VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
eikieik



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 9:46    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe ein sehr starkes Problem mit meinem Audi A4 1,9 TDI Bj 97 (AFN) 110 PS.
Sobald ich auf der Autobahn/LAndstraße usw... beschleunige oder Gleichmäßig fahre habe ich eine erhebliche Rußentwicklung (mein Nummernschild ist nicht mehr zu sehen). Etwas weniger Leistung und etwas höhrer Verbrauch (03-05 l).

Ich habe jetzt mit VAG-COM die WERTE 3,8 und 11 , sowie 4,22 und 11 mitgeloggt. Allerdings erkenne ich nicht genau, ob die Werte fehlerhaft sind und was das Problem sein kann?

Meine Vermutungen sind, dass entweder die Ladeluftstrecke undicht (öl beim AGR schlacuh und bei einem Sensor beim Druckschlauch), oder

Verstellter Einspritzbeinn durch schlecht eingestellten Zahnriemen (vor 10000km gewechselt)

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Beste Grüße Eiko



log_k3_k8_k11_und_k4_k22_k11.xls
 Beschreibung:
 Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig?
Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig?
Download
 Dateiname:  log_k3_k8_k11_und_k4_k22_k11.xls
 Dateigröße:  69 KB
 Heruntergeladen:  289 mal


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2009, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 10:00    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

Es fehlen dir ca 0.2 bar bei Vollast. Du hast also entweder ein grösseres Leck (nicht so ein kleines beim Drucksensor, wie du schreibst) oder ein Problem mit der Ansteuerung oder ein Problem am Turbo. ich gehe mal davon aus ass dein Motor nicht gechippt ist....
... und mach bitte diese Tabelle lesbar für jeden, nicht so eine Sammlung von Zahlen.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eikieik



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 10:11    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

so weit ich weiß ist der Motor nicht gechippt.... kann ich das System irgendwie auf lecks prüfen?

Wie kann ich den Turbolader prüfen? Und kann eine so starke Rußentwicklung durch 0,2 bar kommen? Er rußt wenn er etwas beladen ist auch bei 130km/h auf der Autobahn....

Sollte ich das AGR Ventil zu machen oder hilft das nicht?

Aber schon mal vielen Dank für die erste Hilfe!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 10:22    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

Wenn es durch ein leck verursacht wird, dann wirst du das zischen hören und es wird wohl ziemlich VIEL Oel um die Leckstelle sein. Es kann aber auch ein Unterdruckschlauch defekt sein, oder eingeklemmt hinter dem Dieselfilter (wurde kürzliche eine Inspektion gemacht?). Es ist nicht so einfach ein Tuning herauszufinden, da du aber 'nur' 0.7 bar Ladedruck hast, wird es wohl eher nicht auf zuviel Diesel zurückzuführen sein. Du solltest nicht zu sehr in diesem Zustand fahren da du damit dein Turbolader überlastest und dieser könne schnell kaputt gehen, überdrehen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eikieik



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 10:37    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem gelöst, war ein defekter Turboschlauch!
Jetzt habe ich wieder hohe Ladedrück und kein übermäßiges dauerhaftes Rußen.

Ist es normal, dass der Turbo überschwinger (3 Gang Vollgas) von 2172.6 mbar hat? Kam nur einmal vor, sonst eigentlich immer in der nähe des Sollwertes icon_biggrin.gif!

Danke!! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2009, 11:14    Titel: Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? Antworten mit Zitat

Ja, kleine Überschwinger sind normal. Das ganze muss sich ja einregeln, nachher solten die Überschwinger nicht grösser als 0.2 bar sein.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AMF Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung4 Upload
Keine neuen Beiträge AMF Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung3 Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.