VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aufkleber entfernen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 1:16    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Hi

würdet ihr es wagen, nach 1.5 Jahren (aber 115 tkm) die "TOUR" Aufkleber an einem Golf 5 zu entfernen ?

Der Wagen ist olympiablau ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2009, 8:22    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ja. Die Werbeaufkleber an meinem roten A3 waren bestimmt doppelt so lange dran, von der Farbe her war nach einmal saubermachen und drüberpolieren absolut nichts zu erkennen.

Einzig die Aufkleber gingen recht nervig runter, da sie trotz Erwärmung mit dem Heissluftföhn (Vorsicht, nicht zu warm) die Vorliebe hatten, sich in viele kleine Fitzelchen zu zerlegen anstatt komplett abziehbar zu sein.

Es gibt auch spezielles Aufkleberentfernerspray, aber das war irgendwie nicht aufzutreiben und ich hatte keine Geduld zum Bestellen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 8:45    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch spezielles Aufkleberentfernerspray

Bringt aber nix das Zeug. Geht auch nicht besser als Bremsenreiniger.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 8:51    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Apropos Bremsenreiniger - habe gerade ein Auto stehen in dem der Besitzer mit Klebeband einen Schriftzug in die Scheibe gebastelt hat. Nachdem er das Klebeband abgezogen hat blieb die ganze Klebe in der Scheibe... darf ich da mit Bremsenreiniger dran? Kann eigentl. nix passieren oder ?

Grüsse
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2009, 9:35    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Apropos Bremsenreiniger - habe gerade ein Auto stehen in dem der Besitzer mit Klebeband einen Schriftzug in die Scheibe gebastelt hat. Nachdem er das Klebeband abgezogen hat blieb die ganze Klebe in der Scheibe... darf ich da mit Bremsenreiniger dran? Kann eigentl. nix passieren oder ?

Grüsse

Nö, kann nix passieren. Wenn um die Scheibe Plasteteile sind, insbesondere unten, solltest Du die Scheibe nach Möglichkeit nicht fluten sondern sparsam damit umgehen.
Weiß jetzt nicht wie es mit Bremsenreiniger ist, aber mit Pinselreiniger habe ich schonmal ins Klo gegriffen als ich es an diverse Teile gekleckert habe. Daher wäre ich bei Kunststoff schon vorsichtig.

Petroleum haut auch ganz gut zum Saubermachen vom Lack hin, taugt natürlich nicht für die Scheibe.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 10:04    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Morgen...

Ich hab nach gut 7 Jahren so Ding entfernt - den Rest mit Aufkleberlöser. Der hat wirklich gut funktioniert.
Danach mit ner 6000 er Schleifpolitur rüber (lackreinger würde auch gehen) und das wars.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 16:33    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.

"TOUR" Aufkleber an der C-Säule nach 1.5 Jahren sind sicher was anderes als das "Golf_CL" an der Heckklappe meines G3 Var nach 6 Jahren.
Denn da war später der Lack nicht unter, aber direkt neben dem Klebstoff matt und auch nach 2 Durchgängen Schleifpolitur nicht zur Mitarbeit zu überreden. Es blieb ein Schatten.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2009, 22:34    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tips.

"TOUR" Aufkleber an der C-Säule nach 1.5 Jahren sind sicher was anderes als das "Golf_CL" an der Heckklappe meines G3 Var nach 6 Jahren.
Denn da war später der Lack nicht unter, aber direkt neben dem Klebstoff matt und auch nach 2 Durchgängen Schleifpolitur nicht zur Mitarbeit zu überreden. Es blieb ein Schatten.



ja das Matt kenne ich auch auber mit der richtigen Politur überhaupt kein Problem. Eine normale Politur kann das auch nicht schaffen aber frag mal nen Lackierer oder wie gesagt nehme Lackreiniger dann nen Microfasertuch und mit starkem Druck (der Lack muss warm werden) geht das 100 % weg. Das bekommste auch im guten Fachhandel - da kriegst du Augen. ATU und co haben sowas nichtmal im Angebot und warum ist wohl klar icon_smile.gif

Festool oder 3M kenne ich gibt aber auch Devilgloss etc..... etwa 6000 - 8000 sollte es sein . Du könntest Lack auf deine Motorhaube sprühen dann mit 2000 er Papier runterschleifen danach mit der Politur und nix zu sehen. Die ganzen Smartrepair Firmen mach sich im Grunde nur das Zeug zu nutze.

Was meinste wie ich geguckt habe. Jetzt hab ich es auch *grinzs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 0:30    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

RotWeiss Schleifpolitur ist doch schon was oberhalb des ATU-Level, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 9:40    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

soweit ich weiss ist danach der Lack stumpf weil das Zeug zu grob ist. Aber ich kann das auch verwechseln. Vieleicht kennt das noch nen anderer. Nimm ein fach nen Lackreiniger das Zeug ist gut dauert nur etwas länger....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2009, 21:45    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Rot Weiss macht nicht Stumpf - ist eine gute Polierpaste. Aber aufpassen, es nimmt relativ viel Material mit. Falls man also lange draufrum juckt, wirds dünn.

Wenn man anschließend noch mit ner feineren Politur nacharbeitet sollte es aber kein Problem sein.

Wobei ich denke, der Tour Schriftzug dürfte gar kein Thema sein. Wahrscheinlich brauchst Du nur normale Politur / Lackreiniger und vielleicht Bremsenreiniger um die Klebespuren zu entfernen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 8:05    Titel: Aufkleber entfernen ? Antworten mit Zitat

Nadann,

Bisher ging es mit Rot-Weiss und danach Nigrin Hartwachs recht gut ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aufkleber gegen Steinschlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 170 PS Tdi DPF entfernen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schweinwerferblenden entfernen!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge DWA entfernen beim 1z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.