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Jens 16syncro
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27-07-2009, 16:32 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Gibt es sowas ?
VW-ET-Nummer ?
oder
Bosch-(Beru)-ET-Nummer ?
Danke
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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28-07-2009, 11:29 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Moin
Gerade habe ich einen Rückruf von Rheinmetall bekommen:
(Rheinmetall baut den Panzer Wiesel2, wo der AFN verbaut ist)
Es gibt keine 24V-Glühkerzen, Rheinmetall steuert die 12V-Glühkerzen im 24V-Bordsystem des Wiesel2 getaktet an !
Ok, denken wir also was anderes aus ...
Ich habe vorher mit einem Techniker von Beru telefoniert, die Bauform GN 855, die in allen alten VW-TDI Verwendung findet, gibt es nicht in einer 24V-Ausführung (also gleiche Info wie oben).
Er meinte, ich solle einfach die 12V per Mittelabgriff aus der Batteriebank holen, da die Glühzeiten beim TDI sowieso sehr kurz wären.
Die 12V-Glühkerzen ziehen ca. 2 Sekunden lang 10A, danach steigt der el. Widerstand durch die Erwärmung so stark an, dass nur noch 5A (immer pro Glühkerze) fliessen.
Bei meinetwegen 10 Sekunden Glühzeit (schon recht extrem für einen TDI) würden also
4 x 2 x 10A x (1/3600)h = 0,022 Ah
plus
4 x 8 x 5A x (1/3600)h = 0,044 Ah
gleich
0,067 Ah insgesamt verbraucht.
Nicht wirklich viel, da könnte so ein Mittelabgriff nicht viel Schaden anrichten.
Normalerweise würde ich bei einer 24V-Batteriebank den Abgriff von 12V bei einer der beiden Batterien immer vermeiden aber in diesem Falle bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Was meinen denn die Elektrikexperten zu diesem Thema ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet am 28-07-2009, 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-07-2009, 15:28 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Da gibts die Bosch 0250 202 030.
Nennspannung 23V.
Die ist baugleich zur GN 855 wie sie im 1z und AFN verwandt wird.Bis auf ein Detail.Der Glühstift ist 30mm nicht 25mm und ragt damit 5mm in weiter in den Brennraum rein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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28-07-2009, 15:45 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Der Glühstift ist 30mm nicht 25mm und ragt damit 5mm in weiter in den Brennraum rein. |
Ahhh ,danke.
Und die 5mm machen nix aus ?
Keine Kollision mit dem Kolben oder der Glühstift ist einem der 5 Sprühstrahlen im Wege ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-07-2009, 16:23 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Leider weiss ich das auch nicht.Das ist ja der springende Punkt.
Bei den 1,9er PD Motoren ist ab 02 eine längere Kerze drin zwecks Verbesserung der Glühleistung.Die kann man rückwärts bis zum AJM einbauen.Das passt,eckt nichts an.Ich meine es gab in diesen Zusammenhang mal ein Schreiben von Beru wo diese Geschichte bezüglich VEP Motoren erläutert war.Und das such ich gerade verzweifelt.Ich meld mich wenn ich es hab.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 28-07-2009, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-07-2009, 16:27 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Hier ist es.War schon im Upload Bereich aus einem früheren Thread.Es geht leider nicht.
Lies: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20050
Tut mir leid Jens.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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28-07-2009, 16:48 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid Jens. |
Nicht nötig, erstmal danke für die Mühe.
Wenn die Glühkerzen zu lang sind, könnte ich mir 5mm-Distanzhülsen mit Kegeldichtung drehen lassen ...
Man könnte dazu vier alte Glühkerzen schlachten.
Mal sehen, was der Dreher dazu meint
Edit:
die 5mm fehlen dann an der Einschraublänge beim Gewinde, auch nicht wirklich toll, hm ...
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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28-07-2009, 17:53 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Die 30er passt in den AFN - Garantiert!
Aus Ersatzteilmangel hab ich das mal vor der ZK- Montage vermessern, ZK drauf, GSK rein.....lief ohne Probleme.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-07-2009, 18:29 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Da gibts die Bosch 0250 202 030.
Nennspannung 23V.
