VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Vidi



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2009, 23:17    Titel: 2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
es stimmt nur zum Teil: ja, ich habe mich wegen des hohen technischen Niveaus hier angemeldet, aber nicht nur. Ich hatte es noch nie mit Leuten zu tun, die auch ein angemessenes Feingefühl für Autos haben. Nee, das ist mein Ernst. Wenn ich meine Eindrücke bei der Werkstatt zu schidern versuchte, dann hab ich schnell gemerkt, dass mir die Typen i.d.R. ncht mehr folgen können oder auch wollen. Mein A4 B5 2,5 TDI AKN ist mein erstes besseres Auto und das war Liebe auf den ersten Blick. 3 Wochen hab ich ihn, aber mangels Vorerfahrung und wohl auch wegen des blindmachenden Effektes komme ich dem langsam auf die Schliche, dass der nicht so läuft, wie er könnte. Und trotz der Macken freue ich mich jedes Mal, wenn ich das Auto brauche.

Meine Vorerfahrung mit Dieselns war ein Astra 2,0 mit 100 PS (150000km) und ein paar km mit nem 90 PS Golf TDI. Bei beiden Fahrzeugen hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man z.B. in der Ortschaft mit 50 im 3.Gang gefahren ist, genauer kurz vorm vollem Turboeinsatz und dann z.B. beim Ortsausgang etwa 50 - 60 % vom Vollgas gegeben hat, dann hatte man die besten Beschleunigungen. Ähnliches gilt, wenn man hinter nem Laster herfährt und den Überholvorgang vorbereitet. Vollgas, so mein Eindruck, hätte weniger Effekt gebracht. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für Benziner, außer die neuen Doppelaufgeladenen Benziner von VW. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

Nun zum AKN in meinem B5. Zuerst dachte ich, der 6Zylinder hat einfach ne andere Charakteristik, aber bei häufigerem hineinfühlen wurde es immer deutlicher, dass der Motor bei ca 2000 RPM ganz kurz den typischen Dieseldruck andeutet, dann aber etwas müde hochzieht. Ich habe nachgeforscht und den LMM getauscht. Ja, das fühlte sich schon besser an. Nachdem ich ihn ein paar km auf der Autobahn geheizt habe, war nochmals eine deutliche Verbesserung zu spüren. Es kam fast an das heran, wie ich es eigentlich erwarten würde. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Nun ist es so, dass es jeden Tag mal besser, mal schlechter ist und wirklich zufrieden bin ich nicht. Die beste Beschleunigung erhalte ich mit einem genau angepassten drücken des Gaspedals, was aber nicht immer klappt. Die alte Taktik, 50 - 60 % Vollgas geht nicht wirklich auf, zu viel Gas verlangsamt die Beschleunigung. Zum freundlichen will ich erstmal noch nicht, denn als ich Hilfe beim LMM brauchte wegen der verdammten 5-Stern Torx Schraube mit Stift, war der Mitarbeiter dort eigentlich gleich bereit mir ohne Auftrag zu helfen, sagte aber dann, als er sah, dass ich nur den Sensor habe, dass das nicht ginge, weil der genau im Luftstrom sitzen müsse und dazu müsste ich das ganze Trumm mit dem Rohr haben. Nun hab ich die Schrauben mit ner Wasserpumpenzange raus und dabei festgestellt, dass das absolut idiotensicher ist, denn weder kann man den justieren, noch falsch einbauen. Soviel zum freundlichen. Ich hör jetzt schon, was die austauschen wollen, was sich vielleicht günstiger lösen lässt. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht wirklich was sagen, dazu hab ich ihn zu kurz, 220 lt. Tacho gehen aber schon. Ach, 140000 km hat er drauf.

So, jetzt isses raus. Ich bin interessierter Laie. Manches weiss ich, einiges natürlich nicht. Vielleicht hat ja wer nen wertvollen Tipp, auf Grund der Angaben, dass die Vollgasfahrt eine deutliche Verbesserung gebracht hat neben dem Austausch des LMM.

Liebe Grüße und schon mal Danke

Vidi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2009, 7:34    Titel: 2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut Antworten mit Zitat

mhh...

so recht weiß ich nun auch noch nicht wo dein motorisches Problem liegt. Zum LMM: Wo hast du den gekauft und wie billig war der? So ein Chinading von ibay? Dann wirst du da nicht lange Freude haben.
Das der 6 Zylinder eine ganz andere Charakteristik hat wie kleine 4 Zylinder ist an sich absolut normal.
Hast du schon hier über den AKN und seine Probleme, die in etwa bei deinem km Stand beginnen, gelesen: Sichwort Nockenwellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Vidi



KFZ-Schrauber seit: 27.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 11:33    Titel: 2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut Antworten mit Zitat

Servus,

das war der Peirburg LMM ausm Autoteilehandel für 86 Euros. Ich hoffe doch stark, dass es nicht die NWen sind oder was anderes schweineteures. Das könnte ich mir nicht leisten. Der Wagen ist sonst bestechend leise und ruhig. Es qualmt und ruckelt nix.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2009, 11:48    Titel: 2,5 TDI nach LMM Tausch besser aber noch nicht gut Antworten mit Zitat

Einen 6 Zylinder fährt man automatisch Untertouriger, so ist es jedenfalls bei mir. Er zieht sauber ab 1600U/min hoch wo ein 4-Zylinder sich noch etwas schüllelt und nicht willig ist. der AFB/AKN sind etwas steifer wie die 4-Zylinder, drehen nicht so schnell hoch. Ich sehe diese motoren eher so als die eines Lieferwagens, nicht so wie in einem Rennauto, dafür geht ihen ber dann die Puste nicht so schnell aus wie bei den 4-Zyinder, er dreht sauber und kraftvoll bis 4500U/min hoch, obwohl er sich dort nicht so wohl fühlt.

Er kann sein das die VTG etwas fest sicht und nicght immer zu 100% richtig funktionniert und nicht den vollen Druck aufbaut, dadurch wird dann weniger Luftmasse erkannt und die Einspritzmenge wird zuückgenommen, das wird sich aber in nächster Zeit dann bei dir zeigen. Das mit der Autobahnfahrt kann ich bestätigen, nach dem Urlaub läuft meiner auch deutilich besser als nach monatelangem Berufsverkehr auf kleinen Strassen...
Das sind meine Erfahrungen.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Tausch Luftgüte-Sensor Golf 7 Fehler immer noch da Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Warmstart AFN (noch eins...hab aber gesucht!!!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.