VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 7:52    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bereits ne Frage in nem anderen Forum gestellt gehabt aber bis dato keine Antwort bekommen . Vielleicht weis hier ja jemand rat hoffe ich.

bin vor jetzt 4 tagen in Urlaub gefahren an die Nordsee
500 km vor Ziel hat mein Passat 3B Kombi TDI ATJ PD Bj 2000 ca. 175000 km, angefangen zu Ruckeln . Hin und wieder kam dann keine Leistung. Musste anhalten Neustarten und es war wieder okay.
Aber ein Schwarzrauch beim Beschleunigen ohne Gnade . Meine Kofferraumklappe ist total Schwarz verrust.
Die Werkstatt an der nordsee hat Regeldifferenz unterschritten ausgelesen. Ich davor mal überschritten mit meinem vcds .
Nur ist das ne freie und ich weis nicht ob ich es dort machen soll . Im umkreis hier gibts sonnst keine VW Werkstatt

LMM sei okay meinte er nach dem Gastest die werte entsprechen fast des Originals. Danach war der Hof total Schwarz unter dem Rauch

Er tippt auf Ladedruckregelung 90 Euro ca.
aber es ist ein Anfang bei der Suche sagte er . na doll ...

Die leitungen hab ich mal kontrolliert kann keine Risse oder aehnliches festellen
Der Turbo die Schaufel vorne laesst sich noch normal drehen und hat kein spiel
hatte vor 2 jahren nen Austauschturbo einbauen lassen . der war drin abgebrochen.
Leistungsverlust hab ich keine bis auf das ruckeln und danach das Notprogramm

AGR ? laut forumsuche kann mann die unterdruckleidung abgklemmen und abdichten . ausser motorseitig waere er dann nicht ganz dicht . hab mal drann gesaugt und mann hoert es dann klacken drinnen
weis jemand rat wie ich hier im urlaub noch selbst hand anlegen kann

werde das auto nach meinem 2ten urlaub im herbst zum abwracken freigeben, auch wenns zu schade ist aber die prozente bei vw sind unschlagbar mit abwrack momentan
Daher wollt ich nicht viel investieren die paar monate noch sollte er so durchhalten
Auch wenn ich danach Türen usw ausbaue , was schnell geht und zum Verkauf einzelteile anbieten werde.Was dann wieder verkauft werden könnte.

Danke
Moin Moin


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2009, 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag02-07-2009, 18:27    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Nachtrag.
Habe heute die Leitung abgezogen am AGR und abgedichtet. Bin Probe gefahren und habe immer stark beschleunigt aber konnte nur hier max. 100 fahren . Kein Eintrag mehr im VCDS bis auf einen alten Fehlereintrag Kühlwasser temperaturfuehler sporadisch kurzschluss gegen Masse

Immer noch starke Rauchentwicklung bei hoher Drehzahl. Ist es nur Dreck der noch rausgepustet wird oder das AGR nicht ganz geschlossen ist ?
Oder muss ich hier im Norden eine Autobahn finden um auf Max Geschwindigkeit fahren ?

Moin Moin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2009, 19:46    Titel: Re: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:

...
Die Werkstatt an der nordsee hat Regeldifferenz unterschritten ausgelesen. Ich davor mal überschritten mit meinem vcds .
...


Noch ungenauer gehts nicht? Oder?


Sorry, aber damit kann man nichts anfangen. Die genaue Fehlermeldung ist wichtig!
Wenn du schon VCDS dabei hast kannst du mal ein ordentliches Log erstellen (Ladedruck, Luftmasse ...)

Schwarzrauch bedeutet zu wenig Luft bei zu viel Kraftstoff. Also tippe ich erst mal auf zu wenig Ladedruck.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag07-07-2009, 21:29    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Diese Meldung kam mir auf der Autobahn

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Mögliche Ursachen: Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht

und diese Meldung dann bei der Werkstatt

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Mögliche Ursachen: Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt, Schlauchanschlüsse undicht, Turbolader defekt, Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

Nun habe ich jetzt die AGR abgeklemmt und die Fehler davor rueckgesetzt
der Schwarzrauch ist nur noch kurz vorhanden beim beschleunigen und nicht mehr in dieser masse.
Mehr wie 100 konnt ich hier nicht fahren

