VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboausfall bei 180km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tdi Kay
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 13:00    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes problem mit meinem Seat Cordoba Tdi (90PS, ohne chip, laufleistung ca: 60TKM)
Wenn ich auf der autobahn schneller als tempo 180 fahre dann schalltet der turbo icon_twisted.gif aus und die leistung nimmt drastisch ab. Wenn ich dann denn motor einmal ausgeschalten hab und wieder anmache funktioniert wieder alles bis tempo 180.

Was kann das sein????????????????????????

Danke icon_confused.gif
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 13:10    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Hi,

bei deinem beschriebenen Symptom geht das Steuergerät höchstwahrscheinlich in den Notlauf, d.h. die Einspritzmenge wird reduzirt um den Motor vor möglichen Schäden zu schützen.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bei mir wars ein zu hoher Ladedruck, der durch eine hakelige VTG-Verstellung nicht mehr reduziert werden konnte.
Du hast nicht zufällig eine LDA an Board mit der du den Ladedruck beobachten kannst? Ansonsten lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Bitte nenn auch noch Baujahr und MKB deines Wagens.
Nach oben
Tdi Kay
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 13:15    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

thanks

also baujahr 1998 kein lda an bord Fehlerspeicher ist leer

bin zwar kein kfz-mechniker hab aber auch keine zwei linken hände--> kann man das evtl. problem vtg-verstellung selber beheben???

Gruß kay
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2003, 13:28    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Wenn aufgrund zu hohen Ladedrucks ins Motornotlaufprogramm gefallen wird, gibt es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Wann hast Du den ausgelesen Kay ? Hintergrund: nach einer bestimmten Anzahl Motorstarts, werden nicht mehr auftretende Fehler gelöscht.
Zur Anzahl Motorstarts: Suchfunktion, den Wert hab ich vergessen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tdi Kay
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 13:34    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

okay, sa laß ich den fehlerspeicher nochmal auslesen

danke trotzdem
Nach oben
Tdi Kay
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 17:37    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

achso, der motorkennbuchstabe müßte ahu sein.

wie kann man dieses gestänge wieder gänig machen???
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2003, 17:46    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

http://www.dieselschrauber.de/vtg.html

und

http://www.dieselschrauber.de/ladedruck.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2003, 22:25    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Hi Kay,

prüfe auch mal die Unter-/Überdruckschläuche der Ladedruckregelung->Fachartikel Fehlersuche an Steuerpneumatik!!!

Hatte auch mal dieses Problem beim Audi 80 TDI: bei 160 kmh plötzlich kein Dampf mehr. Ursache war ein aufgescheuerter Schlauch vom Magnetventil icon_exclaim.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2003, 9:14    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Die 90PS-TDIs haben keine VTG, sondern einen Klappenlader. Das ganze hört sich jedenfalls nach zu hohem Ladedruck an, wodurch der Motor ins Notlaufprogramm fällt. Es ist möglich, daß sich dein Hebel der Steuerdose zur Klappe verstellt hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer auf diese Art versucht den Ladedruck und damit die Leistung zu steigern.

Thomas
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tdi Kay
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 15:35    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

danke für den tipp.

heute ist mir trotzdem etwas komisches passiert, als ich wieder auf der autobahn war hab ich mir gedacht ich schau mal genau bei welcher geschwindigkeit ins notlaufprogramm geschalten wird. Doch dazu kam es heute gar nicht. Auto zog vollgas bis 200 und ein müh darüber.(dann kam schon die abfahrt) und das kuriose ist das ich nichts am auto gemacht habe.

Komisch oder????

Werd das mal weiter beobachten.

Noch eine frage mit was reinigt man den lmm am besten und wo ist bei dem motor das agr

Danke icon_rolleyes.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2003, 23:03    Titel: Turboausfall bei 180km/h Antworten mit Zitat

Die 90PS-TDIs haben keine VTG, sondern einen Klappenlader. Das ganze hört sich jedenfalls nach zu hohem Ladedruck an, wodurch der Motor ins Notlaufprogramm fällt. Es ist möglich, daß sich dein Hebel der Steuerdose zur Klappe verstellt hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer auf diese Art versucht den Ladedruck und damit die Leistung zu steigern.

Thomas

einspruch:

ALH und AHF haben den VNT17-lader von garrett. das bitte berücksichtigen. ist immer wieder ein riesenthema icon_wink.gif

hier ein bild meines lader-typenschildes vom 66kW ALH

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.