Die ist baugleich zur GN 855 wie sie im 1z und AFN verwandt wird.Bis auf ein Detail.Der Glühstift ist 30mm nicht 25mm und ragt damit 5mm in weiter in den Brennraum rein. |
gibts die auch in 12V?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-07-2009, 21:45 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Ja gibts.Die lange Version in 12V heisst ua GN 046 Beru oder auch N10579202 VAG.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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28-07-2009, 21:53 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Was willst Du überhaupt bauen Jens?Wozu brauchst Du die?
Ich habe nochmals die Listen von Bosch und NGK durchgefilzt aber ohne Erfolg.Keine weiteren Treffer.
Wenn das Gewinde 10x1,25 wäre,gäbs genug 24V Kerzen.Aber hätte und wäre passt halt leider nicht.
Die Idee mit den Distanzhülsen finde ich sehr gut.Mach das mal lieber mit den Dingern.Dreh die nicht so rein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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29-07-2009, 8:17 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Was willst Du überhaupt bauen Jens?Wozu brauchst Du die?
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Moin Steffen,
ich habe einen 1Z in einen alten Volvo LLKW gebaut und der hat ein 24V-Bordnetz. Der TDI ist schon mechanisiert, für den Motor selber brauche ich keine 12V.
24V-Anlasser gibt es, bleibt noch das Problem mit den Glühkerzen.
Zitat: |
Wenn das Gewinde 10x1,25 wäre,gäbs genug 24V Kerzen.Aber hätte und wäre passt halt leider nicht.
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Aha, es gibt also Glühkerzen in passender Länge und Bauform, aber "nur" mit falschem Gewinde ? Der Abstand des Kegelsitzes zum Gewinde muss ja auch so halbwegs passen.
Wer baut denn solche Glühkerzen ? Wenn es nicht gerade Bosch ist, könnte man vielleicht Rohlinge ohne Gewinde bekommen und dann das passende Gewinde selber draufschneiden.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-07-2009, 9:36 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Hi, ich erkenne nicht die Anwendung einer 24 Volt Anlage im Pkw, aber bei MB gabs mal bei der MB Flosse Diesel eine mechanisch/ Optische Vorglühkontrolle mit riesigem Vorwiederstand, den man benutzen oder Kopieren könnte, einfach Spannung verbraten.
Ebenso gibt es dumme billige Batterietester die einen fetten Widerstand haben der 100 A verbrät.
Wenn man weitere 4 - 12 V Glühkerzen in den Ansaugtrakt verbauen könnte, in Reihe zu je einer GK geschaltet, hätte mal eine gute Vorheizung ähnlich Schwingfeuerheizung für den Winter und Nutzen aus der Verbrat- Wärme, aber großen gefährlichen Verdrahtungsaufwand.
Taktung ist wohl die beste und teuerste Variante, wenn man es nicht selbst bauen kann.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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29-07-2009, 11:43 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Was spricht denn nun gegen die Bosch 0250 202 030? Baulich ist da noch genug Reserve im Brennraum.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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29-07-2009, 11:55 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Was spricht denn nun gegen die Bosch 0250 202 030? Baulich ist da noch genug Reserve im Brennraum..... |
Du sagst es paßt, Beru sagt, es paßt nicht.
Ausprobieren ist sicher kein Problem, einfach den Motor von Hand durchdrehen. Nur wenn es beim manuellen Durchdrehen keine merkbaren Widerstände gibt, kann ich mir dann auch sicher sein, dass es bei 4000 rpm keine gibt ?
Leider habe ich keinen einzelnen Zylinderkopf zum gucken rumliegen, wo sitzt denn die Glühkerze genau im Bezug zur Einspritzdüse und wo kann was kollidieren ?
Es muss ja nicht mechanisch ein Problem geben, die Behinderung der Zerstäubung durch eine Glühkerze am falschen Ort fände ich auch nicht zielführend.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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29-07-2009, 12:06 Titel: 24V-Glühkerzen für 1,9er (T)DI mit VTG (1Z, AFN, usw.) |
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Es passt - bin damit 35000km gefahren.
Der Strahl der Düse tangiert die Kerze, ohne sie direkt zu streifen (sofern die Düse in Ordnung ist). Statt an der Glühwendel vorbeizusprühen wie an der 25er, sprüht die Düse nun an der Regelwendel vorbei. Das einzige Problem dabei ist, dass die Regelwendel langsamer warm wird, als die Glühwendel, du also somit um 1 - 2 Sekunden länger glühen musst.......sofern du den DI überhaupt vorglühen musst.
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