VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2007, 21:14    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo

habe mal gelesen das beim Golf 4 mit Climatronic teilweise die Lüfterwiederstände der Stufe1 durchbrennen.

Das Ganze kann man testen indem man die Climatronic einschaltet. Unmittelbar danach sollten die beiden Kühllüfter auf Stfufe 1 Loslaufen. Wenn der Wiederstand defekt ist, dauert es ca. 5 -10 sek und die Lüfter laufen auf Stufe 2 Los, gehen nach ca. 10 sek wieder aus.

Teileweise kann dies zu einem Leistungsverlust und mangelnder Kühlleistung der Klimaanlage führen.

Könnten evtl. mal die ARL und ASZ Fahrer testen, wie sich ihre Fahrzeuge verhalten? denke nämlich das bei mir der Lüfter vorne hin ist

Danke euch schon mal für die HIlfe

MFG icon_sad.gif icon_confused.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 15:16    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hi

ich hatte das vor ca. 1,5Jahren das bei mir Stufe 1 durchgebrannt war. Und wie du sagtst testen kannst es am einfachsten indem du Motorhaube auf machst und bei Climatronic auf Auto einfach mal schaust ob sich die beiden Lüfter drehen sollte bei laufendem Motor wenn sie in Stufe 1 drehn eigentl. nicht hörbar sein. Stufe 2 klingt eher so wie Hovercraft icon_biggrin.gif und bewirken einen kleinen Orkan im Motorraum

Wenn die Stufe 1 wirklich kaputt ist merkst es aber auch so weil dann bei warmen Wetter die Lüfter in regelmäßigen Abständen, vor allem im Stadtverkehr, auf Stüfe 2 losrennen. Dabei sakt die Leerlaufdrehzahl kurz ein Stück ab und wenn du zufällig, wie ich damals, genau zu diesem Zeitpunkt wie gewohnt anfahren willst erlebst dein blaues Wunder mir wär der damals fast abgefreckt icon_redface.gif
Ob die Kühlleistung darunter leidet kann ich jetz nicht mehr genau sagen mir ist es damals aufgefallen das die Lüfter nach kurzer Standzeit im Leerlauf ständig losgegangen sind.

Ich war dann beim Freundlichen und hab mein Prob geschildert, zuerst haben die meine Klima komplett "evakuiert" ( heißt das so ?!?!? ) und neu befüllt und das sogar damals um sonst allerdings wars dann nicht besser also haben se die Lüfter und bzw zuvor irgendeine Steuereinheit die da vorne in der nähe sitzt gecheckt. Was auch keinen Fehler hervorbrachte.
Danach haben se dann versucht manuelle Stufe 1 zu aktivieren ging net ---> Stufe 1 kaputt
Also Lüfter müssen getauscht werden... waren glaub um die 300 Eu Netto ohne Arbeitszeit.
Hab damals aber auf Arbeit 50% und Teile sogar 100 % Kulanz bekommen

Gruß Max@TDI
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2007, 17:59    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hi Danke für die schnelle Antwort.

hab hier nur so "dumm" gefragt, da ich dieses Problem in einem anderen Forum gelesen hab wo es nur um R32 ging. Somit wollte ich hiermit eigentlich nur bezwecken, mir das Problem auch von nem Dieselfahrer bestätigen zu lassen.

denke mal mit der Kulanz geht bei mir nix mehr. Meiner ist bj 2002 icon_sad.gif hab nen billigen Lüfter gebraucht bekommen, da ist es nicht so aus

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2008, 12:03    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Wo sitzen denn diese Widerstände? kann man die selber tauschen? Werde das heute bei mir mal testen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2008, 0:36    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Also wenn ich die climatronic auf auto stelle, dann gehe ich mal davon aus, dass sie an ist, hört man ja auch, dass der klimakompressor dann an geht, meine lüfter laufen aber nicht. Sollten die permanent laufen wenn die klima an ist oder regeln die sich auch nach aussenteperatur, ich meine, wenn der motor kalt ist und es draussen eh kalt ist, waarum sollten dann die lüfter angehen? Also die sicherung vom lüfter (25A) ist auch okay! Kann mir mal einer sagen wie sich das normalerweise verhält mit dem lüfter, ich eknne es auch nur so, von alten austs her, dass die Lüfter sich sobald die klima angeht drehen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag31-03-2008, 8:36    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Habe in der Familie 2 TDI laufen (1 stk. AGR, 1 stk. AHF) beide MJ 1999.
Bei beiden war nach 6 - 8 Jahren die Sicherung (Sicherungshalter) für die Lüfter angeschmort. Nach tauschen des Sicherungshalters (direkt an der Batterie) und Sicherung alles in Ordnung.
Nach einschalten der Zündung und Inbetriebnahme der Klimatronik in Betriebsart Automatik
laufen beide Lüfter mit langsamer Drehzahl an, und schalten nur bei starker Motorerwärmung auf die hohe Drehzahl. Bei defekter Sicherung und längerer Fahrt schalten sich die Lüfter mit hoher Drehzahl kurz ein.
Bei defekten Vorwiderständen soll der gleiche Effekt auftreten. Die Vorwiderstände sind im Lüfter eingebaut und bei VW nicht extra erhältlich. Für Bastler habe ich im www eine Reparaturanleitung gesehen, bei Bedarf müßte ich sie suchen.

mfg

TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-03-2008, 9:27    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

tdi-erwin hat folgendes geschrieben:
und schalten nur bei starker Motorerwärmung auf die hohe Drehzahl.

