 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Bei den V6 TDI ist nicht so besonders viel Öl zu sehen wenn da ein Loch ist, irgendwann natürlich schon.
LMM steht nur im Fehlerspeicher wenn er zu 100% tot ist. Führt aber auch nicht zum Russen.
Eher das besagte Leck oder eben NW und Hydros.
Pumpe mit VAG-Com kontrollieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
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07-05-2009, 20:01 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Hi,
mit der Einstellung der VEP kann ich Dir leider nicht helfen.
Ob die Nockenwellen Einlaufspuren haben, müsste man nach Abnahme der Ventildeckel sehen.
Der Fehlerspeicher ist Dein Freund und Dein Fein
Er zeigt Fehler an, muss aber nicht und auch nicht immer die richtigen.
Den LMM tauschen kostet nicht die Welt und bringt Gewissheit.
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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08-05-2009, 2:33 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Mein Tip:
Ladeluftsystem abdrücken:
Schlauch vor der Drosselklappe abziehen und verschliessen (geht auch mit ner Spraydose, bodenseitig und der Schelle).
Schlauch hinter dem LMM abziehen und mit nem Adapter ( Metallrohr , auf einer Seite zugeschweißt, kleines Loch rein, Luftdruckanschluss zum Verschrauben aus dem Baumarkt rein) mit Hilfe des Kompressors auf ca. 0,8bar abdrücken.
Keinen zu hohen Druck drauf geben, sonst hast Du definitiv ein Leck
Gruß Stefan
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davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
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08-05-2009, 8:41 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Ach, noch ein Tipp.
Nach der Reparatur raus mit dem Longlife Öl und "richtiges" Öl rein.
Nach 15 000 km wechseln.
Schau mal nach den Ölnormen für Deine Maschine.
Ich kann Dir gern ne Liste mailen, welche Öle das erfüllen.
Das kann nur gut tun.
Auch ein Getriebeölwechsel würde bei der Laufleistung gut tun.
Das Schaltgetriebe hat auch gleich das Öl für das VA Differenzial mit drin und der Ölwechsel für das hintere Diff. ist auch kleine Hexerei.
Dann hast Du länger Freude dran.
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rocco79
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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08-05-2009, 14:17 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Erstmal nochmal Danke an alle für die Reichlichen Tips und auch die schöne Anleitung zum Abdrücken. Danke. Auch die Ölempfehlung nehme ich gerne an, da das Differential im Augenblick auch ein "wenig" am poltern ist...
Kann mir denn jemand sagen, bei welchem Fehler ich den schwarzen Russ effekt habe. Kann mir nämlich gut vorstellen dass das Ladeluftsystem undicht ist.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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08-05-2009, 14:33 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Besonders deutlich beim Leck in der Ladeluftstrecke weil die Luft gemessen wird, dementsprechend Diesel eingespritzt wird, für den aber dann nicht genug Luft da ist, weil die ja durch das Leck entweicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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08-05-2009, 14:33 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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zu wenig Luft bedeutet Rauchentwicklung. Das kannst du nun beliebig abstrahieren und sagen das vielleicht auch einfach zu vile Diesel für die wenig Luft da ist. Ein Leck im LD System ist aber bei solch einer Rauchentwicklung sehr möglich
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rocco79
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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08-05-2009, 21:14 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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Danke, dann werde ich wohl nächste Woche einfach mal das LL System abdrücken nach der Beschreibung von Langen.
Reichen 0,8 Bar? Oder dürfen es auch 1,2 Bar sein?
MfG
Marcel
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rocco79
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2009 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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12-05-2009, 20:07 Titel: Problem mit Audi A4 8E V6 TDI Quattro 180 PS |
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@ Langen: Bist Du sicher dass dort nicht irgendwo noch eine Bypassleitung vom Pop off abgeht? Wieviel Bar das der denn aushalten und ab wann sollte der "abblasen"?
LG Marcel
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