VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorenumbau von ALE auf AFN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2009, 15:19    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

für einen gut erhaltenen ASV musst du beim Verwerter mit Garantie etwa 1000-1500€, je nach Laufleistung, ohne Nebenaggregate rechnen.

Ein Teil deiner Nebenaggregate müsste passen, Einspritzpumpe ist bei den Motoren ebenso wie der Turbo meist dabei.

Dazu brauchst du dann das andere Steuergerät, den gesamten Kabelbaum, Zahnriemen gehört eigentlich auch gleich gemacht, wenn schon mal alles offen ist, ggf. nen anderen Luftfilterkasten / Verrohrung, definitiv eine andere Ladeluftverrohrung und den LLK vom ASV.

In der Summe wirst du, so aus dem Bauch geschätzt, mit Einbau in Eigenregie bei etwa 2000-2500€ landen, bis alles passt und 1a läuft.

Von daher bleibt zu überlegen, ob du nicht lieber den Fehler an deinem suchst. Bedenke auch: der ASV am Ibiza hat vorne 280mm-Scheiben, hinten ebenfalls Scheiben... wenn dein Polo vorne nur die kleine 256mm oder gar die 239er Bremse hat, musst du für einen tüvkonformen Umbau auch die Bremsleistung erhöhen und umbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2009, 15:53    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Der Austauschmotor hatte mch weniger gekostet, als eine einspritzpumpe im Tausch. Deshalb mein vorhaben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2009, 17:31    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

ja,

nur ist das Geld fehlinvestiert. da es ein quermotor ist, da er ne andere schadstoffklasse hat und nichts passt.

wer sagt, dass deine Pumpe kaputt ist? hat irgendwer, der sich vernünftig auskennt, den Förderbeginn geprüft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2009, 23:43    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Das VAG-COM sagt oberer Mengenstellwert erreicht.
Das Auto läuft ganz normal, nur irgendwann fängt es an richtig wild zu stottern. Das kann nach 5 km sein, oder erst nach 30 km. Fakt ist, das es passiert. STG wurde ausgelesen mit dem obigen fehler. sporadisch stand auch noch dabei.
Es sieht so aus, (wenn man die Motorhaube aufmacht) als will der Motor aus dem Auto springen. Es passiert im Standgas, wie auch im Teilgas. Bei vollgas merkt man nix.
Aber es hat noch keiner den Förderbeginn geprüft. denke aber das es nicht daran liegt, sonst würde es von anfang an nicht gehen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2009, 14:33    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

prüfen würde ich es trotzdem, gerade wenn die Einspritzpumpe nicht gescheit eingebaut und locker ist, kann das schon auch temporär bloß Probleme machen, wenn sich alles durch die Hitze ausdehnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 19:49    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den tipp bekommen, meine ESP mal zu reinigen.
Meitn Ihr, dass das die erlösung sein könnte? Anleitungen gibt es ja hier im Forum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2009, 19:56    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

durchaus. nur wie schon mehrfach gesagt, lass ERST den Einspritzbeginn mal prüfen. Du ärgerst dich sonst nur, wenn du die Pumpe zerlegt hast und es das nicht war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 18:30    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Gibt es einen sollwert, den der Einspritzbeginn haben muss? oder gibt ein feld in dem er sich bewegen darf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2009, 19:21    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

mit welcher Software prüfst du? wenn VAG-COM, findest du hier in den Fachartikeln Infos, habs dir mal rausgekramt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 22:40    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

ja, ein freund macht das dann mit VAG-COM.

muss die werte dann mal ausdrucken und weiterleiten.
Danke schon mal für die Infos.
Achja, wäre zwar ein wenig anders als das Thema, aber wer kann hier im Raum FFM düsen einbauen und einstellen?
Jan


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2009, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2009, 23:48    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

jeder boschdienst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2009, 17:40    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Anonymic hat folgendes geschrieben:

... aber wer kann hier im Raum FFM düsen einbauen und einstellen?


Wenn es für die nicht zu weit ist -> Fetzer Giessen (Boschdienst)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 21:17    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Ja, aber von Größeren ESD erhofft man sich auch mehr leistung. Ich weiß nicht, ob ein bosch-Dienst dann die mehrleitung macht und sich sichergeht, das diese leistung auch dauerhaft abgerufen werden kann. Ein Tuner ist dann wahrscheinlich von vorteil. Wenn ich mich jetzt hier vertan habe, nehme ich natürlich alles zurück mit dem Bosch-Dienst.
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2009, 22:06    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

bosch-dienst macht soweit mir bekannt kein chiptuning... da bist du hier bei Rainer besser aufgehoben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2009, 21:30    Titel: Motorenumbau von ALE auf AFN Antworten mit Zitat

Soo,
da bin ich wieder.
Der Motor ist drin, läuft auch einwandfrei, allerdings nicht mit dem MSG von dem AFN, sonderm mit dem des ALE. Der Grund ist die Wegfahrsperre.
Wie gehe ich jetzt vor um dieses Problem zu lösen? die WFS des AFN-MSG habe ich nicht. Kann ich die evtl einfach "stummschalten"?

Danke
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anonymic



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2009, 15:01    Titel: Ladedruck.... Antworten mit Zitat

Also das Steuergerät ist jetzt an die WFS angepasst. Hat mich nur 30 Euro gekostet. Allerdings zieht er nicht richtig. es ist als ob ein Unterdruckschlauch ab wäre. Was ich dabeisagen muss ist, das die Unterdrucksteuerung noch aus dem ALE ist. Die vom AFN hat nur 4 Schläuche, die vom ALE 5 oder 6.
Leider weiß ich jetzt nicht wo was hingehört, wenn wir die steuerung vom AFN dranmachen. Hat da jemand tipps?
Wäre echt hilfreich.
Danke
Grüße Jan
---------------------------------------------

VW Polo Variant 1.9 TDI 81kW
VW Polo Variant 1.9 TDI 66kW
VW T5 Pritsche 2.5 TDI 4-Motion 96kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.