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Plötzlicher Kühlmittelverlust | Beiträge 24+

 
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Beitrag09-06-2009, 8:22    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Was mache ich eigenltich, wenn der CO Test positiv ist? Also wenn tatsächlich was im Kühlmittel ist?

Kopf runterbauen, und hoffen das es nur die Dichtung war.
MfG. Michael

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Beitrag09-06-2009, 8:37    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen, um die Sache zu beobachten.
.. Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?


Vielen Dank und Grüße
Andreas


Behälter ausbauen, Reiniger etwas Wasser und kleine Kieselsteine, Sand oder Split einfüllen, alle Öffnungen verschließen und 5 Minuten schütteln, dann leermachen Spülen, alle Steine rauspulen oder ausgiessen. Ansonsten einfach einen Neuen kaufen.
Da du ja sowieso Schlauche wechselst, würde ich die erstmal Neu machen, Kühlsystemreiniger rein und mit Wassser und etwas Frostschutz ( kann auch alter sein) fahren. dann wenn alles dicht ist, Spülen, Behälter reinigen, Frostschutzmischung 50 % einfüllen,
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-06-2009, 8:47    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Naja, die Schläuche habe ich schon wechseln lassen (war mir irgendwie nix an der schwer zugänglichen Stelle am ZK rumzuwerkeln), bei ner Berliner VW-Werkstatt. Die haben zu der Sache im Kühlmittelbehälter gar nichts gesagt. Seltsam, oder?

Kopfdichtung wäre ja noch i.O.. Obwohl das auch teuer klingt. Was nehmen da die Vertrags- bzw. freien Werkstätten so übern Daumen? Da wird doch bestimmt auch die WaPu und der Zahnriemen mitgetauscht, oder?


Gruß und Danke
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 9:24    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?

Ja. Hinterher aber gut spülen, sonst schäumt es endlos.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag09-06-2009, 10:21    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Okay. Also ich denke, bevor ich reinige werde ich wohl wirklich mal so nen CO Test machen lassen. Aber wenn der negativ sein sollte, woher könnten diese Ablagerungen dann kommen? Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht?

Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können?


Vielen Dank euch allen! Ich melde mich wieder icon_smile.gif

@Rainer, was sieht man eigentlich auf deinem Avatar? Ich sehe so etwas wie nen Mundschutz und nen Rüssel icon_biggrin.gif

Gruß
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 11:13    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht?

Ja. Ist sogar recht häufig so.

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können?

Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen.
MfG. Michael

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Beitrag09-06-2009, 11:49    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Das heißt also, dass der CO Test irgendwie mit verschiedenen Gasarten (seltsames Wort in diesem Kontext) gemacht werden sollte?

Zitat:
Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen.
Wie lang ist zu lang? icon_wink.gif
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Beitrag09-06-2009, 12:21    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Nein, es wird nur eine Gasart nachgewiesen.

Zu lang kann nicht an km festgemacht werden, außer: so kurz wie eben möglich. Hohe Last würde ein schnelles Ableben begünstigen
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Beitrag09-06-2009, 12:24    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Eieiei, das klingt aber ganz schön gefährlich. Also nichts mit "Naja, alles was passieren kann ist, dass er halt wasser schluckt oder öl etc.", sondern vielmehr wirklich so richtig kapitale Schäden entstehen können.

Also ist der CO-Test auch nicht so wirklich zuverlässig, oder?


Gruß
Andreas
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Beitrag10-06-2009, 7:58    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

So. Heute nachmittag fahre ich mal zu "meiner" freien Werkstatt und lasse so einen Test machen.

Ich habe mir auch mal die Service-Anleitung für den Zylinderkopf und Ventildeckel (Bentley) angeschaut. Das ist ja extrem detailiert, wie z.B. Reihenfolge in der die Schrauben gelöst und festgeschraubt werden. Weiß eine freie Werkstatt so etwas überhaupt? Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge mitte unten, mitte oben, mitte rechts unten, mitte links oben, mitte links unten, mitte rechts oben, links unten, rechts oben, rechts unten, links oben angezogen werden? Geht ein Schrauben nicht i.d.R über kreuz vor? Nur so interessehalber icon_wink.gif. Ach ja, die Anzugsdrehmomente sind meiner Meinung nach wohl wirklich genau zu beachten, aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel?


Gruß und Danke
Andreas
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Beitrag10-06-2009, 8:01    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

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Beitrag10-06-2009, 8:02    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge ...

Ja! Sehr wichtig, da sich bei nicht Beachtung der Kopf verziehen kann.

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel?

Ja. Ist genauso wichtig wie der erste Punkt.

Edit: Klaus war schneller. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag10-06-2009, 8:34    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Na das ging ja flott.. Vielen Dank an euch beide icon_smile.gif.

Ist es eigentlich unverschämt eine Werkstatt zu fragen, ob sie nach diesen Vorgaben vorgehen? Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich?


Vielen Dank
Andreas
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Beitrag10-06-2009, 8:38    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich?

Nein. Ist vom Hersteller vorgeschrieben.
MfG. Michael

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Beitrag10-06-2009, 8:50    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Du bist der Kunde und darfst alles fragen....

Wenn sie doof schauen, dann wissen sie weniger als du, somit könntets du es selber machen.

Beachte aber auch: nicht nur das Anziehen in der richtigen Reihenfolge und das strikte einhalten von Drehmoment im ersten Durchgang und Winkel in den nachfolgenden ist für ein weiteres langes Leben des Motors sehr wichtig, auch das neue Bolzen verwendet werden, denn bei denen handelt es sich um Dehnschrauben, und dehnen tuen die sich nur einmal.

Ansonsten: Kopf demontage wirklich nur dann wenn nötig, sonst schön die Finger davon lassen.
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Beitrag10-06-2009, 10:47    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
und Winkel in den nachfolgenden
Welchen Winkel meinst Du denn?

Gruß
Andreas
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