Problem gelöst ! Vielen Dank !
>ein Hilfebeitag und Treffer ins Schwarze ! Habe Turbo Verstellung geprüft,Funktion einwandfrei, alle Unterdrucksystemleitungen gecheckt und siehe da ein Schlauch war abgerutscht,der per Unterdruck eine Klappe nach dem Luftzuführungsschlauch vom Turbo vor der "grossen Luftkammer"des Motors irgend was regelt. Aber was ? Eine Funkion war nicht erkennbar,gehört vielleicht mit zur AGR Regelung ?Diese habe ich per Blechdichtung zugemacht und kenne mein Auto nicht mehr. Zieht nun bereits bei 1400U/min gut los, wirkt spontaner, russt weniger. Berganfahren wird nicht mehr zur Kupplingstortur.Also war die AGR (Pierburg)in der Regelung defekt .Im OBD Protokoll war dazu kein Fehlereintrag erkennbar.Übrigens ist in der Zuleitung zum AGR Regelventil vom Auspuff her sowas in der Art eines Wärmetauscher erkennbar,dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.
Klasse Forum mit hohem Niveau !