VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2009, 17:50    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Habe bei einem 320d M47 Bj. 99, 306000km die Kopfdichtung getauscht. Als ich die Leckölleitungen abgezogen habe, hat es gegluckert. Einspritzpumpe lief wahrscheinlich ein bisschen leer. Habe die Leckölleitung dann verschlossen.

Heute hab ich in wieder zusammengebaut. Zwischendurch habe ich die Zündung aufgedreht und bei der noch nicht angeschlossenen Leckölleitung ist der Diesel nach kurzer Zeit rausgeflossen. Müsste dann also die ESP voll mit Diesel gewesen sein. Als ich starte ist er nicht angesprungen. Nochmals die Einspritzleitungen aufgemacht, bis Diesel rausspritzte, dann zugeschraubt, aber Motor sprang wieder nicht an. Habe dann den Schlauch vom Ansaugkrümmer abgezogen und mit Bremsenreiniger reingespritzt und gestartet. Solange ich ihm Bremsenreiniger gebe dann läuft auch der Motor (übrigens nicht so hart wie mit dem Startpilot). So, nun einen Traktor vorgespannt und durch die halbe Ortschaft geschleppt, Motor springt aber nicht an. Habe dann den Ansaugkrümmer nochmals abgeschraubt, eine Einspritzdüse rausgeschraubt, Leitung so gebogen das ich die Einspritzdüse anschrauben konnte. Dann nochmals gestartet, aber an der Düse spritzt kein Diesel raus. Wenn ich die Überwurfmutter löse kommt der Diesel, anscheinend mit zu wenig Druck.


Was haltet ihr davon. Vorm Dichtungstausch normal angesprungen, danach Einspritzpumpe defekt !!!


Im Fehlerspeicher ist der Nadelhubgeber abgelegt, aber so viel ich weis wird da nur die Einspritzmenge begrenzt. Habe natürlich vor der Reparatur den Fehlerspeicher nicht abgefragt. Die Düsen musste ich allerdings mit einem Schlaggewicht ausziehen.


Hat ein ähnliches Problem bei einem anderen E46 mit der selben Motorisierung. Motor ist normal angesprungen, aus der Garage gefahren, abgestorben und nicht mehr angesprungen bei einem KM Stand von 80.000km. Tauschpumpe eingebaut und Motor sprang sofort an.

Ist die Pumpe vielleicht innerlich verschließen oder nur das Pumpensteuergerät kaputt.

Kann ich noch etwas prüfen, bevor ich eine Tauschpumpe einbaue. Werde mal das Oszi am Magnetventil für Einpritzmenge/Zeitpunkt klemmen. Wie sollte die Bild aussehen?

Wenn ich den Tester dran habe und starte, geht der Balken der Einspritzmenge hoch
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-08-2009, 18:11    Titel: Re: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
mit Bremsenreiniger reingespritzt und gestartet...
...Leitung so gebogen das ich die Einspritzdüse anschrauben konnte.

Ist nicht böse gemeint, aber bei solchen "Maßnahmen" wundert mich das nicht, dass der Wagen nicht mehr läuft.

Wenn mich nicht alles täuscht hat der doch die VP44, oder? Die mag es auf jeden Fall nicht, durch "orgeln" entlüftet zuwerden. Wenn außer dem NHG, nix weiter im Speicher steht, kannste davon ausgehen das die Pumpe Schrott ist. Bei über 300 TKM und solchen Aktionen, mehr oder weniger normal.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2009, 18:31    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ja du hast recht es ist eine VP 44.

Also das mit dem Bremsenreiniger und mit der Leitung habe ich versucht nachdem er mit dem normalen Starten nicht angesprungen ist.

Wie hätte ich deiner Meinung nach überprüfen sollen ob es am fehlenden Sprit an den Düsen liegt, oder an der Einstellung der Steuerzeiten der Nockenwellen. Wenn ich mit dem Bremsenreiniger reinspritze , merkt man fast keinen Unterschied im Motorlaufgeräusch.

