VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wilhelm.ho



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2009, 16:33    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Hallo!

nach einem Jahr mit nur 3x Fehler, steht jetzt wieder eine Fahrt nach Süd-Frankreich an.

Deshalb wende ich mich hier - nach vielen Stunden Studium des Forums - hilfesuchend an Euch.

Wagen: T4 Bj 1999; tdi; 2,5l; AXG (Laut AVL DiTEST)
274.668 km

Fehlercodes: 1268 Mengensteller-N146 sporalisch und
765 Geber für Regelschieberweg-G149



Es gibt bei den Störungen immer die selben Symtome: Das Problem tritt bei sehr langen Fahrten auf (über 500km), oft nach einer Pause. Dann fängt der Wagen an zu stottern. Wenn man ihn auf einer konstanten Drehzahl hält, kann man noch eine weile weiter fahren - oft bis zu 30 km. Dann geht der Wagen aus. Nach einer Zeit lässt er sich wieder starten, läuft dann aber nur sehr unrund (auch die Lehrlaufdrehzahl schwankt), hat keine Leistung mehr (läßt sich nicht mehr fahren) und raucht schwarz.
Nach einer Nacht läuft der Wagen, als wäre nichts gewesen. 



Die Abstände:
erstes Auftreten des Fehlers:

Im Sommer 2008 in Süd Frankreich: 
Ich habe das Relais 109 gewechselt. 

Anschliessend lief der Bus 3 Wochen.

Dann erneut der Fehler nach einer Fahrt zum Mittelmeer (ca 14 St. fahrt hin und zurück).


Die Französische VAG Werkstatt wollte eine neue ESP einbauen. Ich habe den Wagen dann mit einem Hänger aus Süd Frankreich abgeholt.

In einer befreundeten Werkstatt habe ich einen neuen Dieselfilter einsetzen lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Es trat dann in den nächsten Monaten kein neuer Fehler auf, obwohl ich im Ruhrgebiet täglich 70 km gefahren bin. Dazu kamen fahrten von Bochum nach Koblenz, Aachen und Lübeck ohne Probleme.



Anfang April bin ich nach Lübeck gefahren. Am Ankunftstag traten wieder diese Fehler auf. (Ruckeln / Schwarzrauch / Leistungsverlust) So, das der Wagen stehen bleiben musste.

Einen Tag später fuhr er aber wieder, als ob er nie kaputt gewesen wäre. Ich habe darauf hin ein Dieseladditiv zum Diesel hinzugefügt. In einer Werkstatt wurden die oben beschriebenen Fehler ausgelesen. Bei einem Kollegen in Bad Schwartau haben wir den Luftmengenmesser gereinigt und einen Wiederstand im Relais 109 in Position gebracht. 



Da der Wagen wieder sehr gut lief, bin ich mit ihm 430 Kilometer mit einem Verbrauch von ca. 8 litern bei einer Geschwindigkeit von ca. 130-140 Km/h zurück nach Bochum gefahren. 

Ein Freund ist mit dem Wagen dann am nächsten Tag weiter bis Landau in Östereich gekommen. Dort ist der Wagen wieder liegengeblieben. Ein ADAC Helfer hat das Relais 109 geprüft, den LMM geprüft und das Bremslicht geprüft. (wegen des Einflüsses auf ggf. egas Abschaltung)
Die VAG Werkstatt wollte wieder die ESP wechseln. Ich bin ihm nachgefahren, habe mir vorher eine VAG-COM gekauft, vor Ort wieder mal ein neues Relais 109 eingesetzt und bin dann nach Löschen des Fehlers N146 von Landau losgefahren. (das war ca. 3 Tage nach Auftreten des Fehlers) Auf der Rückfahrt hat der T4 noch mal angefangen zu blinken (Glühleuchte), jedoch ohne Leistungsverlust, ich habe dann während der Fahrt mit der VAG-COM den Fehler gelöscht. Die weitere Fahrt bis Bochum verlief inkl Pausen fehlerfrei mit guter Leistung und sparsamen Verbrauch.

Meine Frage: ist ein solcher Fehler der ESP zuzuschreiben? - bzw. dem Mengensteller N146 bzw. dem Geber des Regelschieberwegs?

Meine Überlegungen:
1)Habe mir die Beschreibungen angeschaut mit den Spänen im Mengensteller, kann mir aber nicht vorstellen, das der Bus nach einer Abkühlpause wieder so gut und so lange gut laufen kann.
2)Eine kalte Lötstelle im MSG oder einen Kabelbruch im Kabelbaum würde die Symtome ehr auf einer Ruckelstrecke mit vielen Schlaglöchern offenbaren, als nach einer langen Autobahnfahrt.

