VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

krissyboy gefällt das.
Beitrag09-09-2009, 15:29    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann leider nicht bei den Blaumaennern schreiben, darum "Wiederbelebe" ich das Thema hier noch mal.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19473&highlight=audi+a2


Mich Interressieren Mal die Langzeiterfahrungen von denjenigen die die A2 Lager eingebaut haben. Wuerdet Ihr es wieder tun ?? Wenn ja/nein warum?

Danke und Gruss Jørg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2009, 22:36    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

ich hab die a2 lager jetzt seit gut 25km drin. würd die jederzeit wieder einbauen, alleine schon wenn du die 2 lager in der hand vergleichst wird einem klar, dass das a2 lager zwangsläufig länger halten muss.
insgesamt wird das fahrverhalten etwas straffer, dirkter aber auch etwas "unkomfortabler".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 6:57    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
insgesamt wird das fahrverhalten etwas straffer, dirkter aber auch etwas "unkomfortabler".
Mich stört nur die ausgrägte Vibrationsneigung unterhalb ~ 1400 rpm besonders in den hohen Gängen, sobald Kraftfluß über das Getriebe da ist. Mit einem Hauch Gas beim Rollen (so daß man den Gang so leicht rausdrücken könnte wie bei getretener Kupplung) läßt sich das Gebrumme gezielt abschalten.
Das ist aber nur ein Problem der gewohnheitsmäßigen Drehzahlkellerfahrer.
Der 6L Cupra TDI hat schon ab Werk die Vollgummilager und die gleiche Tendenz - allerdings nicht so extrem wie ein nachgrüsteter ASZ-Polo, weil dessen Getriebe deutlich länger ist und die Brummneigung so noch unterstützt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 9:57    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Danke,

ich nehme an ihr fahrt die serienmaessigen Spurwerte? Da die Dieselpolos/Ibizas ja zum ehoehtem Verschleiss der Reifeninnenschultern an der Vorderachse neigen, koennte ich mir vorstellen, dass sich da auch was verbessert hat. Koennt ihr dazu noch was sagen?

Gruss Jørg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 10:28    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Da die Dieselpolos/Ibizas ja zum ehoehtem Verschleiss der Reifeninnenschultern an der Vorderachse neigen, koennte ich mir vorstellen, dass sich da auch was verbessert hat. Koennt ihr dazu noch was sagen?
Also ich hatte das Problem beim ASZ-Polo nicht beobachtet: weder mit den Serien-Wabbelteilen, noch mit den A2-Buchsen, habe in der Zeit (~ 51Tkm) annähernd 2 Satz Reifen mit unauffälligem Verschleißbild runtergefahren.
Ich fahre allerdings auch größtenteils normal-zurückhaltend; mein Reifenverschleiß entsteht wohl zu 90% auf der VA bei Gradeausbeschleunigungen.

Der Ibi Cupra hat bei mir mit neuen Reifen erst ~ 1Tkm gelaufen, da ist noch keine Aussage möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 12:25    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

das problem mit dem reifenverschleiß auf der innenseite kenne ich nur zu gut. das hat mich schon jede menge nerven, zeit und geld gekostet.
ich kann zwar noch nichts genaues sagen weil ich anfangs noch reifen drauf hatte die schon innenseitig angefahren waren, aber seit ein paar tkm habe ich jetzt schon andere drauf die gleichmäßig angefahren waren und ich bin der meinung es ist deutlich besser geworden.
genaueres kann ich wohl aber erst in 1-2 monaten sagen.

wie ulf schon sagt, mit dem gebrumme lernt man umzugehen. also man kann damit leben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag10-09-2009, 16:49    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

@Ulf
Wahrscheinlich haengt das Verschleissbild dann davon ab, in welcher Gegend man wohnt.
Bei mir ist es eine Mittelgebirgslandschaft mit relativ vielen kleinen schmalen Strassen und vielen Kurven. Und ich bin oft recht flott unterwegs.
Ich hatte das Prob. mit den Reifeninnenschultern bei allen Autos aus dem VW-Konzern: Passat, Polo Variant und der Ibiza, beim Ibi allerdings am staerksten ausgepraegt, leistungs bedingt, wie zu vermuten ist. (Passat 54PS, Polo 64PS, Ibiza 131PS)
@Matthias87KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias87
Vielleicht kannst Du ja nochmal zum Ende der Saison hier posten, wie sich der Verschleiss entwickelt hat. Das koennte evtl. eine Verbesserung oder Loesung des Probs sein, dass ja viele haben.

Gruss Joerg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 19:42    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

wenn ich dran denke icon_wink.gif

war heute beim tüv federn eintragen lassen und bin mit dem bisschen ins gespräch gekommen und der hat dann auch gemeint, dass es an den wabeligen querlenkerlagern liegt und er war auch der meinung das vollmateriallager mit sicherheit besserung bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2009, 11:14    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

ich arbeite bei skoda

es gibt ne AM, seit dem wird eine andere Buchse mit 4 Stegen (statt 2) verbaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag12-09-2009, 17:03    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

@naseKFZ-Schrauber Profil anzeigen: nase
Und aus welchem Grund? Weil die Dinger nicht lange halten oder wegen dem ungleichmaessigem Reifenverschleiss?

Gruss Joerg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 9:21    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

weil sie nicht lang halten...

die neuen sehen ähnlich aus, haben halt nur 4 Stege statt 2

die a2 teile würde ich trotzdem bevorzugen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 9:59    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

nase hat folgendes geschrieben:
die neuen sehen ähnlich aus, haben halt nur 4 Stege statt 2
Hast Du zufällig eine VAG-Teilenummer für die 4-Stege-Buchsen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 11:11    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

Hallo Ulf Probier doch mal aus, ob du die runden Auspuffhaltegummis( Opel oder Vw) teilen und in den Freiraum der Buchse schieben kannst, so dass du die erwünschte Stabilität simulieren kannst. Wenn es reingeht, einfach mit Pattex etwas schmieren dann flutscht es rein und hält später den Test auch ohne rauszufallen. Wenn es schlecht geht, einfach die Buchse/ Querlenker in die gewünschte Richtung belasten dann öffnet sich der zu enge Spalt, dann in die ander Richtung das gleiche.
Hatte ich mal an einem uralt FZ probiert, hält provisorisch bis heute.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 14:15    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf Probier doch mal aus . . .
Hi Klaus,

das spare ich mir, weil unsere Polo + Ibiza schon (nachgerüstete bzw. serienmäßige) Vollgummiteile haben icon_wink.gif

Die Teilenummer finde ich trotzdem interessant, von wegen Mitleser usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 16:16    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

sorry Ulf,ich dachte du interessierst dich für die vollen für den Cupra wegen der Nachfrage: Teilenummer.
Bei manchen Teilen stelle ich auch 4 fache Gummistützen fest, die an 2 Seiten aber nicht ganz durchgehen also 3 mm Lücke haben, wahrscheinlich wegen der beobachteten Komforteinbußen bei den 4 teiligen oder ganz vollen Gummimetalllagern. Ein Kompromiss zwischen den 2 Stützen und den Vollen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2009, 12:40    Titel: Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Antworten mit Zitat

TN: 1K0 407 183 E

VK: 7,75 € + MwSt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Silentlager Polo Fabia Ibiza Upload
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.