VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektrischer zuheizer geht nicht mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 14:12    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

hallo.
seit kurzem braucht mein golf 4 tdi 90 ps agr motor bei kalten temp immer länger ehe er warm wird.
heute habe ich überprüft ob die el. zuheizer noch gehen.
ich habe einen stecker abgezogen, und dort ein voltmeter rangehalten. das andere ende an- der batterie.. kein stromfluss da. bei allen 3 nicht.
temp. war niedrig genug(-3 grad).
was kann da def. sein?
habe ich richtig getestet?
danke im vorraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-12-2007, 15:51    Titel: Re: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

country hat folgendes geschrieben:
kein stromfluss da. bei allen 3 nicht.
temp. war niedrig genug(-3 grad).
habe ich richtig getestet?
Wenn der Motor ganz ausgekühlt war, und bei der Messung lief, und die Nachglühphase schon beendet war: ja.
Nachglühen hat Vorrang! Wenn die LiMa-Leistung nicht gleichzeitig für die Wasserkerzen reicht, bleiben sie aus!

Ob und wie lange die Wasserkerzen ansonsten zugeschaltet werden, richtet sich nach den Temperaturen von Ansaugluft und Wasser beim Anlassen.
Hatte der Block noch ein paar °C Restwärme über Null, dann werden die Kerzen selbst bei -20°C Luft nicht zugeschaltet.

Zitat:
was kann da def. sein?
Alles zwischen Batterie, Kerzensteckern und MSG. AFAIK gibts öfter mal Probs mit der dicken Schraubsicherung für die Wasserkerzen (beim AFN sitzt sie am Heizrelais).

Mit der VAGCOM-Stellglieddiagnose wird die Suche leichter, da kann man das Relais ansteuern und hören ob es klickt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 16:45    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

wie lange dauert denn die nachglühphase?
normal sollte die lima leistung doch ausreichen. ladespannung lag bei 14,35 v.
ist ja immerhin auch eine 120a lima verbaut.
der golf stand ca 2stunden bei -3 grad im freien. davor war er nur kurz zum rausfahren aus der garage gestartet worden.
also sollte der block schon weit genug ausgekühlt gewesen sein. da ja auch die garage nicht beheizt ist. und somit max 5 grad dort drin sind.

wo sitzt denn die sicherung beim agr?
um wenigstens mal paar fehlerquellen auszuschliessen.

VAGCOM-Stellglieddiagnose habe ich leider nicht zum testen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-12-2007, 17:02    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

country hat folgendes geschrieben:
wie lange dauert denn die nachglühphase?
Je nach Wassertemp. beim Start und Software ca. 0 - 4 Minuten.

Zitat:
normal sollte die lima leistung doch ausreichen. ladespannung lag bei 14,35 v.
ist ja immerhin auch eine 120a lima verbaut.
Hatte ich auch im AFN G3. Trotzdem wurden die Wasserkerzen beim Fahren mit läppischem Abblendlicht (nach dem Nachglühen!) bei Leerlaufdrehzahl weggeschaltet.

Zitat:
der golf stand ca 2stunden bei -3 grad im freien. davor war er nur kurz zum rausfahren aus der garage gestartet worden.
also sollte der block schon weit genug ausgekühlt gewesen sein. da ja auch die garage nicht beheizt ist. und somit max 5 grad dort drin sind.
Ich würde nicht drauf wetten, daß das MSG dann schon die Wasserkerzen anschalten wollte . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2007, 17:05    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

naja, dann werde ich ihn eben erst nochmal richtig auskühlen lassen, und dann neuen test starten.
erstmal dankeschön für die hilfe icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-12-2007, 17:14    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

country hat folgendes geschrieben:
naja, dann werde ich ihn eben erst nochmal richtig auskühlen lassen, und dann neuen test starten.

Wenn Du das Wasserkerzen-Relais findest, kannst Du es auch direkt mit 12V ansteuern (Steuerkablstecker abziehen) und messen, ob an den Kerzen Spannung ankommt.
Beschreibung siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 11:08    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

so. habe nochmals getestet. nix geht los.
und nach dem relais habe ich auch gesucht. ist es das? siehe bild?
wenn ja sind dort zwar aufnahmen für sicherungen, aber es sind keine drin.
und eine relais aufnahme ist auch noch frei.
also wären, wenn es der richtige kasten wäre, die zuheizer noch nie gegangen.


http://www.bilder-space.de/thumb/LnCBYzLDb1alR7f.jpg


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2007, 12:58, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 11:37    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

country hat folgendes geschrieben:
so. habe nochmals getestet. nix geht los.
und nach dem relais habe ich auch gesucht. ist es das? siehe bild?
wenn ja sind dort zwar aufnahmen für sicherungen, aber es sind keine drin.
und eine relais aufnahme ist auch noch frei.
also wären, wenn es dder richtike kasten wäre, die zuheizer noch nie gegangen

Da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Bei meinem Polo (mit elektrischen Heizelementen im Gebläsekasten) haben die Relais die Aufdrucke 53 (kleine Leistung) und 100 (große Leistung, mit extrabreiten Lastkontakten IIRC).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-12-2007, 11:37    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

Es ist der richtige Kasten und die beiden Relais die da drin stecken sind für die Zuheizer.
Die Sicherung müsste die zweite von links in dem Batterieanschlussdeckel sein. (50A)

Überprüf doch erstmal ob die Kerzen selber i.O. sind, am einfachsten erstmal widerstand messen.

