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didl Gast
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11-02-2003, 21:28 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Hallo.
Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor!
Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens, die auch damals meinen Zahnriemen gewechselt hat, weil mein Auto kaltstartprobleme hat.
Dort hat man erst mal den Einspritzzeitpunkt herausgemessen, welcher dann auch extrem aus dem Regelfenster war! Dann hat man versucht, den Einspritzzeitpunkt einzustellen, aber leider war der Verstellweg der Einpritzpume nicht groß genug. Deshalb wurde der Meister hinzugerufen, der gleich gesehen hat, daß die Riemenscheiben, auf denen die Keilriemen für die Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft, leicht 'eierte'! Auf der selben Welle (sprich auf der Kurbelwelle) läuft auch der Zahnriemen. Diese Scheibe eierte auch, weshalb auch der Einpritzzeitpunkt so verstellt war.
Also sollte ich das Auto dalassen, um das Risiko auszuschließen, daß sich die Schraube ganz löst, und der Motor schaden davon trägt. Er wollte die Reperatur auch um sonst durchführen, da diese Schraube damals beim Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste!
So weit, so gut!
Als ich ihn heute anrief, meinte er, daß er sich getäuscht habe, und die Schraube doch nicht zum Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste und ich die Reperatur sellber zahlen müsse....
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte?
Ps.: Er sagte auch, daß sich diese Schraube beim 1z motor manchmal von alleine öffnet, das sei ein bekanntes Problem bei dem Motor, das ab und zu auftritt.
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Mfg
Didl
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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12-02-2003, 1:22 Titel: Re: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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didl hat folgendes geschrieben: |
Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte? |
Hi Didl,
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
sieht nach gelöster KW-Schraube aus....wenn diese von VW gewechselt wurde, wie im Link beschrieben, kannst Du mit viel Glück Kulanz aushandeln, ansonsten wirds teuer, weil der KW-Stumpf nachgeschliffen werden muss Bloß nicht mehr fahren, sonst ist der Motor hin
Prüf mal, ob die 12.9er Schraube (siehe Link) schon drin ist!
Gruß Christian
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Diesel-Dirk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-02-2003, 23:39 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Da Du einen AUDI 80 fährst, nehme ich mal an, Du hast schon ein paar Kilometer auf dem Tacho. Nach einer längeren Laufzeit des Motors, halte ich es für unmöglich, daß sich die Schraube von allein löst.
Fall 1:
Die Werkstatt hat die Riemenscheibe auf der KW gewechselt und hat die Schraube dann nicht korrekt angezogen.
Fall 2:
Die Keilriemen- und Rippriemenscheibe muß auf jeden Fall runter. Vielleicht wurden diese 4 Schrauben nicht ordnungsgemäß angezogen und deshalb laufen die Riemen nicht richtig. Aber die Startschwierigkeiten erklärt das noch nicht. Eventuell wurde einfach nur der Zahnriemen getauscht und das Riemenrad der Nockenwelle wurde nicht neu ausgerichtet.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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13-02-2003, 19:49 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben: | Da Du einen AUDI 80 fährst, nehme ich mal an, Du hast schon ein paar Kilometer auf dem Tacho. Nach einer längeren Laufzeit des Motors, halte ich es für unmöglich, daß sich die Schraube von allein löst.
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Hi Dirk,
mir sind drei Fälle aus dem Forum bekannt, bei denen sogar die NEUE Schraube nach über 100.000 km gebrochen (zu fest oder zu locker angezogen) ist JanB hatte sogar einen Fall bei dem die Kurbelwelle lange nach dem Wechsel gebrochen ist.........aber mit den vier Schrauben hast Du recht!
Die plötzlich auftretenden Probleme sprechen sehr dafür, dass die KW-Schraube das Problem ist. Der Zahnriemen längt sich normalerweise nicht so stark, dass der Einstellbereich der Pumpe nicht mehr ausreichen würde (oder die Steuerzeiten wurden nicht richtig eingestellt, was aber die ganze Zeit das Problem verursacht hätte)
@Didl:
berichte uns, was rausgekommen ist!
