VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerhafte Achsvermessung ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2009, 21:41    Titel: Fehlerhafte Achsvermessung ? Antworten mit Zitat

Hi @ all...

Die Probleme nehmen kein Ende icon_biggrin.gif

Das vordere rechte Rad (vermute ich zumindest -links auch etwas) hat dieses typische leier Geräsch, als wenn das Radlager hin wäre.
Komisch ist, dass ich die komplette Vorderachse neu gemacht habe - linkes Lager eretzt und das rechte als einziges Bauteil drinnen ließ, da es i.O. war.
Nun dieses Geräusch nervte mich so sehr (auch beim Bremsen lautes brummen) dass ich das Radlager gewechselt habe.
Jetzt kommts aber das brummen ist noch immer da ?

Von wo kann sowas noch kommen oder wäre es möglich dass die Achsvermessung damals nicht hinhaute und deshalb solche Geräusche auftreten ? Bin etwas radlos zumal die Reifen (waren auch neu ) nicht schlecht aussehen (jetzt gute 15-17 tkm )

Hile !! bin ratlos ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-07-2009, 21:58    Titel: Fehlerhafte Achsvermessung ? Antworten mit Zitat

Zitat:
linkes Lager eretzt und das rechte als einziges Bauteil drinnen ließ, da es i.O. war.

Wie hast du das geprüft?

Zitat:
Hile !! bin ratlos ...

Ist wohl das gleiche Problem wie mit deinen Bremsscheiben bei denen der Fahrer die Ursache allen Übels ist.

Ich vermute mal vorsichtig, das die Reifen als Ursache in Frage kommen, auch wenn du sie erst 15.000Km gequält hast. Wenn die Geräusche fast bis zum Stillstand des Fahrzeugs bestehen bleiben, wäre das ein Indiez dafür.

Zum Austesten würde ich mal ein Paar (definitiv sicher) ruhige Reifen montieren.
Mit der Achsvermessung hat das nichts zu tun, es sei denn, die Spur steht wie bei einem Schneepflug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2009, 8:24    Titel: Fehlerhafte Achsvermessung ? Antworten mit Zitat

Fahrzeug vorne aufbocken und dann im 3 ang laufen lassen, wenn das geräuch dann da ict, ist er ein Lager oder Getriebe, wenn nicht mher da, dann die Reifen.

bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 8:29    Titel: Fehlerhafte Achsvermessung ? Antworten mit Zitat

Hi...

Das Fahrzeug hatte vor dem Wechsel der Querlenker und der anderen Sachen keine Probleme mit den Radlagern. Links wechselte ich den Achschenkel wegen eines defekten Gewindes und dabei machte ich gleich nen neues Radlager rein.
nach der ganzen Reparatur heult der eben vorn also heut fahr ich zu nem Freund und lasse das Rad mal laufen vieleicht sieht man ja wirklich was.

Naja so schlimm fahre ich auch niochtmehr. Beim Bremsen hab ich mich auch wieder eingekriegt seitdem keine Tempprobleme an den Scheiben - nur so nebenbei.

Ansonsten bleibt mir nur übrig noch nen Radlager zu kaufen und hoffen dass es dann klappt.
komisch komisch mein Auto....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 21:36    Titel: Fehlerhafte Achsvermessung ? Antworten mit Zitat

kurze Info...


Naja heut auf die Bühne alles gecheckt und an der Stelle habe ich nicht gesucht.
Es ist das Radlager gegnüber warum dass auch immer nar den paar 15 tkm schon wieder hin ist.
Spiel hats nicht aber den "Fühltest" (rad drehen und den Dämpfer anfassen) hatte ich natürlich nicht gemacht. Das Geräusch zieht sowas von nach rechts dass ich mein "Ar..." verwettet hätte dass es das rechte Lager ist.
Nuja man lernt nie aus.
Räder sind i.O.

Aber trotzdem ist es schön hier im Forum immer wieder Tips zu lesen - hat mir schon viel geholfen icon_biggrin.gif

Super !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Fehlerhafte Gebläsefunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis MJ 2000, Fehlerhafte Gebläsefunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Climatronic? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Achsvermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.