VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 13:02    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich bin immer noch auf der Fehlersuche nach dem hin und wieder im Teil- bis Vollast auftretenden Ruckeln bei ca. 120-140km/h bzw. ca. 2500-3500 1/min.

Nun möchte ich das ominöse Relais 109 wechseln.

Wer kann mir sagen, wo ich dies im Audi A4 - B5 Limousine finde?


Mit freundlichen Grüßen
Jan


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2009, 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2009, 14:27    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht genau wo es beim Audi ist, aber ich vermute es da wo es meist sitzt. Im Fahrerfußraum auf dem Relaisträger. u.U. musst du eine Abdeckung abbauen.

MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 17:03    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Vielen Dank Sieders,

aber ich glaube nun, dass ich so ein Relais gar nicht habe. Ich habe im Fußraum beide Relaisträger nachgesehen und in der Box des MSG ebenfalls. Allenfalls ist ein anderes Relais für die entsprechende Funktion verbaut? Ich weiss leider nicht, welche Funktion das überhaupt ist...

Ich vermute nun nur noch, dass mein Ruckeln von den Einspritzdüsen / Nadelhubgeber oder von der Einspritzpumpe kommt.

Gruß
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2009, 17:50    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Naja also auf dem Relais steht ganz dick 109. Also eigentlich nicht zu übersehen. Müssten sich nochmal die Profis melden obs auch Autos ohne das Relais gibt.
Du kannst auch parallel zur Stromversorgung des MSTG mal eine LED klemmen und gucken ob das STG beim Ruckeln keinen Strom bekommt.

MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2009, 23:40    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Teilweise wird für das Relais auch eines mit einer anderen aufgedruckten Nummer eingesetzt. Es war irgend eine höhere Nummer ich meine 213 oder 219, oder so was. Es gab dazu mal einen entsprechenden Thread in diesem Forum.

Nutz mal die Suche. Ich würde mit "Audi 109 andere Nummer" anfangen...

Auch deiner hat jedenfalls ein Relais mit der Funktion eines 109ers.

Viel Glück
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 12:14    Titel: Audi A4 1,9TDI 1Z - Ruckelabhilfe - Relais 109? GELÖST Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich habe nun die Ruckelprobleme beseitigen können und wollte ein kurze Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen geben:

Es handelt sich beim Auto um einen A4 B5 1,9TDI mit 1Z Motor (90PS).
Laufleistung 365.000km.
Manuelle Schaltung,
Klimaautomatik.

Der Ausgangszustand war Schwarzrauch, keine Leistung und Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen.

Der Schwarzrauch konnte abgestellt werden durch eine korrekte Einstellung des Einspritzzeitpunktes der Pumpe.

Der Leistungsmangel hatte unterschiedliche Gründe:
1. Ladedruckschlauch undicht; ein kleines Stück Schlauch konnte ich tauschen, schon kam wieder Druck.
2. Im niedrigen Drehzahlbereich kam kaum Leistung. Grund war, dass das Mengenstellwerk der Pumpe zu mager eingestellt war. Nun habe ich das Mengenstellwerk um 0,5 mm verschoben und so ca. 5,0 mg/Hub eingestellt. Ausserdem habe ich das Stellwerk gereinigt, war allerdings überhaupt nicht nötig.

Die Ruckelei war das schlimmste von allem:
Der Wagen ruckelte in Teillast zwischen 100 und 120 und ich habe viele Dinge im Laufe der letzten Monate gewechselt bzw probiert: LMM neu, AGR stillgelegt, Ladedruckregelventil neu, Druckschläuche neu, NHG Klopftest, Einspritzdüsen einstellen lassen (das hat den Fehler nur nochmal verschärft)...

Lösung: Nachdem ich die Pumpe korrekt eingestellt habe, konnte ich das Pumpenkennfeld mit VAG-Com "Login" 12233 und "Anpassen" Gruppe 1 den Wert nahe dem niedrigsten Wert einstellen. Ich hab "108" eingestellt. Das führt dazu, dass die Einspritzung sehr gemächlich passiert und bringt auch einen kaum merklichen Leistungsverlust, aber das Ruckeln ist ENDLICH weg. Vorher hatte ich solch niedrige Werte nie genutzt, da die Pumpe dann viel zu wenig Diesel einspritzte und das Auto eine Gurke wurde...

Fazit zum Threadtitel: Das Relais 109 gab es bei mir gar nicht, aber daran lag es auch nicht. Grund für die Ruckelei war eine ungünstige Einstellung von Pumpe und Anpassungs-MWB1.

Folgende Werte sind nun verwirklicht: Bei Anpassungs-MWB1 - "108" spritzt die Pumpe im Leerlauf bei warmem Motor und Klima und Verbraucher aus ca. 5-5,5 mg/Hub ein. Kein Ruckeln.

Vielen Dank für Hilfreiche Informationen aus dem Forum.
Gruß Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi 80 B4? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist das Relais 109 beim Audi A4? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi S3 1,8T Wastegatedose einstellen (GELÖST) Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.