VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugluftverengung, Ansaugluftverlängerung....Zyklonfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Capice



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 21:45    Titel: Ansaugluftverengung, Ansaugluftverlängerung....Zyklonfilter Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich finde in der Suchfunktion nichts, daher hier meine Frage:

Wer kann mir sagen, wie sich eine Veränderung (Verlängerung) des Ansaugluftweges von 1 Meter auf 2 Meter auswirkt......zudem der Querschnitt (falls überhaupt relevant) sich auf dem ersten Meter der werksseitigen Ansaugluftführung ändert (von 90 auf 55mm), man diesen ersten Meter durch geänderte Luftführung ändert.

Ich rede hier von einem Land Rover Defender mit 2.4 Liter Puma TDCI Motor (Ford).

Der ab Werk vorhande Luftansaugkanal, der im oberen Drittel des rechten Kotflügels endet ist lieblos zusammengesteckt und würde daher im Extremfall (Wasserdurchfahrt) völlig unnütz sein.

Wir denken daher über eine geänderte Ansaugluftführung nach, wollen aber keinen erheblichen Leistungsverlust durch unsere Modifikation provozieren.

In den üblichen Foren kursiert zu viel Halbwissen, daher möchte ich hier einmal posten und sehen ob sich eine Lösung findet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2009, 15:21    Titel: Ansaugluftverengung, Ansaugluftverlängerung....Zyklonfilter Antworten mit Zitat

am besten du misst den Ansaugunterdruck ohne Zyklon und dann mit Zyklon. Gibt günstige Wassersäulen Messgeräte und entsprechende Messstutzen dazu. Kasst Dir aber auch ne U-Säule selber aus Schläuchen bauen...oder halt elektrisch messen. Haben während meiner Entwicklungshelfer Dienstzeit viele Zyklon nachgerüstet auch bei Saugmotoren. Auf jeden Fall ist der Nutzen bei extremen Staubanfall höher als die zu erwartende Leistungsminderung durch die längeren Ansaugwege. Aber wenns nur um Wasserdurchfarten geht würd ich mir einfach das Ansaugrohr hochlegen ohne Zyklon mit einem dicken rohr und die Haube aufschneiden. Aufpassen das kein Regen reinkommt! Luftfilterkasten...Wasserablaufloch verschliessen falls vorhanden!
Fällt mir noch ein das es sehr leistungsfähige Bilge-Luftgeläse aus dem Yachtbereich mit kleinen Durchmessern gibt die man nach dem Zyklon in das Rohr einbaut. Hat ein Bekannter von mir in seinem Sauger gemacht und kommt in den + Bereich vom Ansaugtrakt. Schaltet es aber nur manuell ein mit Kippschalter bei relativer Volllast.

Gruss Sibe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.