Meine Überlegungen zur Ursache:
1) ich habe mir Überlegt, was denn anders wird, wenn man über 800km am Stück fährt? Ich kam auf die Treibstofftemperatur. Diese müsste doch langsam ansteigen und würde auch relativ lange brauchen um sich wieder abzukühlen.
2) der Riemen zur Einspritzpumpe, könnte der sich bei langen Fahrten längen? Und damit den Einspritzbeginn ausserhalb des Regelbereichs bringen?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Wenn es die Pumpe sein kann, dann hat vielleicht jemand im Forum schon mal von solcher Problematik gehört? - Wo in der Pumpe wäre dann der Fehler zu lokalisieren? Ließe sich der Fehler vielleicht provozieren und damit als Fehlerursache bestätigen? (Durch Klopfen - etc...)

Zu VAG-COM: ich bin Laie, wenn es hilfreich ist, werde ich versuchen damit Werte zu posten. Da der Wagen zur Zeit aber den Fehler nicht zeigt, weiss ich nicht was von Belang sein könnte.

Ich brauche Euren Rat, da ich nicht über 1000 € für eine neue Pumpe ausgeben kann, erstrecht, wenn diese für einen solchen Fehler vielleicht nicht in Frage kommt.

Ich danke schon mal allen, die sich die Zeit nehmen auf mein Posting zu antworten.
Es soll wieder nach Süd Frankreich gehen, aber mit der Gefahr liegenzubleiben, geht das nicht. Einfach alles wechseln ist auch nicht drin, habe aber nur ein begrenztes Budget. (Familie)
Bin für jede Hilfe dankbar!


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2009, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2009, 17:16    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Hallo,

das größte Problem wird die bescheidene Erreichbarkeit Deiner ESP im Motorraum sein.

Daher: bevor man 2x das Teil ausbaut, reinigt (Späne) und die elektrischen Verbindungen prüft, ist man vermutlich nicht mal so schlecht bedient, wenn man einfach nur eine neue Pumpe einbaut.
Achtung: auch der Motorkabelbaum zwischen Einspritzpumpe und Motorsteuergerät kann die Fehlerursache sein, dann hilft eine andere Pumpe natürlich nichts.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2009, 9:22    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Hier im Forum gab es irgendwo eine recht genaue Beschreibung des Mengenstellwerks. Evlt in der Anleitung zum Mengenstellwerk reinigen. Oder sonst in den Fachartikeln.

Insgesamt deuten die Fehler schon auf das Mengenstellwerk der ESP hin. Warum es aber nur bei extrem langen Fahrten auftritt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist es wirklich nur Zufall oder es wird dann (unbewusst?) ein anderer Fahrstil gewählt.

Es kann natürlich auch an der Verkabelung zwischen MSG und MSW liegen, aber wie du schon richtig sagst: Dann sollte es eher auf Schlaglochstrecken auffällig werden.

Da du kostengünstig davonkommen musst, würde ich mich an deiner Stelle mal mit der MSW-Reinigung anfreunden. Dabei siehst du dann auch gleich, ob sich möglicherweise nur etwas gelockert hat und kannst die Geberringe neu justieren. Evtl auch erstmal nur den oberen Pumpendeckel runter nehmen und schauen / fühlen, ob evtl der Mengensteller überhaupt gleichmäßig bewegen läßt.

Die von Rainer angedeutete schlechte Erreichbarkeit der ESP kann ich nicht beurteilen, da ich die T4 ESP noch nicht vor mir hatte. Tip: Zum MSW-Reinigen muss die ESP nicht zwingend ausgebaut werden. Es reicht das MSW zu demontieren und dann außerhalb des Motorraumes zu reinigen. (vier Schrauben)...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2009, 15:56    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Vielleicht nützt es was wenn du für die lange Strecke einfach 2-Taktöl in den Tank kippst (1 Liter z.B.) und dann so runter fährst. Wenn was an der Pumpe ist, dann wird es dadurch nicht schlimmer. Wenn nun das Teil schon ein Jahr so gelaufen hat, dann wird es wohl nicht so schlimm sein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wilhelm.ho



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2009, 22:50    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
Zitat:
einfach 2-Taktöl in den Tank kippst

ich tanke jetzt seit 6 Wochen Superdiesel von Aral, habe auch schon Dieselzusätze verwendet. Mit dem 2Takt Öl habe ich auch schon gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100
Zitat:
Mengenstellwerk reinigen

Ich war bei einem Boschdienst der freundliche Herr meinte ich könnte mir das Geld für eine Hysterese* der Pumpe sparen, wenn der Wagen nicht ruckelt.
* = http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066
Späne würden sich seinem Dafürhalten ständig auswirken.

@ReinerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Reiner K
an die Pumpe komme ich doch in der Wartungsstellung des T4 ran - oder?
Aber gibts denn keine Ideen den Fehler zu reproduzieren?