Es ist grad kein Fehler mehr auslesbar

Habe die Stellglieddiagnose gemacht gehapt und eigentlich keinen Fehler festgestellt
der Schub ist vorhanden wie eh und jeh .
bis das kurz vor dem Roten bereich ne kleine Schwarze wolke auftritt
obs nun wirklich erledigt ist weis ich noch nicht

ich hab hier nur gprs internet und ich hab ewig neu den text eintippen muessen bis es endlich hochgeladen war. nach dem xten- mal hochladen hatt ich einfach abgekuerzt weil es mir auf den wecker ging
darum sorry noch mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2009, 6:47    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Ganz dumm gefragt,

wie sieht denn dein Luftfilter aus und die Zuleitung dahin...irgendetwas verstopft auf dem Weg???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag08-07-2009, 8:32    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Dumme Fragen gibts net icon_smile.gif
Also den Luftfilter hatt ich ausgebaut und beim ausklopfen kam da schon ne staubwolke entgegen . aber laut wechselinterwall waere er erst in 10 000 km faellig . Der Kasten und die Leitung sind ok
Der Passi muss noch 1 mal nach Griechenland und wieder zurueck .
Dann hab ich 2 tage zeit so viele Teile auszubauen und den Rest zum Schrotthaendler zu bringen.
Der Oelverbrauch war fast gar nicht festellbar, die 500 km wo ich mit Schwarzer Rauchwolke fuhr .
Moin Moin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag09-07-2009, 9:31    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

naja ist gestern nach 30 min fahrt wieder passiert . das er ziemlich russte . der dicke ladedruck schlauch auf der rechten seite hebt sich ,also wird ziemlich dick beim gasgeben heist ladedruck muss vorhanden sein . werde später mal fehlerspeicher noch mal auslesen . aber undichtigkeit kann dann keine sein .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag10-07-2009, 17:09    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Also war heute mal in HUSUM beim VW Händler
Testfahrt mit Diagnose

Der Turbo bringt den Druck, aber erst nach ner grösseren Gedenksekunde und baut auch den Druck verzoegert wieder ab.
Ist zu 100 Prozent der Turbo, beginnender Schaden.

Nun mal schauen obs hier ne Werkstatt gibt, die überholte Turbos einbaut
Kennt hier jemand ne Werkstatt zwischen Husum und Heide ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 21:13    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hat er auch mal eine Stellglieddiagnose gemacht und die VTG dabei beobachtet? Bewegt sie sich dabei auch stark verzögert?

Die VTG Ansteuerung kann je nach Datenstand durchaus so ausgelegt sein, den Druck nach einam Gasstoß möglichst lange zu halten, um für einen möglicherweise folgenden Gasstoß mehr Luft zur Verfügung zu haben.

Falls du Hilfe bei der Diagnose brauchst: Wo steckst du denn aktuell genau? Nordstrand? Da du schriebst, dass du eine Werkstatt in Husum oder Heide wohnst: Ich wohne ca 30km von Heide entfernt. VCDS Vollversion ist vorhanden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag10-07-2009, 21:32    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi Guste, ne hat er nicht
ich war in Husum beim grossen VW Händler heute Nachmittag
Er hat diesen Tablet PC genommen beide stiegen vorne ein und haben ne Runde gedreht und ich hab von hinten zugeschaut.
Die Drücke waren immer Nacheilend und die hatten das Problem angeblich schon öfters und liessen sich anfangs davon Irreleiten bei frühere Fälle.

Der LMM meinten sie sei nicht original da er 1000er Wert hatte statt um die 800.

Sagte auch das meiner Gechipt sei seit 8 Jahren das sie das auch in Betracht ziehen.

Ich bin in St. Peter Ording und hab mal nach Schrotthändler gegoogelt in der unmittelbaren umgebung, damit ich ab Montag mal rumtelefonieren könnte

VCDS Vollversion habe ich auch seit ein paar Jahren von Kaufmann
Nur so einen Fehler hatte ich an meinem noch nicht.
Er muss eigentlich nur noch 5000 km und 2 Monate durchhalten ...

Gruss
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 22:00    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Werkstätten sind grundsätzlich schnell mit der Diagnose "Turbo defekt", die nach den Erfahrungen hier im Forum leider häufig falsch bzw. nicht alleinverantowrtlich ist.

Bemerkt die Werkstatt beim Turbotausch dann, dass nur ein Unterdruckschlauch undicht ist, so wird der einfach mit gewechselt und der Kunde denkt hinterher "prima, der neue Turbo war tatsächlich die Ursache". Gleiches gilt für hakelnde Ladedruckmagnetventile, die auch nicht selten sind.

Lediglich bei VTG Klemmern würde die Diagnose bei dir stimmen. Und auch da hilft meistens auch eine intensive Reinigung.

Aber bitte: Ich halte dich nicht davon ab, -ohne weitere Diagnose- für die letzten 5.000km noch in einen anderen Turbo zu investierenden. --> Nur würde ich das eben nicht tun.

Wenn du auch VCDS hast, dann mach doch wenigstens eine Grundeinstellung und schau dir die VTG an. Oder hol dir eine große Arztspritze und mach den entsprechenden Test --> siehe Fachartikel.

Aber wie du dich auch entscheidest: Gib doch bitte nach erfolgreicher Reparatur noch mal die Ursache durch.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag10-07-2009, 22:17    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

hi Guste
nene ich wuerde alles vorher probieren bevor ich mir jetzt nen neueren Turbo einbauen lasse fuer teure Euros . Muessen muss das gar nicht sein .

