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Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler)

 
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Jens 16syncro



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Beitrag03-08-2009, 14:50    Titel: Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Antworten mit Zitat

Moin,

im Fahrzeugbau ist es heute schon fast üblich, den Wärmetauscher für die Ladeluftkühlung (egal ob Luft-Luft oder Wasser-Luft) vor dem Motorkühlernetz einzubauen.
Im T4 gibt es sogar so ein nettes 3er-Päckchen: WT-Klimaanlage vor WT-LLK vor WT-Motor.

Bild dazu:
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_LLK_Einbauort_111.jpg/350px-Motor_LLK_Einbauort_111.jpg

Auch im T3 mit nachgerüstetetem Wasser-Luft-LLK sitzt der Wasser-WT der LLK-Anlage direkt vor dem Motor-WT. Unten drunter dann meist noch ein Öl-WT.

Hat da eigentlich schon mal jemand Probleme mit der Kühlwassertemperatur bekommen ?
Ein Luft-Luft-LLK könnte ja durchaus eine Eingangstemperatur der Ladeluft von ca. 120 bis 150 °C haben. Da dürfte der Luftstrom, der durch den LLK fließt schon sehr merkbar erwärmt werden und dann kommt ja erst der Motor-WT.

Die Frage gilt auch ausdrücklich für Nutzfahrzeuganwendungen, d.h. der Motor kann über einen längeren Zeitraum eine hohe Last abgeben müssen bei niedriger Geschwindigkeit und damit beschränkter Kühlluftzufuhr.
kann man die Vorerwärmung der Luft vor dem Motorkühler vernachlässigen ? VW hat beim T4 ja anscheinend so entschieden, oder gibt es im T4 noch andere Tricks und Kniffe, die man vorgesehen hat, um den Wärmehaushalt vom Motor im Griff zu haben ?

Ist der Motorwasserkühler vom 150PS TDI mit dem LLK vor dem Motorwasserkühler z.B. insgesamt größer als der vom 102 PS TDI ? Beim 102PS-TDI hängt der LKK ja rel. strömungsungünstig über dem Motor.
Allerdings ist der Karosserieausschnitt beim T4 immer gleich, wie kann da der Kühler größer sein ?

Gruß
Jens
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Beitrag03-08-2009, 15:46    Titel: Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Antworten mit Zitat

Mein Nutzfahrzeug icon_wink.gif (Passat 3C Variant) hat das Serienmaessig - wie jeder 3C.

Alle Kühler hintereinander.
Und der FMIC bringt da vorne richtig viel - wie mir der Vergleich mit alten Logs vom Golf3 bestätigt.

Noch ein grosser Vorteil ist, dass man den LLK mit dem Kühlerlüfter zwangsbeatmen kann !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag03-08-2009, 19:36    Titel: Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Antworten mit Zitat

Sieh den vorgeschaltenen LLK einfach als Zusatzkuehler, welcher er ja auch ist.
Dann faellt es dir sicher leichter ihn als solchen zu sehen. Gerade im T3,wo vorne ja normalerweise nur der Wasserkuehler sitzt.
Und 2 Kuehler sind nunmal besser als einer.
Egal ob LLK oder Oelkuehler. Dieser entlastet den Thermischen Haushalt gleichermassen, da der Serien Wasser/Oelkuehler sonst seine Abwaerme an das Kuehlwasser abgeben wuerde.

Ich hab mir anfangs auch Sorgen wegen dem Kuehlerpaket in meinem Allroad gemacht.
Aber selbst im Sommer wenn man auf den FMIC greift, ist er rechts zwar brennheiss, links aber kalt, also ausreichend dimensioniert.
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