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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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09-06-2009, 8:22 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Was mache ich eigenltich, wenn der CO Test positiv ist? Also wenn tatsächlich was im Kühlmittel ist? |
Kopf runterbauen, und hoffen das es nur die Dichtung war.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-06-2009, 8:37 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen, um die Sache zu beobachten.
.. Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?
Vielen Dank und Grüße
Andreas |
Behälter ausbauen, Reiniger etwas Wasser und kleine Kieselsteine, Sand oder Split einfüllen, alle Öffnungen verschließen und 5 Minuten schütteln, dann leermachen Spülen, alle Steine rauspulen oder ausgiessen. Ansonsten einfach einen Neuen kaufen.
Da du ja sowieso Schlauche wechselst, würde ich die erstmal Neu machen, Kühlsystemreiniger rein und mit Wassser und etwas Frostschutz ( kann auch alter sein) fahren. dann wenn alles dicht ist, Spülen, Behälter reinigen, Frostschutzmischung 50 % einfüllen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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09-06-2009, 8:47 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Danke für den Tipp. Naja, die Schläuche habe ich schon wechseln lassen (war mir irgendwie nix an der schwer zugänglichen Stelle am ZK rumzuwerkeln), bei ner Berliner VW-Werkstatt. Die haben zu der Sache im Kühlmittelbehälter gar nichts gesagt. Seltsam, oder?
Kopfdichtung wäre ja noch i.O.. Obwohl das auch teuer klingt. Was nehmen da die Vertrags- bzw. freien Werkstätten so übern Daumen? Da wird doch bestimmt auch die WaPu und der Zahnriemen mitgetauscht, oder?
Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-06-2009, 9:24 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Zitat: | Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel? |
Ja. Hinterher aber gut spülen, sonst schäumt es endlos.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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09-06-2009, 10:21 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Okay. Also ich denke, bevor ich reinige werde ich wohl wirklich mal so nen CO Test machen lassen. Aber wenn der negativ sein sollte, woher könnten diese Ablagerungen dann kommen? Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht?
Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können?
Vielen Dank euch allen! Ich melde mich wieder
@Rainer, was sieht man eigentlich auf deinem Avatar? Ich sehe so etwas wie nen Mundschutz und nen Rüssel
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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09-06-2009, 11:13 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht? |
Ja. Ist sogar recht häufig so.
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können? |
Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen.
MfG. Michael
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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09-06-2009, 11:49 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Das heißt also, dass der CO Test irgendwie mit verschiedenen Gasarten (seltsames Wort in diesem Kontext) gemacht werden sollte?
Zitat: | Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen. | Wie lang ist zu lang?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-06-2009, 12:21 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Nein, es wird nur eine Gasart nachgewiesen.
Zu lang kann nicht an km festgemacht werden, außer: so kurz wie eben möglich. Hohe Last würde ein schnelles Ableben begünstigen
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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09-06-2009, 12:24 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Eieiei, das klingt aber ganz schön gefährlich. Also nichts mit "Naja, alles was passieren kann ist, dass er halt wasser schluckt oder öl etc.", sondern vielmehr wirklich so richtig kapitale Schäden entstehen können.
Also ist der CO-Test auch nicht so wirklich zuverlässig, oder?
Gruß
Andreas
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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10-06-2009, 7:58 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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So. Heute nachmittag fahre ich mal zu "meiner" freien Werkstatt und lasse so einen Test machen.
Ich habe mir auch mal die Service-Anleitung für den Zylinderkopf und Ventildeckel (Bentley) angeschaut. Das ist ja extrem detailiert, wie z.B. Reihenfolge in der die Schrauben gelöst und festgeschraubt werden. Weiß eine freie Werkstatt so etwas überhaupt? Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge mitte unten, mitte oben, mitte rechts unten, mitte links oben, mitte links unten, mitte rechts oben, links unten, rechts oben, rechts unten, links oben angezogen werden? Geht ein Schrauben nicht i.d.R über kreuz vor? Nur so interessehalber . Ach ja, die Anzugsdrehmomente sind meiner Meinung nach wohl wirklich genau zu beachten, aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel?
Gruß und Danke
Andreas
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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10-06-2009, 8:01 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Antwort: 3 X Ja
Gruß, der Teileklaus
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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10-06-2009, 8:02 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge ... |
Ja! Sehr wichtig, da sich bei nicht Beachtung der Kopf verziehen kann.
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel? |
Ja. Ist genauso wichtig wie der erste Punkt.
Edit: Klaus war schneller.
MfG. Michael
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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10-06-2009, 8:34 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Na das ging ja flott.. Vielen Dank an euch beide .
Ist es eigentlich unverschämt eine Werkstatt zu fragen, ob sie nach diesen Vorgaben vorgehen? Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich?
Vielen Dank
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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10-06-2009, 8:38 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich? |
Nein. Ist vom Hersteller vorgeschrieben.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-06-2009, 8:50 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Du bist der Kunde und darfst alles fragen....
Wenn sie doof schauen, dann wissen sie weniger als du, somit könntets du es selber machen.
Beachte aber auch: nicht nur das Anziehen in der richtigen Reihenfolge und das strikte einhalten von Drehmoment im ersten Durchgang und Winkel in den nachfolgenden ist für ein weiteres langes Leben des Motors sehr wichtig, auch das neue Bolzen verwendet werden, denn bei denen handelt es sich um Dehnschrauben, und dehnen tuen die sich nur einmal.
Ansonsten: Kopf demontage wirklich nur dann wenn nötig, sonst schön die Finger davon lassen.
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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10-06-2009, 10:47 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
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Zitat: | und Winkel in den nachfolgenden | Welchen Winkel meinst Du denn?
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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