Was soll ich deiner Meinung nach mit diesen von dir in Frage gestellten Maßnahmen kaputt gemacht haben, wenn du mir das erklären kannst dann kann ich deine Aussage akzeptieren.

Habe sie nicht durchs "orgeln" entlüftet, sondern Zündung angemacht bis an den Leckölleitungen Sprit rauskam. Habe ich aber schon oben geschrieben.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-08-2009, 19:12    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
sondern Zündung angemacht bis an den Leckölleitungen Sprit rauskam.

Erklär mir mal bitte wie bei nicht laufendem Motor, Diesel aus den Leckölleitungen kommen soll?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2009, 19:21    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Ich weis ja nicht wie gut du dich bei BMW auskennst. Aber dieser hat eine Vorförderpumpe, welche bei Zündung ein für 60 sec anläuft
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-08-2009, 20:02    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Ich weis ja nicht wie gut du dich bei BMW auskennst. Aber dieser hat eine Vorförderpumpe, welche bei Zündung ein für 60 sec anläuft

Schön, selbst wenn es so ist kommt nix aus den Leckölleitungen. Überleg mal bitte welche Funktion diese haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2009, 20:36    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Die Leckölleitung die von den Einspritzdüsen zur ESP Rücklaufleitung geht. Diese ist an der ESP angesteckt, aber nicht an den Einspritzdüsen. Und dort ist der Diesel gekommen.

Aber das hilft mir nicht bei meinem Problem weiter!!
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-08-2009, 23:06    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Aber das hilft mir nicht bei meinem Problem weiter!!

Doch tut es, das ist nähmlich der Knackpunkt an der Sache. Du hast die Pumpe nicht Entlüftet. Es ist richtig das ich von BMW Diesels nicht so die Große Ahnung hab, aber jedoch von der VP44. Und das Prinzip der VP44 ist bei jedem Hersteller fast gleich. Das was ich jetzt aufzähl trifft z.B. auf VW/Audi, OPEL u.s.w. zu, ob es bei BMW stimmt weiß ich nicht zu 100%, aber ich bin mir ziemlich sicher, weil wie gesagt das Prinzip gleich ist.

1. Die VP44 braucht keine Vorförderpumpe, sie ist wie die VP37 selbstansaugend.
2. Sie hat aber trotzdem immer eine. Diese ist aber eigentlich keine Vorförderpumpe, sondern hat mehr eine Schutzfunktion. Sie pumpt einfach einen Zusatzbehälter im Tank voll, dieser hat einen Sensor, und nur wenn der sagt das genug Diesel da ist, kann gestart werden.
3. Die VP44 mag es garnicht, sich ohne Diesel zu drehen. Deshalb Punkt 2. damit das nicht passiert.

Ich hoffe das hilft dir, die VP44 besser zu verstehen. Aber wiegesagt, ob es auch auf deinen BMW zutrifft weiß ich nicht zu 100%.

Und warum aus den Leckölleitungen keine Diesel kommen kann wenn der Motor nicht läuft, hast du dir doch schon selbst beantwortet. Weil die Leitung an den Rücklauf geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 5:48    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Also nochmals.

Wenn die Vorförderpumpe läuft, drückt sie Kraftstoff über den Filter in die ESP. Ist an der ESP der Rücklauf offen (bei mir weil die Leckölleitung noch nicht angeschlossen ist. Dann läuft hier Kraftstoff bei eingeschaltener Zündung (Motor aus), solange die Vorförderpumpe läuft und die ESP voll ist. Also die Pumpe kann nicht lehr gewessen sein. Ich hoffe du verstehst es jetzt. Es ist sogar der Diesel an den noch nicht angeschlossen Druckanschlüssen der Einspritzleitungen rausgeflossen.
Habe bei einem A6 Quattro erst die ESP getauscht. Dieser hat auch eine Vorförderpumpe im Tank die den Diesel bis zur ESP drückt. Dort hab ichn es genau so gemacht und es hat funktioniert.
Der A6 ohne Quattro hat auch eine Vorförderpumpe im Tank, diese füllt aber nur den Schlingertopf im Tank und drückt den Diesel nicht zur ESP.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 6:57    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Das ist und bleibt nun aber das gleiche Problem. Selbst wenn die Vorförderpumpe durch die VP durchfördert, wird es Luftblasen in der Pumpe geben können, winzige Mengen an Luft reichen hier um den erforderlichen Druck nicht entstehen zu lassen.

