VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DRW oder ERF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
trebor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 17:03    Titel: DRW oder ERF Antworten mit Zitat

Hallo.

Worin liegt bei den beiden Getrieben im Großen und Ganzen der Unterschied?

Welches davon ist eher zu empfehlen (Haltbarkeit)?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2009, 18:14    Titel: DRW oder ERF Antworten mit Zitat

Halten das gleich aus, sind ja auch Geschwister. Nur die Übersetzung ist etwas anders...

So: die verrate ich dir nicht sondern die Liste, die jemand mit Liebe und Zeit erstellt hat.

ca. 2 Min. Suchen und du hättest sie gefunden...ohne die Suchfunktion icon_sad.gif

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
trebor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 18:48    Titel: DRW oder ERF Antworten mit Zitat

@ Matthias

Die Tabelle kenne ich. Leider hab ich von Getrieben und Übersetzungen nicht so viel Ahnung!
Hab gesehen, dass die Achsübersetzungen gleich sind die einzelnen Gänge sich jedoch unterscheiden und da gehts bei mir los!!!



1. Gang / DRW=3,8181 / ERF=3,7692

2. Gang / DRW=2,1052 / ERF=2,0869

3. Gang / DRW=1,3448 / ERF=1,3235

4. Gang / DRW=0,9722 / ERF=0,9767

5. Gang / DRW=0,9696 / ERF=0,9750

6. Gang / DRW=0,8055 / ERF=0,8139


Bedeutet das jetzt, dass das DRW in den ersten 3 Gängen kürzer und in den Gängen 4-6 länger ist als das ERF oder hab ich da was vertauscht?

Wie siehts beim Differenzial aus? Ist es bei beiden geschraubt oder genietet?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2009, 7:41    Titel: DRW oder ERF Antworten mit Zitat

Das Getriebe "untersetzt und übersetzt" Soll heißen:

a= Kurbelwellenderehzahl (Motor)
b= Getriebeausgangsdrehzahl
i=Übersetzung

i=a/b

Hat nun das DRW i=3,8181 für den ersten Gang bedeutet das, die Ausgangswelle dreht 523 u/min während der Motor 2000 u/min dreht, was ja im ersten Gang auch Sinn macht. beim ERF dreht die Ausgangswelle dann 530 u/min

Im 6. Gang sieht es dann so aus, dass das DRW bei 2000 U/min vom Motor die Welle mit 2482 u/min laufen lässt und ist damit minimal länger als das ERF dessen Welle nur 2457 mal rotiert.

Von daher hast du recht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.