Die Ansteuerung lässt sich natürlich am einfachsten mit VAG-COM mit der Stellglieddiagnose prüfen.
Prüflampe an den Stecker und wenns leuchtet hast Du alles vom Steuergeräteausgang über das Relais zum Kerzenstecker erschlagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 11:40    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

und wieso sind dort mehrere klemmen für sicherungen drin?
die alle nicht belegt sind?
ob die kerzen noch ok sind, sei erstmal dahingestellt. denn es kommt kein strom in den steckern der kerzen an. somit können die keinesfalls funktionieren.

das mit dem erschlagen gefällt mir garnicht icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-12-2007, 12:02    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
und wieso sind dort mehrere klemmen für sicherungen drin?


Weil es vielleicht noch Ausstattungen gibt, die jetzt in Deinem Fahrzeug nicht verbaut sind.
Die Kiste bleibt immer gleich... Bei den Benzinern ist da z.B. das Relais für die Sekundärpufflumpe drin.

Zitat:
ob die kerzen noch ok sind, sei erstmal dahingestellt


Nein, das sei nicht dahingestellt. Dein Prob ist das er nicht richtig warm wird und ob die Kerzen defekt sind kannst Du ganz einfach und mit Sicherheit feststellen.

Statt dessen willst Du das Vorhandensein von Spannung prüfen, obwohl Du gar nicht weisst ob gerade überhaupt ein Einschaltbefehl vorliegt...


Also systematisch zu prüfen wäre:
1) prüfen ob die Kerzen i.O sind
2) wenn ja, die Ansteuerung vom MSG bis zum Kerzenstecker prüfen.
also Sicherung, Leitung, Relais, Endstufe etc.
3) wenn das auch i.O und er immer noch nicht heizen will, dann prüfen warum er nicht heizen will.
dann kann die Ursache sein; KW-Temp fehlerhaft, Saugrohrtemp fehlerhaft, Generatorlastsignal fehlerhaft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 13:13    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

also kerzen sind ok. alle 3.
höre ich deutlich ,daß es anfängt zu kochen, wenn ich von batterie+an die jeweilige kerze gehe.


an der batterieabdeckung habe ich 3 grüne sicherungen drin. jeweil mit 30a.
sonst nix.
ganz sicher, das nicht doch in dem kasten eine oder mehrere reingehören?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-12-2007, 13:32    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

country hat folgendes geschrieben:
an der batterieabdeckung habe ich 3 grüne sicherungen drin. jeweil mit 30a.
sonst nix.
ganz sicher, das nicht doch in dem kasten eine oder mehrere reingehören?
Die Antwort bekommst Du wohl nur über den SLP Deine Fahrzeuges.
Wenn keiner verfürbar ist, müßtest Du den Kabelweg per Multimeter (und extralangen Prüfkabeln) ausmessen, also von jedem Kerzenstecker zu jeder Klemme der möglichen Sicherungshalter.
Aber selbst wenn Du dort nirgendwo Durchgang mißt, könnte es doch der richtige Kabelweg sein - mit 3 Kabelbrüchen icon_sad.gif

Ist denn definitiv nirgendwo das typische ältere All-in-one-Waserkerzen-Relais verbaut?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 13:37    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

nee. kein anderes relais da.
da habe ich aber ne große suche vor mir. icon_mad.gif
hätte ich nur nicht nachgeschaut. icon_surprised.gif
aber trotzdem erstmal dank an alle helfenden.
wenn noch jemanden tips einfallen, immer her damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-12-2007, 13:47    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:

ganz sicher, das nicht doch in dem kasten eine oder mehrere reingehören?


Schau doch einfach ob die Relaisplatte im Kasten da auch Anschlüsse für hat.
Also ich habe auch einen AGR und bei mir ist in der Kiste nichts weiter drin als die zwei Relais


Zitat:

an der batterieabdeckung habe ich 3 grüne sicherungen drin. jeweil mit 30a.
sonst nix.


Bist Du sicher? die blanken Metallstreifen zwischen der Schiene und den Leitungsabgängen sind auch Sicherungen...

Welches MJ ist denn Dein AGR?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-12-2007, 15:51    Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr Antworten mit Zitat

Da es auch gerade bei mir etwas kälter ist bin ich runter in hab meinen AGR beim Zuheizen zugeguckt.

KI zeigte -1,5°C MWB bei Saugrohr und Wasser -0,9°C (Er heizt nur bei Saugrohr <= 0°C, weiß ich aus einer früheren Beobachtung)

Ich hab ihn angelassen und im Leerlauf laufen lassen. Leider vergessen bei Log sofort auf Start zu drücken. Deshalb gehts da mit 15°C Kühlwasser los.

Trotz Nachglühen heizt er ohne weitere Verbraucher auf Stufe 2, im Log ist das Nachglühen schon vorbei, durch einschalten von gängigen Verbrauchern bin ich nicht unter Stufe 2 gekommen.

Da -0,9°C Saugrohr nicht weit bei der Freigabe ist, ist bei knapp über 50°C Kühlwasser schon schluss mit dem Zuheizen.



Zuheizer.xls
 Beschreibung:
 elektrischer zuheizer geht nicht mehr
elektrischer zuheizer geht nicht mehr
Download
 Dateiname:  Zuheizer.xls
 Dateigröße:  122 KB
 Heruntergeladen:  787 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MAN-LKW 8.163 geht nicht mehr aus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tür geht nicht mehr auf - Hilfe! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrertür geht nicht mehr auf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BLS, geht aus und startet nicht mehr. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.