VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tuningscene-Liezen



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorderstoder Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2009, 11:11    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Hei Leute!

Gibt es bei den Ladern im Golf 4 ARL oder Seat Leon ARL (GT1749VB) grössere unterschiede? Da sie ja beide die gleiche Bezeichnung haben!

Ich kann nur sagen, daß der Anschluss an der Verdichterseite anders ist!

(Golf 4: Flansch schaut nach oben, und hier wird der Druckschlauch verschraubt!)

(Leon: Flansch geht an der Seite weg, und hier wird der Druckschlauch per Rastnasensystem einfach angesteckt!)

Aber wie sieht es mit der Turbinengeometrie aus? Gibt es hier gravierende Unterschiede?

Habe in meinem Golf 4 einen Lader vom Leon eingebaut, da mein alter Lader defekt war. Musste zwar die Druckschläuche tauschen um den Lader passend zu machen, aber es funktionert! Habe den Lader bereits einige Monate vor dem defekt des alten Laders schon gekauft, und konnte ihn dann leider nicht mehr umtauschen icon_sad.gif

Habe nur im unteren Drehzahlbereich mit dem neuen Lader leider einbußen, der Motor spricht später an! Beim alten Lader ca bei 1700rpm und mit dem neuen Lader vom Leon bei 2100rpm!

Daher die Frage bezüglich zur Geometrie des Laders!

Wie gesagt, die Lader haben die gleiche Bezeichnung (GT1749VB)

PS: Unterdrucksystem, N75, Drucksensor, Drückschläuche und LLM alles überprüft und i.O.!

Danke, liebe Grüße

Hari
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 12:52    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Du meinst den Lader vom Ibiza Cupra, oder? Nicht den vom Leon Top Sport. Leon Cupra ist ein Benziner, kein Diesel. Der Lader vom Leon Top Sport und vom Golf sind zu 100% gleich. Ibiza Cupra ist vom Gehäuse anderst, die Geometrie sollte aber gleich sein.

Ist die VTG-Verstellung von deinem "neuen" Lader auch leichtgängig?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 0:39    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

der leon cupra ist mal gar nicht unbedingt ein benziner. es gab nur zwei cupra's im leon - den mit arl und 4-motion und den 204er v(r)6 mit 4-motion. die anderen sind nur cupra r's und normale traktionskrüppel.
zurück zum thema. da es eindeutig um den ARL geht - was sind denn für unterschiedliche vw-teilenummern drauf?
Nach oben
Tuningscene-Liezen



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorderstoder Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 0:46    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antworten!

Sorry für die schlechte Beschreibung, natürlich meinte ich den Top-Sport Diesel ARL!

Die VTG klemmt nicht, und lässt sich auch mit mässiger Kraft an den Anschlag drücken!

Habe schon sämtlich dinge geprüft bzw. ausgetauscht! Komme einfach nicht auf den Fehler drauf!

Deswegen sprach ich die Geometrie des Laders an, da ich die in betracht gezogen hab! Da der Fehler ja erst seit dem Tausch des laders aufgetreten ist! Gibt es verschiedene Turbinen? Oder kann die VTG-Verstellung im Abgaskrümmer anders sein?

Habe in einem anderen Thema gelesen, daß der Leon auch ein anderes Steuergerät hat! Und vielleicht daraus ziehend der Lader auch anders sein könnte bzw. anders arbeitet zb. durch das Magnetventil N75!

Die Teilenummern müsste ich erst abschreiben, obwohl es im Motorraum schwierig werden könnte icon_razz.gif !

Liebe Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 8:45    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Habe in einem anderen Thema gelesen, daß der Leon auch ein anderes Steuergerät hat!

Da hast du dich scheinbar verlesen. Ein bekannter von mir hat einen Top Sport. Der hat genau das selbe Steuergerät wie ich in meinem Golf(selbe Teilenummer+Softwarestand). Sein Leon hat auch das selbe Ansprechverhalten wie meiner.