Die Lüfter laufen nicht nur in Abhängigkeit der Motortemperatur, sondern auch in Abhängigkeit des Klimaschaltzustandes (aus/an, Stufe 1) und der Klimatemperatur (warm/heiß Stufe 1/2).

Mit Klima an läuft also immer min Stufe 1. Werden Klima oder Motor heiß, läuft Stufe 2.

Der Rest der Beschreibung paßt aber. Ich wollte nur den Teil hier richtig stellen, bevor sich jemand wundert, warum seine Lüfter auf Stufe 2 laufen, obwohl der Motor noch fast kalt ist. Das läge dann nämlich an zu heißer Klima.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2008, 17:52    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Gut, dann muss die erste stufe bei mir defekt sein, da ich wenn ich die klima an mache sich gar nichts tut. Nicht mal die stufe 2 kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag01-04-2008, 13:19    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Danke guste 100 habe wieder dazugelernt.

Für slg6o möchte ich zusammenfassen:

Wenn der Lüfter auch in der zweiten Stufe nicht funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist, kann auch der Temperaturschalter (am Kühler) oder der Lüftermotor defekt sein. Weiters die Steckverbindung T3a im Motorraum vorne links ist auch ein Kandidat für schlechten Kontakt. Am besten mit Schaltplan und Voltmeter (oder Prüflampe) von Plus Sicherung beginnend Punkt für Punkt durchmessen.

mfg

TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 13:35    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
...da ich wenn ich die klima an mache sich gar nichts tut. Nicht mal die stufe 2 kommt.

Die zweite Lüfterstufe kommt auch nicht nach langer Laufzeit mit Klima? Läuft die Klima denn überhaupt? Wird der Verdampfer vor dem Motorkühler heiß?

Läuft die Klima durchgehend, oder schaltet sie sich wegen Übertemperatur von Zeit zu Zeit aus? Dazu zum Test auf ganz kalt stellen, Innenraumlüfter auf max. (Sonst schaltet die Klima bereits ab, weil der Verdampfer im Fahrzeuginnenraum zu kalt wird.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2008, 18:15    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Also, die 40 Amp sicherung ist durch! vorne die auf der batterie! Spricht dafür, dass der widerstand der 1 stufe durch ist, habe eben mal ne neue sicherung gekauft und werdie die gleich mal verbauen, aml sehen ob die erste stufe dann geht oder nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2008, 18:35    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

So, Ergebnis ist, dass wohl die Widerstände der 1. Stufe durch sind, jetzt mit heiler sicherung geht wenn ich die klima an mache erstmal nichts und dann dauert es ein wenig undd dann kommt kurz die 2.Stufe. Geht dann aber relativ schnell wieder aus! Das wird die sicherung sicherlich wieder nicht so lange mitmachen, wenn der lüfter vonn null auf stufe 2 geht, da fließen dann schon nen paar amps!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2008, 18:46    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Kann eigentlich die Klimaanlage dadurch schaden nehmen, wenn kein lüfter mehr lüftet. Ich meine es wird bei mir nicht so schlimm sein, weil vor dem winter ging auf jeden fall die 2 stufe immer noch an, und im winter ist die klima immer aus, aber allgemein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-04-2008, 9:26    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Schaden nehmen nicht direkt: Die Klimaanlage schaltet ab, wenn sie zu heiß wird.

Dass es auf der anderen Seite nicht gut ist, die Klimaanlage dauerhaft in Grenzbereichstemperaturen zu betreiben ist aber auch klar. Würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2008, 13:56    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Weiß jemand welchen Wert die Widerstände vorne im Lüfter haben? Jetzt wo es so warm draußen ist, kommt der lüfter andauernd in stufe 2, werde das am Wochenende mal in Stand setzen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 0,8 Ohm haben, kann das jemand bestätigen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-07-2008, 18:05    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hänge moch hier einfach mal an. Bei meinem ASZ kühlt die Klima nicht mehr so doll in der Stadt, deshalb habe ich mal einen Stellgliedtest gemacht. Und siehe da: Der große Lüfter läuft nicht, nur der kleine. Auch bei Überbrücken der Anschlussleitung zum Motor läuft keine der beiden Stufen, immer nur der kleine Lüfter kommt mit.

Außergewöhnlich, dass der Motor komplett durchbrennt, oder ?
Bislang kannte ich das immer nur von dem Widerstand in Stufe I ...

Der Preis ist auch heiß: 182 Euronen will der Händler mal eben dafür icon_redface.gif ...
Ist der Einbau ein großer Akt ??
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.