Ich hatte nur die Stellglieddiagnose gewagt

Die Spindel ging langsam auf und langsam ab. Geklemmt schaute da nichts aus . Ob sie stark nacheilend war kann ich nicht mehr sagen.
Morgen Frueh wollen wir nach Sylt fahren.
Werde halt nur leicht Gasgeben dann faehrt er auch Russfrei. Nur ob er das noch lange mit macht weis ich nicht
Eine Vorgeschichte hat mein Turbo

Vor 2 Jahren war meine Zylinderkopfdichtung faellig
Dabei gingen 2 Schrauben verloren und ich musste 1 Tag laenger auf mein Wagen warten
Als ich heimfuhr hatte er keine Leistung mehr.
Selber an Turbo gedacht habe ich den Schlauch vorne wegmontiert und 2 Schrauben kamen mir entgegen
Spiegel geholt reingeschaut Schaufel war weggefraest
Die Werkstatt hatte mir dann von nem anderen defekten Turbo die Schaufel getauscht ....
Kein Kommentar . Dahin geh ich so schnell nicht mehr hinne ... Vielleicht ein Vorschaden jetzt ....
Wieviele KM bist du denn von ST. Peter-Ording entfernt
Gruss
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 23:08    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nur die Stellglieddiagnose gewagt. Die Spindel ging langsam auf und langsam ab. Geklemmt schaute da nichts aus.

Das ist Wasser auf meinen Mühlen. icon_wink.gif Wenn sie langsam aber gleichmäßig läuft, klingt das eher nach der Ansteuerung (geknickter / poröser Unterdruckschlauch, schlappes Magnetventil, ...)

PAOKGREEK hat folgendes geschrieben:
Wieviele KM bist du denn von ST. Peter-Ording entfernt
70km von St Peter. Dürfte also weniger interessant sein. Deine Turbovorgeschichte ist in der Tat "interessant". So einen Pfusch ohne feinwuchten habe ich noch nie gehört. Um so überraschender, dass er noch läuft. Aber diese Vorgeschichte birgt eher die Gefahr eines Wellenbruchs. Eine Klemmgefahr / Schwergängigkeit kann ich daraus nicht ableiten.

Viel Spaß auf der Insel und viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag11-07-2009, 5:44    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

70 km sind relativ ... icon_smile.gif
Hm die Schläuche hatte ich kontrolliert nichts festellen können aber halt nur augenscheinlich
Magnetventil testen geht halt nur durch Neukauf denk ich mal
mal sehen
Gruessle icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2009, 22:32    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Unterdruckschläuche kosten wenig. Ich vermute, sie dürften bei deiner Fzg und Motorkombi noch recht gut zugänglich und prophylaktisch zu tauschen sein.

Zusätzlich den Unterdruck vor dem Magnetventil messen, nicht das der irgendwo anders flöten geht.

Dann die Ladedruckschläuche wirklich komplett kontrollieren. Vielleicht sogar ausbauen dafür. Der Aufwand dürfte sich beim vierzylinder ja auch noch in Grenzen halten. Du wärst nicht der erste, bei dem die Schläuche an der am schlechtesten einsichtbaren Stelle reißen icon_wink.gif

Magnetventil habe ich noch zwei Stück von einem A8 (BiTurbo) liegen, wo zumindest eines noch ok ist. In wie fern die an deinem laufen, kann ich leider nicht sagen. Neu kostet das für deinen leider knapp 100€. Aber immer noch ein Teil, welches ich vor dem Turbo tauschen würde und mir schon einige Halb-Defekte bekannt sind, die die seltsamsten Fehler verursachten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PAOKGREEK
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003
Beiträge: 122
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenburg

Premium Support

Beitrag13-07-2009, 6:56    Titel: Schwarzer Rauch und ab und an in Notprogramm Antworten mit Zitat

Hi Guste
werde heute mittag mal zur freien werkstatt hier gehen und mal denke 2 m unterdruckschlauch duerften reichen kaufen und wechseln, die Schläuche unten am LLK komme ich schlecht ran muesste ich von der Werkstatt testen lassen.
Mein LLK sabbert schon seit 8 Jahren, ob es jetzt daran liegt glaub ich jetzt weniger denn die Schläuche werden etwas dicker und hart beim gasgeben und da müssten sie ja dann schlapp bleiben wenn was defekt wäre .
Das Magnetventil ist gleichzusetzen mit der Ladedruckregelung ? Bin grad etwas verpeilt heut morgen.
Momentan machen alle 3 Autos von Mutter, Freundin und Schwiegervater vom VW Konzern probleme. Und das 3 Monate vor dem abwracken ... icon_wink.gif
Gruss
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwarzer Rauch Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwarzer Diesel! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarzer Ruß, Stottern beim beschleunigen unter last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausgleichsbehälter, Blauer oder Schwarzer Deckel ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.