Gruß Christian
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-02-2003, 21:11 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Hallo.
Danke für die Antworten!
Leider habe ich mit Kulanz Pech gehabt...oder Glück im Unglück, je nach dem, wie man es sieht...wäre mir das im Sommer passiert, wäre wohl der Motor im Arsch, da es dann vermutlich keine Startprobleme gegeben hätte!
Die 12.8er Schraube war drin, wurde aber beim ersten Zahnriemenwechsel vermutlich schon gewechselt, den meine Werkstadt nicht gemacht hat, da ich damals das Auto noch nicht besas.
Die Führungsnase des Zahnriemenrades war schon ziemlich verbogen und wäre wohl bald ganz gebrochen
Und zum schluß noch eine Frage: Mit welchem Drehmoment muß die KW-Schraube angezogen werden?
90 NM + 90° oder so um die 200 NM ?
Mfg
Didl
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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14-02-2003, 2:10 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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didl hat folgendes geschrieben: | Die Führungsnase des Zahnriemenrades war schon ziemlich verbogen und wäre wohl bald ganz gebrochen |
Hi Didl,
versuch mal genauer zu beschreiben, was verbogen war! Was meinst Du mit Führungsnase? Die 3mm Erhebung auf dem KW-Rad??
Wurde die Kurbelwelle nachgeschliffen?
didl hat folgendes geschrieben: | Und zum schluß noch eine Frage: Mit welchem Drehmoment muß die KW-Schraube angezogen werden?
90 NM + 90° oder so um die 200 NM ? |
Die Angaben auf dieser Seite sind teilweise falsch:
Anzugsmoment 1Z, AFN, AAZ: 90Nm plus 90° (Quelle VW-Reparaturanleitung)
Gruß Christian
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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14-02-2003, 8:54 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Hallo haehnlein,
auf welches Fahrzeug und Modelljahr beziehen sich denn Deine Angaben? Normalerweise lautet das Anzugsmoment:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe 90°
4. Stufe 90° (wie oben geschrieben)
Tschüss
Michael II |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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14-02-2003, 13:19 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Hi Michael,
hatte das eigentlich hier geschrieben: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2182
manchmal scheinen die Texte zu verutschen.
Damit sind die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben beim 1z, aaz, afn gemeint. Die Kurbelwellenschraube muss bei gleichen mkb`s mit 90 Nm plus 90° angezogen werden.
Gruß Christian
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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14-02-2003, 13:29 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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übrigens steht in der ErwinAnleitung, dass bei der KW-Schraube Gewinde und Bund öl- und fettfrei sein müssen In den alten Schrauberbüchern steht was von Gewinde ölen Vielleicht sind damit die Ursachen der Probleme mit den neuen 12.9er Schrauben gefunden Es könnte doch sein, dass manche Werkstätten nicht wissen, dass man diese Schraube mittlerweile anscheinend ohne Öl einsetzt
Gruß Christian
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2003, 16:24 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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@haenlein
Ja, genau diese Erhebung!
Die Kurbelwelle wurde nachgeschliffen (geplant)
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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14-02-2003, 20:24 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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Hi Didl,
kann natürlich sein, dass die vier Imbusschrauben nicht fest genug (oder zu fest-abgerissen??) angezogen waren und deshalb sich auch die neue 12.9er gelöst hat (hin- und herschlagen des Schwingungsdämpfers)....zumindest kannst Du dann die Werkstatt des letzten Zahnriemenwechsels ankreiden. Ist zwar schwer, aber nicht unmöglich! Musstest Du eigentlich alles selbst zahlen?
Gruß Christian
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-02-2003, 23:12 Titel: Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! |
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ja, leider muß ich alles bezahlen
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