Habe mit der VAG-COM gelockt
und hier gepostet:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=150422#150422

Leider, bin kein Profi, weiss ich nicht obs das richtge war. Hätte wohl auch die Gaspedalstellung mit loggen sollen?
Ist so vielleicht nicht aussagekräftig genug.

Vielleicht sagt mir jemand was ich wie lang genau loggen soll, wenn ihr einen Verdacht habt.
Leider bin ich auch kein Exel Genie - daher nur die Tabelle ohne Grafik.

Vielen Dank schon mal für alle Posts

würde mein Bus halt gern mit nach Frankreich nehmen, aber wenn der Fehler nicht eingrenzbar ist, ist das zu gefährlich.

Wenn jemand im Ruhrgebiet sich das mal anschauen möchte und eine Idee hat, komme ich gern auch mal vorbeigefahren.

Viele Grüsse Wilhelm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-06-2009, 1:33    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

mmhh,für mich klingt es nach Luftblasenproblem in der Kraftstoffanlage , durch verstopftes Entlüftungsventil des Tanks ein Vakuum erzeugt wird! Somit stimmt der Pumpeninnendruck nicht mehr ,es kommt zu diesen Fehler! Mach mal nach Langer Fahrt den Tankdeckel auf und hör genau hin,zisch es? Schau aber bevor du den Tankdeckel aufmachst und das Problem auftaucht durch die Klare Dieseleitung von Filter zur ESP auf Luftblasen,erst danach den Tankdeckel Öffnen! Wenn es daran liegt,zur not einfach den Tankdeckel lose drauflassen so das kein Vakuum erzeugt werden kann. Diese Test kosten Dich NIX und bringt gewissenheit!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wilhelm.ho



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2009, 8:55    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Vakuum im Tank ist auszuschliessen. Fehler trat auch mit offenem Tankdeckel auf.

Habe gestern auf der Fahrt zwischen Dortmund und Lübeck wieder den Fehler gehabt. Leider bis zum Motorstillstand - habe glücklicherweise einen Rastplatz erreicht und konnte nach 8 Stunden Pause wieder weiter fahren.

Es war wieder so, das zuerst eine Fehlermeldung auftrat. Der Motor aber noch gut lief. Fehler 1268 Mengensteller N146 sporalisch, später kamen weitere Fehler dazu: 765 Geber für Regelschieberweg sporalisch und 553 LLM sporalisch.
***Ahm, der 553 könnte von mir selbst verursacht sein, habe den Luftfilter mal ein wenig ausgeklopft, ggf das Kabel nicht richtig angesteckt, werde das gleich prüfen, sorry***

=> hab ich geprüft, hatte das Kabel nicht wieder angesteckt. - also kein 553er Fehler!

Nach einer Stunde Pause und weiteren 20 km fing der Wagen wieder deutlich an zu ruckeln. Verlor sehr deutlich an Leistung bis zum Motorstillstand. Nach einer Stunde Pause auf dem Randstreifen und Löschen des Fehlers bin ich noch mal ca 20 km weit gekommen. Dann kam zu dem Ruckeln auch noch Schwarzrauch. Musste die Weiterfahrt dann abbrechen. Nach 10 Stunden Pause und gelöschten Fehlern läuft er wieder wie Neu.

Ich habe eine VW Werkstatt angefahren, die konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, wenn ich nicht mit einem Fehler der sich zeigt aufwarten kann.

Ein Boschdienst, den ich vor der Fahrt zur Rate gezogen hatte, sagte mir auch, das er wenn der Wagen schlecht läuft, den Fehler in einer halben Stunde lokalisieren könnte. So ohne Fehler aber nicht.

Was mich fertig macht, ist aber, das der Fehler wenn er auftritt, so gravierend ist, das eine Weiterfahrt nicht möglich ist. Und dann ja auch meist Wochenende oder Abends ist oder man irgendwo in der Knüste steht.

Der Fehler tritt wohl auch auf kürzeren Strecken auf, wenn es sehr warm ist. Wir sind in der Mittagshitze gefahren, da kam der Fehler schon nach ca 220 km. Könnte es sein, das die Kraftstoffvorwärmung kaputt ist und der Diesel in der Pumpe zu warm wird?

Meine Fragen:
ist eine gemessene Kraftstofftemperatur von 57°C (VAG-COM) normal?

Könnte der Fehler im Kraftstoffsystem zu suchen sein. Rücklauf-Filter-.... (Der Filter selbst ist neu)

Hoffe immer noch auf Lösungstipps - und vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-07-2009, 17:07    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

Meine Fragen:
ist eine gemessene Kraftstofftemperatur von 57°C (VAG-COM) normal?

JA!

Könnte der Fehler im Kraftstoffsystem zu suchen sein.

Ja,wie ich schon schrieb,Treten Luftblasen auf in der Leitung?

