VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fearing



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 22:09    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Guten Abend,

bin nach kurzer Suche auf dieses Forum bestossen und Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Also ich fahre seit 3 jahren einen 150ps tdi im golf 4, nicht gechippt oder sonst motormässig verändert, vor ca. 25tkm musste das zweimassenschwungrad und weil einfach alles gerade offen war auch die kupplung getauscht werden, das problem hat sich damals erst durch rutschende kupplung ab 2200rpm in den gängen 4-6 bemerkbar gemacht und wurde mit und mit immer schlimmer, zms und kupplung getauscht und alles war ok....bis vor ein paar tagen wieder ganz minimal die kupplung geruscht ist, seit dem fahre ich den wagen ganz sachte und durchsuche das netz nach lösungen,
wie gesagt ich will das nur das ganze original fahrbar bleibt und hält....ein armmutszeugnis für vw aber egal...habe hier beiträge zum ems umbau gesehen, hat das jmd gemacht, und laufen die motoren noch? bitte ich wäre für rätschläge seit dankbar, ich sehe nur nicht ein jedes jahr 1150euro für kupplung umd zms zu zahlen,
was ich noch anmerken sollte, mein schrauber kollege hat mir beim ersten tauscht noch gesagt "die kupplung sieht gut aus nur dein zms ist völlig zerbröselt"
also mir schwebt jetzt sowas vor wie auf ems umbauen die 25tkm alte kupplung drin lassen,
gäbe es da etwas? hat das schonmal jmd gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2009, 22:50    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Wie sicher bist Du dir, dass das Auto bzw. der Motor Serie ist?
Könnte nicht ggf. ein Vorbesitzer dran was gemacht haben?

Was wurde beim ersten Kupplungstausch noch alles gemacht?


Wenn Du nur normal ohne Tuning fahren willst, würde ich dir von nem EMS abraten.
Die Getrieberasslerei nervt auf Dauer schon ein wenig.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2009, 22:57    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

wurde damals nur die Reibscheibe, oder auch Ausrücker und Druckplatte getauscht?

Exakt das habe ich mehrfach erlebt, dass nette Werkstätten einfach nur die Reibscheibe tauschen, aber den Rest voll abrechnen... wenn man's dann aufmacht, steht auf der Druckplatte meist das Herstellungsjahr vom Auto.


Kann konkrekt nämlich der Fall sein, dass die Druckplatte das Problem darstellt, obwohl die Reibscheibe gut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2009, 7:30    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Also bei 25tkm Lebensdauer einer komplett getauschten Kupplung unterstelle ich mal, das VW da keine Schuld trifft. Da kann nur was bei der Montage nicht richtig gelaufen sein. Das klingt sehr ungewöhnlich. Hast du selber gewechselt oder war da irgendeine Bastelbude dran?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2009, 8:16    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Hi,

fast alle meine Kunden die auf EMS umgebaut hatten und das Auto täglich auf der Strasse fahren, sind früher oder später wieder zu einem Zweimassenschwungrad zurückgekehrt.
Oben wurde es schon geschrieben, das Gerassel nervt, besonders im Stadtverkehr.

Ansonsten würde ich bei der geringen Kupplungslebensdauer auf Probleme mit dem Ausrückmechanismus tippen oder es läuft irgendwo Öl/Fett drauf.

Ist kein typisches Problem dieses Motors.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 9:20    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Nachdem du nur das Durchrutschen bemängelst, kann die ZMS/ EMS Umrüstung ja keine Änderung bringen,
Da muß eben genau geprüft werden, ob da Fett von der großzügigen Verzahnungsschmierung auf die Reibscheibe gekommen sein kann oder der vermutliche Zentralausrücker oder Getriebe undicht ist?
Auf jeden Fall Kupplung komplett neu. ZMS würde ich prüfen = Verdrehwinkel/ Kippspiel/ Fettaustritt/ Geräusche..aber belasssen, wenn die 25 K Laufleistung stimmen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-09-2009, 13:38    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Also wenn du die Kupplung bei einem VW- Händler einbauen lassen hast, die Ersatzteile noch dazu Originalteile sind, dann würde ich wieder in diese Werkstätte fahren!
Man hat auf Original-Teile 2 Jahre Garantie (Ersatzteilgarantie)!!!
Solange der jetztige Mangel auf "Technisches Gebrechen" zurückzuführen ist, ist das sicherlich kein Problem! Das einzige Problem das bestehen kann ist, dass die Kupplung ein Verschleissteil ist und VW sicherlich versucht, mit dem zu Argumentieren!
Geber und Nehmerzylinder sind auch immer wieder mal undicht --> Reibscheibe natürlich voller Bremsflüssigkeit --> Kupplung rutscht!