Aber wie schon gesagt: Lader vom Leon und Golf, sind zu 100% gleich. Wenn da irgentwas schon nicht gepasst hat, hat dir da jemand zusammen gebastelten Müll, oder einen Lader von einem anderem Motor verkauft. Wo hast du das Ding denn her, wenn man Fragen darf?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tuningscene-Liezen



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorderstoder Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 1:47    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Da muss ich mich doch dann wirklich verlesen haben wenn die Steuergeräte gleich sind! Habe den Lader im E.b.a.y. von einem Händler gekauft, es war keine Rechnung dabei und Altteilepfand wurde auch keiner verrechnet! Der Lader wurde jedoch als NEU deklariert, und sah auch nagelneu aus! War warscheinlich ein Fehler den zu kaufen.... icon_sad.gif

Warscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, einen neuen Lader beim icon_biggrin.gif zu bestellen! Wird warscheinlich das beste sein!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-07-2009, 11:13    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Habe den Lader im E.b.a.y. ........
War warscheinlich ein Fehler den zu kaufen.... icon_sad.gif

Diese beiden Sätze passen sehr gut zusammen. Leider. icon_sad.gif


Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Warscheinlich werde ich nicht drum rum kommen, einen neuen Lader beim icon_biggrin.gif zu bestellen! Wird warscheinlich das beste sein!!!

Da hast du wohl recht. Muss aber nicht unbedingt VW sein. Ein ORDENLICHER Teilehändler kann auch gute Ware liefern.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tuningscene-Liezen



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorderstoder Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2009, 1:29    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Du hast mit sicherheit recht! Werd mir nen neuen bestellen und berichte später wieder, ob er wieder normal läuft! Ich hoffe es zumindest!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2009, 18:21    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Da hast du dich scheinbar verlesen. Ein bekannter von mir hat einen Top Sport. Der hat genau das selbe Steuergerät wie ich in meinem Golf(selbe Teilenummer+Softwarestand).


äußerst seltsam. der leon hat vom werk her auf dem steuergerät immer eine andere teilenummer sowie auch immer eine andere softwareversion!

es ist eher warscheinlich dass dein kumpel mit einem vw-steuergerät herum fährt.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-07-2009, 18:47    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da hast du dich scheinbar verlesen. Ein bekannter von mir hat einen Top Sport. Der hat genau das selbe Steuergerät wie ich in meinem Golf(selbe Teilenummer+Softwarestand).



äußerst seltsam. der leon hat vom werk her auf dem steuergerät immer eine andere teilenummer sowie auch immer eine andere softwareversion!

es ist eher warscheinlich dass dein kumpel mit einem vw-steuergerät herum fährt.

Ich hab schon mehrere Leon´s ausgelesen, die hatten alle das selbe.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2009, 22:17    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

das ist interessant - welche teilenummer hast du denn drin und welcher softwareversion? evtl hat deiner ein leon-stg? icon_biggrin.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 0:35    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
das ist interessant - welche teilenummer hast du denn drin und welcher softwareversion? evtl hat deiner ein leon-stg? icon_biggrin.gif

Glaub ich nicht. Teilenummer weiß ich jetzt nicht genau, muss ich nachher mal schauen. Auf jeden Fall das mit HH am Ende.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 19:20    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

So:
Teilenummer: 038 906 019 HH
Softwarestand:1491
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2009, 20:52    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

interessant - ist bei mir als leon-stg gelistet und auch mein softwarestand. für mich hast du ne leonsoftware. die vw-sw-stände ham ne etwas höhere nummer.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-07-2009, 9:59    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

Lies mal den ersten Beitrag. Langschlaefer hat auch das selbe Steuergerät wie ich.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20201&highlight=
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2009, 10:52    Titel: Turbolader GT1749VB: Unterschiede Golf 4 und Leon Cupra Antworten mit Zitat

hm hab jetzt nochmal nachgeschaut und im leon ist das HK drin auch mit 1491

er hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12985&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
hat auch das HH im Gölfi drin aber mit der bekannten 1578 version.
liegt das evtl daran dass du nen 4motion hast?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL Turbolader GT1749VB auf ASZ Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede Golf 4 ARL Motor und Seat 117 kW TDI Cupra Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dringend, Unterschiede Abgasseite GT1749VA zu GT1749VB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dicke Probleme mit meinem Leon Cupra 4 ARL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.