VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steppenkoeter



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2008 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2009, 16:17    Titel: Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorweg: Ich habe wenig Ahnung von der Motortechnik in meinem Auto. Ich hoffe ich bekomme dennoch eine Antwort.

Ich habe meinen Leon nun seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten. Mein Problem klingt simpel.

Ich verspüre einen Leistungsverlust bei meinem Leon. Ich bin der Meinung, dass ich bei einem Vmax-Test 2008 die 230 lt. Tacho erreicht habe. (auf gerader Strecke)

Der Winter 2008/2009 war vorbei und ich hatte wieder meine Sommerreifen (18",225er)drauf.

Ich erreiche nun aber nur noch ca. 215 km/h lt. Tacho auf gerader Strecke. Mit viel Anlauf und bergab tangiere ich fast die 230 lt. Tacho.

Meine Vermutung war, dass die Pumpe Düse Elemente verkokt sind. Hatte in div. Foren gelesen, dass der 170 PS Motor von der VAG dieses Problem hat.

Also ging ich in die Werkstatt:

-Fehlerspeicher sagte: Fehler im Ansaug- und(oder) Einspritzsystem (den Code weiß ich leider nicht mehr)
-Daraufhin wurde irgendein Sensor vom DPF gewechselt. Fehler war immer noch da
-Lambdawert wurde geprüft. Ist im normalen Bereich lt. Werkstatt
-Dann hat die Werkstatt ein neues Steuergerät von Seat Deutschland bekommen (das war im Juni 2009). Der Fehler war daraufhin weg. Die Vmax aber noch nicht da.

Da mir die Werkstatt sagte, Verkokung schließen sie aus hab ich mich mal auf den Prüfstand begeben. Wollte wissen wie die Leistung meines Motors ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/pa2-g.jpg

Ergebnis vom Prüfstand war wie folgt:

Motorleistung (korrigiert) 172 PS
Drehmoment (korrigiert) 366Nm bei 2451 1/min (Motor)

Die Messungen wurden im 5. Gang gemacht.

Was mich an der Kurve stutzig macht ist, dass ich bei 1800 1/min keine 350 Nm habe wie lt. Hersteller angegeben. Lt. Prüfstand habe ich bei 1800 1/min ca. 280 Nm.

Was ich an dem Tag auch noch raus bekommen habe ist, dass ich bei 210 auf dem Tacho real 198km/h fahre. Also habe ich bei 215 Tacho km/h ca. 200 reale Km/h.

Naja dann habe ich kurz überlegt, was es noch sein kann. Kann es an dem Softwarestand vom Steuergerät liegen?

Letztes Jahr hatte der Seat noch richtige Emotionen. WOT im 2ten Gang war absolut nicht möglich, da er die Kraft nicht auf die Straße bekam. Naja und jetzt dreht er nur noch selten durch. (im 2ten Gang)

Ich vermisse meinen Leon aus dem Jahr 2008.

Was kann ich nun tun, damit ich endlich mal raus bekomme ob ich mir das alles nur einbilde oder ob das Auto ein Fehler hat.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

P.S KM-Stand = 52.000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:25    Titel: Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen.

Die Werte sprechen gegen dein Empfingen, denn 172 PS passen doch.
Dass bei 1800 noch nicht der Voll Dampf da ist, kann daran liegen, dass die 1800 zu schnell erreicht wurden. Dann ist der Turbo noch nicht "richtig in Fahrt".

Leider hast du zu den Punkte, wo man wirklich ansetzen koennte, nur allgemeine Infos.
- Welcher Fehlercode
- Welcher Sensor wurde getauscht (ich vermute der Differenzdrucksensor gegen die "A" Version)
- Wie _GENAU_ verhält sich der Lambdawert
- Welcher Versionen waren altes und neues STG - und warum ein neues ?

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.