VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fiedde007



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2009, 14:00    Titel: Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch Antworten mit Zitat

Moin,

bin neu hier in dem Forum. Soll gerade einen 98er Passat 3B wieder zum laufen bekommen und bin mit meinen Möglichkeiten limitiert. Zurzeit hat der Wagen noch 2 Macken. Er springt bescheiden an...das liegt wohl an einem defekten Kühlmitteltemp.Sensor...da, wenn ich ihn abziehe und er dann seine 20sek durchglüht er wesentlich besser anspringt.
Der 2. Fehler bereitet mir wesentlich größeres Kopfzerbrechen. Die verbastelte Karre hab ich jetzt soweit zum laufen bekommen und er fährt sich auch ganz gut.
Das einzige ist, wenn ich nach dem beschleunigen vom Gas gehe und danach wieder beschleunige fängt er an schwarz-blau zu räuchern und gibt keine Leistung mehr ab.
Im Fehlerspeicher hinterlegt er nix...daher geh ich von einem mechanischen Fehler aus...ich tendiere gen def am VTG Lader...evtl das Gestänge verstellt sich zu träge. Ich hab mit ner Vakuum Handpumpe schon geguckt, wie der Lader angesteuert wird...es sieht alles gut aus.

Meine Frage an euch...hatte jemand ähnliche Probleme mal gehabt?

Würd mich über anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Hennig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Passy09
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2009, 0:23    Titel: Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen im Forum..

Wäre echt von vorteil wenn du dazu schreiben würdest, welchen Motor du da vor dir hast und was der so an laufleistung auf dem Buckel hat icon_smile.gif

Also Schwarz rauch ist ja schonmal ein Zeichen für Luft mangel...

Und da du ja bei Ruckartigem Lastwechsel diesen Ruß hast, kannst du davon ausgehen das die VTG nicht schnell genug reagiert.

EIne Leicht gängige VTG heisst nich gleich eine voll Funktionstüchtige. Kann trotzdem so verdreckt sein das sie nicht richtig funktioniert.

Muss aber auch nicht die VTG sein, kann ein Unterdruck schlauch oder das N75 (Druckwandler) sein.

MFG
Passat 3B umbau auf AWX, GT17/20 Hybrid, große PDE, EMS und Sachs Performance.
205PS, 425nm Drehmoment
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-07-2009, 9:52    Titel: Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Und da du ja bei Ruckartigem Lastwechsel diesen Ruß hast, kannst du davon ausgehen das die VTG nicht schnell genug reagiert.

ganz sicher nicht.

Denn dafür gibt es das Kennfeld 'Rauchbegrenzung' im Motorsteuergerät.

Blau-grauer Rauch = Motoröl, dafür wären mehrere Gründe möglich. So wie es sich anhört tippe ich auf eine ausgenudelte Wellenlagerung vom Turbolader.
Wenns dann noch schwarz raucht, spricht das für ein Leck im Ladeluftsystem.

Zitat:
Er springt bescheiden an...das liegt wohl an einem defekten Kühlmitteltemp.Sensor

Ja, dann Mach' halt einen neuen rein, Zeitaufwand 5min und 30EUR Kosten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fiedde007



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2009, 12:15    Titel: Probleme mit Passat 3B MBK: AFN / schwarz-blauer Rauch Antworten mit Zitat

Passy09 hat folgendes geschrieben:


Wäre echt von vorteil wenn du dazu schreiben würdest, welchen Motor du da vor dir hast und was der so an laufleistung auf dem Buckel hat icon_smile.gif



Der Motor is n AFN...keine Ahnung, was der runter hat. Arbeite in nem Institut und das soll wohl schon ein Austauschaggregat sein. Soll wohl so 50k runter haben...aber hab keinen Beleg dafür. Der Wagen hat 171k runter.

Was mir gerade noch eingefallen ist...das Problem ist auch aufgetreten bei abgezogenem Unterdruckschlauch an der VTG Dose.

Will Montag mal nachgucken, ob die noch nen Lader rumliegen haben, den ich zur Probe mal reinbauen kann.

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg
Fiedde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rauch beim Beschleunigen Passat 96kw AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.