Deine Beschreibung klingt leider nach dem Problem. Leider muss ich dem Voredner recht geben, das die Schadenswahrscheinlichkeit nach der Bremsenreiniger und Trecker Methode nicht zu verachten ist.

Wir schreiben hier immer, das eine Diesel, bei dem alles entlüftet ist (und zwar komplett) nach einer Reperatur sofort anspringen muss, sonst sit noch irgendwas im Argen. Niemals mit Holzhammermethoden da ran gehen.

Vielleicht hast du irgendeine Zuleitung beim Ausbau abgeknickt und an dieser Stelle zieht die Pumpe nun weiter Luft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 8:13    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wenn jemand eine Repanleitung eines A6 AKE Bj 2005 V6 mit der VP44 zur Verfügung hat. Dort ist es bei "Kraftstoffanlage entlüften" so beschrieben, das die Vorförderpumpe kurzgeschlossen wird so lange bis Kraftstoff bei der Leckölleitung ausfließt.

Und wie soll die ESP schaden nehmen wenn sie mit Diesel voll ist und ich mit dem Startpilot/Bremsenreiniger starte ??
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 8:53    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

wäre doch alles ok gewesen, würde die Karre jetzt sicher laufen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 10:07    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Es ist sicherlich was nicht Ok, wahrscheinlich liegt es an der ESP, aber die kann ich nicht durch das starten mit dem Startpilot kaputt gemacht haben. Wenn Sie nicht richtig entlüftet war dann kann ich mir es schon vorstellen das sie dadurch schaden genommen hat. Aber ich kann nicht mehr machen als die ESP mit diesel volllaufen lassen.

Mir geht es jetzt darum ab ich noch mehr prüfen kann das ich sicher sein kann das es die ESP ist. Ist nämlich nicht so einfach und sehr viel Arbeit diese zu tauschen. Habe bei solch einem Fahrzeug erst vor ca. 1 Jahr eine getauscht, mit dem gleichen Problem, dieser ist aber von alleine abgestorben und nicht mehr angesprungen und das mit 80000km und nicht mit 300000km, hier habe ich dann auch mit dem Startpilot geschaut ob der Motor überhaupt läuft, um das Problem einzugrenzen.

Ich weis ja nicht wir ihr sowas macht um rauszufinden ob es die Pumpe ist oder obs an was anderem liegt, habe natürlich so eine Pumpe nicht so rumliegen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-08-2009, 15:40    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

Das Entlüften war fast ok, da der BMW ja offensichtlich eine echte Vorförderpumpe hat.
Ich würde aber den Schlauch abgesteckt lassen und dabei orgeln.

Ansonsten wird es das Steuergerät sein. Wenn es für BMW eine Software wie VAG-Com gibt kannst Du damit überüprüfen ob das Motorsteuergerät mit der Pumpe spricht, wenn nicht muß die Vertragswerkstatt ran.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 17:05    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2148
Im letzten Beitrag von Lanz steht das es bei BMW keine echte Vorförderpumpe wäre.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 18:32    Titel: BMW 320D E46 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Ansonsten wird es das Steuergerät sein. Wenn es für BMW eine Software wie VAG-Com gibt kannst Du damit überüprüfen ob das Motorsteuergerät mit der Pumpe spricht, wenn nicht muß die Vertragswerkstatt ran.


Diagnosesoftware habe ich, es ist außer dem Nadelhubgeber kein Fehler vorhanden. Und bei diesem Fehler wird nur die Einspritzmenge au 25 mg/H reduziert.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BMW 320D E46 springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.