VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3. Geberzylinder kaputt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-06-2009, 14:58    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

Servus!

Bei meinem Golf wurde 12/2007 der originale Geberzylinder wegen Defekt bei 117t km ersetzt (original VW-Teil).
08/2008 (135t km) ging auch dieser wieder übern Jordan, wurde gegen einen (hochwertigen) ausm Zubehör getauscht.

Seit heute (156t km) steht mein Golf wieder auf der Bühne, Geberzylinder defekt icon_twisted.gif

Nebst dem Geberzylinder wird diesesmal auch der Nehmerzylinder (=Ausrücklager?) erneuert sowie eine neue Kupplung samt Schwungrad verbaut und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.


Ich frag mich nun nur, kanns das wirklich sein, dass mir alle ~20t km der Geberzylinder verreckt?
Kann das durch Verunreinigungen in der Bremsflüssigkeit kommen (sind allerdings keine erkennbar)?
Sonstige Fehlerquellen?



Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2009, 17:29    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann das durch Verunreinigungen in der Bremsflüssigkeit kommen (sind allerdings keine erkennbar)?

denkbar, daß irgendwann etwas eingefüllt wurde was die Dichtungen nicht mögen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Meine eher weniger...
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-06-2009, 18:49    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

denkbar, daß irgendwann etwas eingefüllt wurde was die Dichtungen nicht mögen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Meine eher weniger...


Davon gehe ich auch nicht aus, der Bremsflüssigkeitswechsel wurde immer bei VW durchgeführt.

Aber trotzdem danke.


Bis zum Freitag soll er wieder fahrtüchtig sein icon_smile.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2009, 19:28    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

daher stand dein Golf heute nicht am Parkplatz rum icon_biggrin.gif

bitter ist das... wenn ich mir überleg dass meiner, der den baugleichen Geberzylinder drin hat, schon 198tkm runter hat... bei ggf. verkantetem Einbau kann ich mir nur vorstellen, dass dadurch Schäden auftreten, aber ob man den Geberzylinder verkantet einbauen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-06-2009, 21:16    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
daher stand dein Golf heute nicht am Parkplatz rum icon_biggrin.gif


Stimmt, sondern der BMW meines Bruders (KEH-GS...) so ziemlich am hintersten Eck bei der Schranke icon_wink.gif



Der Prozess lief jedes Mal gleich ab.
Zuerst sinkt der Schleifpunkt der Kupplung immer weiter ans Ende des Kupplungsweges, dann kommt das Pedal nicht mehr hoch, wenige Tage später kann man bei laufendem Motor nicht mehr schalten.

Ich bin leider mit dem Aufbau der Kupplungshydraulik nicht wirklich vertraut, habe das aber so verstanden, dass der Nehmerzylinder in meinem Fall das Ausrücklager ist.
Kann dieses bei Defekt Metallpartikel o.ä. abgeben, die den Geberzylinder zerstören?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2009, 23:44    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
1. ... habe das aber so verstanden, dass der Nehmerzylinder in meinem Fall das Ausrücklager ist.

2. Kann dieses bei Defekt Metallpartikel o.ä. abgeben, die den Geberzylinder zerstören?

1. Nö, das hast du falsch verstanden. Der Nehmerzylinder drückt auf das Ausrücklager. Er ersetzt es nicht.
2. Ich wüsste nicht wie.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2009, 22:44    Titel: 3. Geberzylinder kaputt Antworten mit Zitat

ich hab sowas ehrlich gestanden auch noch nie gehört, also dieses Defekt-Bild... wir machen zwar generell bei allen Kupplungen den im Satz befindlichen Ausrücker immer neu, aber die Geber- und Nehmerzylinder waren bei uns noch nie bei irgendeinem Auto im Werkstatteinsatz kaputt.

Es wäre mal interessant, die Zylinder genauer zu untersuchen, woran es scheitert... klemmen sie, werden sie undicht, halten sie den Druck nicht mehr? dann lässt sich denk ich leichter ein Rückschluss auf den Fehlergrund zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geberzylinder nach Kupplungstausch defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hydrostößel kaputt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.