Tipp: Bau dir eine Leitung vom Kraftstofffilter hoch über die Motorhaube-Wischer,so das Du die Leitung während der Fahrt nach Luftblasen sehen kannst !

Was auch zusammen hängen könnte,ist aber sehr sehr seltener Fehler: das kraftsoffinnendruckventiel in der Hohlschraube lässt den Pumpeninnendruck nach.
Da müsste in der Kraftstoffleitung der Sprit sehr schnell fließen,was nicht normal ist.
vor jahren hatte ich solch Fehler in einem PAssi 1Z gesucht,den ich deswegen sehr billig gekauft habe. Super wäre,wenn du VagCom bei diesen Problem laufen hats und Loggen kannst!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wilhelm.ho



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 23:48    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

@T3 Surfer: Treten Luftblasen auf in der Leitung?

=> Nein, ich konnte das jetzt bei dem wiederauftretenden Fehler gut prüfen. Keine Luftblasen, in der Kraftstoffzuleitung.

Super wäre,wenn du VagCom bei diesen Problem laufen hats und Loggen kannst!

=> habe ich gemacht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21428

sehr seltener Fehler: das kraftsoffinnendruckventiel
=> ich verstehe das nicht, (zu hoch) daher für mich ehr ein Fall für die Werkstatt.

@Guste100 Insgesamt deuten die Fehler schon auf das Mengenstellwerk der ESP hin
@ Reiner K nicht mal so schlecht bedient, wenn man einfach nur eine neue Pumpe einbaut.

=> ich glaube inzwischen auch immer mehr an einen Pumpenfehler. Werde wohl oder übel mit meiner Sparkasse reden. Denn das MSW selbst reinigen - habe die Anleitung gelesen - ist mir zu komplex - traue ich mir nicht zu.

Werde wohl die Pumpe wechseln lassen und hoffen das es das war.
Habe in zwischen auch noch einen zweiten Boschdienst und einen VW Nutzfahrzeughändler aufgesucht und das Problem geschildert. Beide meinten es müsse die Pumpe sein. Auch, wenn der T4 zwischenzeitlich sehr gut läuft.

LG Wilhelm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wilhelm.ho



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 15:00    Titel: Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Antworten mit Zitat

jetzt bin ich schlauer und 1.800,00 Euro ärmer.

Die Pumpe ist überholt, hatte aber auch mechanisch keine Macken.

Es ist wieder auf dem Weg nach Süd-Frankreich passiert, Samstag, den 18. Juli 09 kurz hinter der Luxemburgischen Grenze zu Frankreich. Leistungsverlust, Schwarzrauch... - wir habens dann noch zum Parkplatz geschafft.

Nach 7 Stunden Pause ging es dann zurück bis Remagen. Dann wieder die selben Symtome. Scheinbar werden Abstände geringer.

Ich habe mir im Leerlauf die Werte des Turbos mal angeschaut. Dort gehen die IST und SOLL Werte zwischen 996 und 1200 mbar beim langsamen Beschleunigen stark auseinander. Der Turbo kommt erst bei 2000 U/min und erhöht die IST Kurve, diese läuft dann wieder einigermassen zusammen. IST / SOLL - Kurve (mit VCScope)

Ich habe jetzt auf der Landstrasse auch gemerkt, dass er ohne Vollast noch fährt, wenn mit Volllast schon nichts mehr geht. D.h. ich kann noch fahren, wenn ich den Wagen bei 2500-3500 U/min mit wenig Gas im niederigen Gang halte. Im höheren Gang fängt er sofort an zu spucken.

Der Turbo macht aber sonst keinerlei Geräusche.

Meine Fragen:
1 ) Würde die Motorsteuerung nicht die Einspritzmenge nach dem geringen IST Wert des Laders berechnen?
2 ) Würde ein defekter Lader nach drei Tagen Pause wieder laufen wie ne "1" ?
3 ) Ich habe mal am Motorsteuerungsgehäuse gefühlt. Es ist von aussen völlig kühl. Gibt es eine Komponente auf dem Motorsteuergerät, die den Fehler 1268 und 765 sporalisch auslösen kann, die sich temperaturabhängig verhalten könnte (Prozessor?)?

Jetzt bin ich das Geld los, und der Bus fährt immer noch nicht - icon_cry.gif

4 ) kennt sich jemand mit Motorsteuergeräten aus, der im Raum Ruhrgebiet wohnt, der sich meins mal angucken würde? (Am besten schon Montag)?

Viele Grüsse
Wilhelm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log zu T4 -- Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf Upload
Keine neuen Beiträge Log in Exel ohne Grafik zu T4 -- Fehler 1268 + 765 tritt.. Upload
Keine neuen Beiträge Fehler 1268 ? am T4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge CSV zu Log T4 Fehler 1268 + 765 trit... Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.