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Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!!

 
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onkel-herrmann



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Beitrag08-07-2009, 20:39    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinen guten und gern gefahrenen Diesel.

Audi A3
Motor ALH
90 PS TDI
Bj. 11/98
Km: ca. 252000

So hier mein Problem.
Ich habe ab und zu im kalten Zustand eine blau Rauchfahne zum Auspuff raus.
Es ist aber kein merklicher Ölverlust im Motor (Ölmessstab) zu erkennen.
Das Problem tritt auch hauptsächlich nur auf wenn der Motor kalt ist, bzw. vorher mal eine längere Strecke gefahren wurde.

Im warmen Zustand konnte ich bis jetzt noch nichts sehen. Beobachte das ganze schon eine ganze weile.

Was könnte das sein??? Meldet sich da evtl. ein Turbodefekt an???

Könnte da evtl. ein Motoröladditiv helfen???

Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

mit freundlichen Grüßen
Matthias
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dieselschrauber
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Beitrag08-07-2009, 21:24    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Beobachte doch mal Deinen Ölverbrauch. Wenn er mehr als 0,5l/100km wird, mal nach dem Lader sehen (Wellenspiel).

Additive etc. helfen da nix.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag08-07-2009, 21:42    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

meinst Du wirklich 0,5 Liter pro 100 (Einhundert) KM????????????
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dieselschrauber
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Beitrag08-07-2009, 23:23    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Hab' mich verschrieben, meinte 0,5l auf 1000km. icon_cool.gif
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Beitrag09-07-2009, 1:14    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Ist "etwas" blauer Rauch direkt nach dem Start nicht normal?
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Beitrag09-07-2009, 8:27    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

bei ~250tkm können auch mal die Ventilschäfte undicht werden und wenn das Auto abgestellt wird etwas Öl durchlassen, das dann beim Starten verbrennt....Solange er nicht dauernd nebelt und der Verbrauch ok ist, lass es so....
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Beitrag09-07-2009, 19:07    Titel: DANKE!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ölverbrauch liegt ca. bei 1 Liter pro 8000 - 10000 km.

Ist denke ich absolut i.O.!!!

Wenn der "Rauch" stärker wird, wirds dann wohl der Lader sein.

Ist das mit den Ventilschaftdichtungen ein sehr großes Problem??
Bzw. kann man die auch wechseln ohne mehr Schaden als Nutzen anzurichten???

Nochmal danke an alle die mir schon geantwortet haben!!

Viel Grüße
Matthias
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Beitrag09-07-2009, 19:23    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Hab' mich verschrieben, meinte 0,5l auf 1000km. icon_cool.gif

OK - dann ist ja alles wieder gut icon_biggrin.gif
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Beitrag09-07-2009, 19:42    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

leichter blaugrauer Rauch - gerade bei der Laufleistung - kann auch an verschlissenen Düsen liegen, hatte auch gerade einen ALH mit exakt gleichem Problem da, 200tkm gelaufen, Düsenspritzbild zwar okay, aber eben nicht mehr dicht, haben nachgetropft.

Wenns die ersten Düsen sind, solltest du zumindest mal den Öffnungsdruck prüfen lassen uns sie ggf. hier übers Forum bei Rainer überholen lassen.
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Beitrag13-07-2009, 21:18    Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:


Additive etc. helfen da nix.

Viele Grüße, Rainer



Motoröl-Additive helfen wirklich nix, da hast du recht. Einspritzanlagenreiniger dagegen bei nachtropfenden Düsen bedingt schon. der von mir geprüfte ALH rußt dank Einspritzadditiven über 3 Tankfüllungen kaum noch - nachtropfen hat sich beim Abdrücken erheblich verbessert (sprich weniger geworden).[/b]
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