VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Motor Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2009, 23:12    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

ich weiss gehört hier nicht rein, aber ich weiss nicht wo oder besser wen ich sonst fragen kann icon_redface.gif

und zwar wollte ich wissen wie ein 4-Pol 3-Phasen Asynchronmotor funktionieren soll, wozu der 4. Pol??
Wird z.B. im Mini-E oder Tesla Roadster verbaut, siehe http://www.acpropulsion.com/press_releases/ACP_Powers_MINI_E.pdf

der Motor wird laut Zulieferer über eine PWM gesteuert
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-08-2009, 23:57    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

4 Pol bedeutet, das der Motor mit 50Hz Drehstrom max 1500U/min dreht.
Es ist ein normaler Asynchronmotor wie sie Millionenfach seit 100 Jahren in der Industrie eingesetzt werden. Angesteuert wird er über einen Frequenzumrichter, der ihn mit der Für die Drehzahl passenden Frequenz ansteuert. Ob 2 pol oder 4 pol oder mehr spielt eigentlich nicht so eine große Rolle, das geht eher in die Feinheiten von Läuferaufbau etc. ein.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 12:23    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

Müsste ein 3 Phasen Motor nicht auch 3 Pole haben oder sehe ich das falsch?
Weil du von 2 oder 4 Polen redest icon_question.gif
Jede der 3 Statorspulen bekommt jeweils eine Phase ?
Der Käfigläufer braucht ja nix
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2009, 12:36    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

Das siehst Du falsch. 4 Pole heißt 2 Polpaare und ist nicht mit der Anzahl der Phasen zu verwechseln. Bevor ich mir die Finger wund tippe:

Zitat:
Die Polpaarzahl ist die Anzahl der Paare von magnetischen Polen innerhalb von rotierenden elektrischen Maschinen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 15:22    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

alles klar, da lag mein Denkfehler icon_rolleyes.gif icon_mad.gif
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 22:09    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

sorry Jungs wenn ich noch mal nerve, ich dachte ich hätte es verstanden, aber scheinbar doch nicht...
Bei dem ASM gibt die Firma eine Polpaarzahl von 3 an, auf dem Bild sind aber 24 Spulen: http://www.brusa.biz/assets/downloads/datasheets/20070414_datasheet_ASM6.17.12.pdf

24 Spulen geteilt durch 3 Polpaare = 8 (hä)
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2009, 8:01    Titel: E-Motor Frage Antworten mit Zitat

Das kann schon sein. Der gezeigte Motor ist ein Gleichstrommotor. Da gibt es keine 3 Phasen icon_wink.gif

http://tu-freiberg.de/fakult4/et/studium/download/V-ProfBeckert-Website/Gleichstrommotoren.pdf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage: Gewinde ESD am JX-Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Motorsteuergerät aus G3 ABS-Motor 1H0907311L On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zum Drehzahlmessersignal beim 1Z-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorstellung + Frage zur Audi 100 ESP vom DE-Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.