VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Taktpräzision der (TDI-)MSG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 12:53    Titel: Taktpräzision der (TDI-)MSG? Antworten mit Zitat

Hallo,

da wir gelegentlich die Drehzahldaten aus dem MSG zur Leistungsmessung mißbrauchen (K-Power, DZR . . .), würde mich interessieren, wie verlässlich diese Daten sind.

Das MSG mißt ja die Zeit pro Motordrehung und berechnet daraus die rpm.
Die interne Zeitbasis zur Drehzahlmessung müßte IMO wiederum der Taktquarz(?) des MSG sein.
Folge: jede Abweichung seiner Arbeitsfrequenz vom Sollwert schlägt direkt 1:1 als Fehler in die Drehzahldaten durch, und damit auf die Leistungskurve (Beginn der Abregelung) und die Abgaswerte (bei drehzahlabhängiger Mengenzumessung, z.b. der Trübung).

Daher die Frage: Weiß hier jemand, welche Toleranzen im Lastenheft der MSG-Taktquarze stehen ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2009, 13:42    Titel: Taktpräzision der (TDI-)MSG? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
Daher die Frage: Weiß hier jemand, welche Toleranzen im Lastenheft der MSG-Taktquarze stehen ?

ich schätze mal pessimistisch kleiner +/-150ppm, d.h. < 0.03 Promille icon_smile.gif

Die Ungenauigkeit über die groben Diagnosewerte (8Bit) ist viel höher.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 16:43    Titel: Taktpräzision der (TDI-)MSG? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Die Ungenauigkeit über die groben Diagnosewerte (8Bit) ist viel höher.
Da kann man wenigstens die Logdaten interpolieren, um die Zeiten z.B. mit "genau" 2000 und 4000 rpm zu bekommen.
Aber den Toleranzen der Quarze ist man völlig hilflos ausgeliefert icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.