VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2009, 15:16    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

Ich habe einen Audi A6 Avant Allroad 2,5 TDI. Ez.: 11/2000
132KW. Bin vor 2 Tagen mit dem Auto liegengeblieben. Auto abgestellt und sprang nicht wieder an. Bzw. sprang sehr widerwillig an und nahm kein Gas an.
Hab das Auto erstmal nach Hause geschleppt. Hatte zuerst den Krafstofffilter in Verdacht, da in der durchsichtigen Leitung hinter dem Filter Luft war. Krafstofffilter getauscht, Auto läuft aber immer noch nicht. Hat das Auto eine Kraftstoffvorförderpumpe, oder saugt nur die Einspritzpumpe den Sprit aus dem Tank? Hab schon nen Schlauch direkt an den Filter gesteckt und Diesel aus einem Kanister angesaugt. Meiner Meinung nach springt er dadurch schon ein bißchen besser an, aber läuft immer noch nicht richtig. Teilweise nimmt er kurz Gas an, fällt aber anschliessend auf ca. halbe Leerlaufdrehzahl ab und tuckert vor sich hin. Gas geben kann man dann garnicht mehr. Nach kurzer Zeit fängt dann die Vorglühkontrolle an zu blinken.
Hab mit nem Bosch-Tester den Fehler ausgelesen. Fehlerspeicher sagt:
05A1 Kraftstoffmangel-Sensor
05A2 Aussetzer durch Kraftstoffmangel
Woher kriegt er diese Fehler? Ist in der Pumpe irgendein Drucksensor?
Ich hab mittlerweile die Einspritzpumpe in Verdacht. Aber dazu müsste ich erstmal wissen ob mein Auto eine Vorförderpumpe besitzt?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 14:20    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

Servus!

Ich denke du hast ein klassisches, aber stark ausgepraegtes Luftsymdrom icon_wink.gif
Kommt bei unseren Dicken leider oft vor.

Hier stehen schonmal einpaar Tipps:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20648

und hier

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21805
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-09-2009, 14:38    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

Der Kraftstoffmangelsensor sitzt im Tank innerhalb des Stautopfes. Wenn der Tank voll ist,darf der keinen Mangel anzeigen. Die Luft wird von der Einspritzpumpe so direkt nicht erkannt, der Motor läuft dann halt nur schlechter.
Also zuerst mal volltanken und dann die Luftblasen abstellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 19:16    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

Ich hab hier ja schon mittlerweile diverse Stunden deswegen gesucht und gelesen. Einige schreiben, daß die VP44 eine Art Schutzfunktion hat, wenn der Tank leer ist. Könnte es nicht sein, daß er deswegen nicht läuft, weil er halt immer diesen Krafstoffmangel-Sensor als Fehler hat?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 23:13    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

05A1 Kraftstoffmangel-Sensor
05A2 Aussetzer durch Kraftstoffmangel

Hierbei handet es sich um besagte Schutzfunktion.
Also, ja, es koennte sein dass er deswegen nicht laeuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2009, 18:47    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

So, Auto läuft wieder. Habe noch die Leitung vom Kraftstofffilter zur VP erneuert und vollgetankt. Der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Fehlerspeicher hat den besagten Fehler Kraftstoffmangel-Sensor auch noch nicht wieder drauf gehabt. Vielleicht hat die Tankanzeige auch einfach gesponnen und der Tank war leer. Ich war kurz vor Reserve, laut Bordcomputer 60km Restreichweite. Ich werd das mal weiter beobachten und berichten was sich tut. Ab jetzt fahr ich erstmal mit nem Reservekanister durch die Gegend mal gucken ob er kurz vor Reserve wieder das spinnen anfängt. Danke nochmal für die Tips.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2009, 23:08    Titel: Audi A6 Allroad springt schlecht an/ Nimmt kein Gas an Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Also zuerst mal volltanken und dann die Luftblasen abstellen.


Volltreffer icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi TDI AEL springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi AEL springt schlecht an und läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI springt nach längerem stehen schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.