VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lagerdeckel V6 TDI einzeln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sine



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 17:10    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen 98er V6 TDI mit 110 kW bei dem einer der 14 Lagerdeckel (für die Nockenwelle) gebrochen ist. Nun sagte mir der Händler, dass es dieses Teil nicht einzeln gibt, sondern nur mit einem neuen Kopf. Dazwischen liegen finanziell Welten, die über das Weiterleben oder den Tod des Audi entscheiden könnten...

Weiß einer von euch Rat? Gibt es die Teile wirklich nicht einzeln? Wo bekomme ich so einen Lagerdeckel sonst (gebraucht?) her?

Besten Dank!

sine
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2009, 17:15    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

wenn du über genaues messwerkzeug verfügst, dann kann man da schon was selbst machen. man muss es halt wirklich sehr genau ausmessen damit die schale wieder genau passt.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-08-2009, 21:19    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

Gebraucht gibts die samt kaputtem Kopf bei Ebyy. Muß dann aber wie gesagt angepasst werden, oder Du suchst die beste aus.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 22:22    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

Frag doch mal den Kollegen: http://www.motorenprofi.info
Der hat sicher noch einen abzugeben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sine



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 20:42    Titel: Danke für die Hilfe Antworten mit Zitat

Erst einmal Dank für die Tipps und das Angebot mit dem Anfertigen. Hatte das Glück einen gebrauchten Kopf zu bekommen, der dann auch Deckel hat. Die Werkstatt hat den Kopf getauscht, weil die Lagerdeckel wohl wirklich auf Maß mit der Lagerschale geschliffen sind. Einschleifen wäre wohl nicht der Bringer gewesen. Von daher weiß ich jetzt auch nicht, ob ich das Maß so hätte nehmen können, dass ein angefertigter Deckel gepasst hätte?

Allerdings gibt es auch "bessere" Konstruktionen. Hatte mal einen 524 TD - da gab es einzelne Halblagerschalen um die Nockenwelle, die dann auch nur Pfennige kostet. Hier gleich einen neuen Kopf zu verticken... soll das Fortschritt sein, oder Abzocke? icon_wink.gif

sine
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-09-2009, 20:45    Titel: Re: Danke für die Hilfe Antworten mit Zitat

sine hat folgendes geschrieben:
Allerdings gibt es auch "bessere" Konstruktionen. Hatte mal einen 524 TD - da gab es einzelne Halblagerschalen um die Nockenwelle

Das ist aber nur ganz selten so.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sine



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2009, 21:06    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

War aber eine feine Sache. Und so schlecht war der Motor auch nicht. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-09-2009, 21:42    Titel: Lagerdeckel V6 TDI einzeln? Antworten mit Zitat

Klar is das ne Super Lösung, aber halt selten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN Lagerdeckel vertauscht = Super GAU? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antennenstecker einzeln bestellbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batteriestopfen einzeln kaufen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN Pleuelstange einzeln bekommen = unmöglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.