VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drosselklappenpoti beim Golf 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-08-2009, 20:22    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein 2er Golf, 1,8 RP, 1988, 235Tkm. hat in der letzten Zeit nach dem Kaltstart manchmal bisschen geruckelt.
Zündkabel, Kerzen + Verteiler sind relativ neu, und augenscheinlich auch in Ordnung.

Heute ging mehrmals die gelbe Lampe an, ich hab dann den Fehlercode ausgeblinkt,
2212- Drosselklappenpoti.

Kann mir jemand dazu was sagen, also ob das mit dem Ruckeln zu tun haben könnte?

Und wie ich das in Ordnung bringe?
Am besten gleich die ganze Einspritzanlage (MonoJ.) vom Autoverwerter besorgen?

Habe selbst damit keine Erfahrung, das das Problem wohl ehr selten auftritt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2009, 21:00    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

RP ... 1,8l 90PS Monojet .... Das waren Zeiten :schwärm: icon_wink.gif
Genau so einen hatte mein 10Millionen Jubi Golf


Zum Thema:

Schau dir mal den Stecker von hinten am DK Poti an .... die Kontakte darin vergammeln gerne.

Masseverbindung zum DK Teil prüfen (die geht oft in die Binsen). Notfalls mit einer Kabelbrücke testen.

Dann von Vorne an der MJ gibts einen Stecker .... Ich meine das ist ein Temperaturfühler. Darüber befindet sich der Einlass der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch ungünstige Strömungen läuft die Ölpampe aus dem KG in diesen Stecker. Der Stecker steht garantiert unter Öl und somit gibt es falsche Werte. Damit Ruckelt der Motor wie Hund.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-08-2009, 21:33    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antwort!
Also den Stecker vom Poti hab ich schon nachgesehen, die Kontakte waren spiegelblank.

Aber bei dem anderen Stecker vorn, mit der Ölpampe, das ist bei mir so. Sogar ganz schön schlimm.
Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Auch das Massekabel.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-08-2009, 22:10    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Ich würd mal ne Rausch-Prüfung machen, wenn du die Mittel dazu hast. Bei dem Alter, kann schon mal das Poti defekt sein, muss aber nicht. Zu der Zeit wusste man ja noch was das Wort Qualität bedeutet hat. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lothi7



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Renault 12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2009, 14:33    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

hört sich ganz nach poti an wenn du kannst gleich ein neues Kaufen gebraucht ist immer 50 50 icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-08-2009, 20:37    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute den total verölten vorderen Stecker der Einspritzanlage gereinigt,
danach ist mir bei einer 10km Fahrt nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Das könnte es gewesen sein.

Ich werde die Sache erstmal beobachten, ist ja nicht so dramatisch.

@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion:
Das mit der Rausch-Prüfung kenne ich nicht.
Würde mich aber mal interessieren, wie das geht, einiges am Messzeug habe ich schon.
Hast Du bitte mal einen Link?

@ Lothi7:
Wenn ich mich richtig erinnere, also mal in einem Rep-Handbuch gelesen zu haben, kann man die Poti's ganicht auswechseln, sondern es müsste eine neue Einspritzanlage verbaut werden. Also irgendwie zu wechseln geht das sicher, aber das muss dann ja auch justiert werden.... wenn man so ein Ersatzteil überhaupt bekommt, und zu welchen Preis.
Ich hatte vor Jahren mal an einem Ford Fiesta so ein Poti ausgewechselt, das war so sauteuer, dafür bekommt man hetzutage fast einen kompletten gebrauchten Motor.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-08-2009, 21:33    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Rauschprüfung:
Poti am Oszi anschließen und den ganzen Bereich durchtesten. Von LL bis Vollgas.
Ohne Motorlauf.
Alle Zwischenstufen müssen da sein. Wenn ein paar Spannungsnadeln dazwischen fehlen, ist der def.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-08-2009, 22:25    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/sensorenarbeiten.htm

Ganz unten, ist es beschrieben. Wobei die Aussage, das es auch mit einem Multimeter ginge totaler Müll ist. Oszi ist Pflicht, ohne gehts nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-09-2009, 0:27    Titel: Drosselklappenpoti beim Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo!


Oszi habe ich nicht. Dass es mit einem Multimeter nicht geht, ist mir klar.

Inzwischen scheint der Golf wieder normal zu funktionieren, bin nun schon etliche km gefahren.
Die gelbe Lampe war seitdem nicht mehr an, und er ruckelt auch nicht mehr.
Scheint also das Öl in dem vorderen Stecker der Einspritzanlage gewesen zu sein,
wie schon vermutet wurde.

Danke sehr für den hilfreichen Tipp + allgemeine Unterstützung + Links!
Superqualifiziertes Forum ist das hier!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drosselklappenpoti oder was... Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.