Also meine Empfehlung, 1. fahre zu VW und hau mal auf den Tisch!
2. keinesfalls ein EMS verbauen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG Lichti
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fearing



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 12:55    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Erstmal kleine Entschuldigung, aber ich war beruflich unterwegs und konnte mich deshlab garnicht mehr um das Kupplungsproblem kümmern.
Ich versuche mal alle Fragen zusammen zu fassen. Also ich bin relativ sicher das alles getauscht wurde, habe damals 900e Material bezahlt und um eine Bastelbude handelt es sich auch nicht, ist keine VW Werkstatt aber ein ex Audi/VW Meister und für den wurde ich meine Hand ins Feuer legen.Kurz um bin mir ziemlich sicher das alles getauscht wurde.
Ist auf jeden Fall ein original 150ps, Alu Saugrohr gibts doch so weit ich weiss nur bei dem, Auto seit 5,5 jahren in Familienbesitz...und 110% nicht gechipped.
Was ich mir noch vorstellen könnte das Geber und/oder Nehmer Zylinder defekt sind, ob irgendein Siff oder Fett im Kupplungsgehäuse sind kann ich nicht sagen und jetzt mal eben kurz nachgucken gestalltet sich ja nicht so einfach, ich wechsel mit eine Räder und nen Ölwechsel ist auch drin aber Getriebe und Kupplungs ausbauen wäre mir etwas zu viel.

Bin gerade im Augenblick etwas ratlos, wenn ich zur Werkstatt fahre und den Kram wieder tauschen lasse wird es sicher wieder funktionieren aber wie lange....

Bin die letze Wochen einen A4 mit 2.0 140ps tdi gefahren....daran könnte ich mich schon gewöhnen, spiele mit dem Gedanken meinen heiss geliebsten Golf zu verkaufen und mit was aus dem Audi Regal zu nehmen, A3 oder A4 mit 140 oder 170ps tdi.

Eigentlich eine Schande mit ein 87tkm gelaufenes Auto aber vieleicht besser als endlos zu zahlen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2009, 13:14    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Also nur am Rande, das Alusaugrohr hat auch der ASZ, unter der Motorhaube unterscheiden sich die beiden nur durch den LLK und dessen Verrohrung. Dein ARL hat einen FMIC während der ASZ einen SMIC aufweist.

Das deine Kupplung nach so kurzer Zeit bei richtiger Montage und Diagnose rutscht ist absolut unnormal. Auch der erste Kupplungsschaden war dies schon. Was auch immer den Fehler verursacht, ist schon beim ersten mal vermutlich übersehen geworden.

Der ASZ beschießt die Kupplung ja nun mit sehr ähnlichem Drehmoment und nicht nur mein ASZ hat deutlich über 150tkm mit der ersten Kupplung runter. Die Getriebe sind auch in den meisten fällen glich, ERF oder DRW (was nur deren Übersetzungsverhältnis, nicht aber die Bauart ändert).

Du scheinst da echtes Pech mit dem Auto zu haben. Eine gewisse Unzufriedenheit ließt man verständlicherweise zwischen den Zeilen. Wenn du nun die Kupplung erneut tauscht bei einer Werkstatt und den Golf dann losschlägst, wirst du sicher kein gutes Geschäft schaffen. Leider....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 17:13    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Hatte jemand den Simmering Getriebeseitig schon erwähnt? Meine ich jetzt nicht gelesen zu haben...

Grüsse
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 17:39    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

hallo, ich habe auf EMS am ASZ umgebaut. ist ein kompletter kit von SACHS. das mit dem rasseln stimmt schon. da ich fast nur langstrecke fahre, stört es mich aber nicht. wie aber schon erwähnt wurde, wird es im stadtverkehr mit der zeit bestimmt nerven.
ich stand damals vor der gleichen problematik. entweder ne stärkere SACHS kupplung und ein neues ZMS verbauen, oder gleich den kompletten SACHS kit mit EMS. hätte mich beides gleich viel gekostet, da ich den kit sehr günstig bekommen habe.
wie gesagt, ich habe mich für den EMS kit von SACHS entschieden, damit endlich ruhe ist. fahre damit seit knapp 30tkm. keine probleme.
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-09-2009, 18:26    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...
fahre damit seit knapp 30tkm. keine probleme.


Ab und an wirst ja doch an der Ampel stehen.
Lässt du das Getriebe rasseln oder bleibst du auf der Kupplung?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2009, 19:05    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

natürlich stehe ich auch oft an der ampel. fahre ja nicht nur langstrecke icon_biggrin.gif
ich lass das getriebe rasseln.
ich hab in mein getriebeöl etwas dickflüssiges SAE80 öl mit reingekippt. hatte ich noch aus der mopedzeit übrig. ob es dem getriebe schadet weiß ich nicht, aber das rasseln ist auf jeden fall besser geworden.
soll aber keiner nachmachen, weil ich nicht weiß wie es sich langfristig verhält. wenn die lager im arsch sind, mein gott, dann muss ich halt etwas kohle und zeit in die hand nehmen und das getriebe neu lagern. wusste ich aber voher.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-09-2009, 16:47    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

HI,
@EMSimASZ was kostet denn der Kit von Sachs? Und woher?

Mfg Ronny
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2009, 17:14    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

kannst du auch direkt von sachs kaufen. frag erst mal den boss ob ich den link einstellen darf, da hab ich nämlich bedenken........

wenn ich das richtig sehe, laut liste gute 1300,-€
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-09-2009, 17:24    Titel: Golf 4 orig. 150PS TDI BJ 2003 87tkm, zms probleme Antworten mit Zitat

Links zu sachshandel.de etc. sind kein Problem.

Links zu Ebucht werden gelöscht. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 150PS TDI PD Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS PD im Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI PD 150PS ARL Turbo drückt Luft zurück! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.