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QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter

 
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samba1



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Beitrag28-09-2009, 5:52    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

hallo,

hätte da mal wieder ein problem. meine bekannte fährt einen QASHQAI von NISSAN und bei ihr macht der rußpartikelfilter immer zu, der händler sagte ihr sie müsste jeden tag mindestens 60km fahren um das problem zu beseitigen. das kann doch nicht sein das man sich ein neues auto kauft und dann gezwungen ist 60km am tag zu fahren das es nicht kaputt geht? kann man den partikelfilter ohne probleme entfernen? oder was gibt es für möglichkeiten um dieses problem zu beseitigen?


grüße

peter
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Bertil
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Beitrag28-09-2009, 7:07    Titel: Re: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

samba1 hat folgendes geschrieben:
hallo,

hätte da mal wieder ein problem. meine bekannte fährt einen QASHQAI von NISSAN und bei ihr macht der rußpartikelfilter immer zu, der händler sagte ihr sie müsste jeden tag mindestens 60km fahren um das problem zu beseitigen. das kann doch nicht sein das man sich ein neues auto kauft und dann gezwungen ist 60km am tag zu fahren das es nicht kaputt geht?


Doch, es ist sogar Gerichtlich festegestellt das es sich dabei um den "Stand der Technik" handelt.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19216&highlight=dpf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15182&highlight=dpf

Zitat:

kann man den partikelfilter ohne probleme entfernen?


Nein!
So "einfach" nicht. Die Elektronik überwacht den DPF als Abgasrelevantes Teil.

Zitat:

oder was gibt es für möglichkeiten um dieses problem zu beseitigen?


Ja, keinen Diesel kaufen .... icon_confused.gif
Gruß Bertil

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Beitrag28-09-2009, 8:27    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

Wenn ich das so lese frag ich mich immer wieder: Warum kauft man sich einen Diesel, und fährt dann nur Kurzstrecke?
MfG. Michael

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Beitrag28-09-2009, 9:11    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

Trotzdem, den grundlegenden Ärger kann man nachvollziehen.

Da kaufst du dir ein Auto mit Korken, um der UMWELT was gutes zu tun, und was steht im Handbuch? dass du zum Freibrennen, wenn die Partikelfilterlampe angeht, ne längere Strecke fahren sollst... das widerspricht in meinen Augen dem Umweltgedanken, weil man sauber sein mit CO²-Produktion bekämpft.
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Beitrag28-09-2009, 9:12    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

Das frag ich mich nicht, denn auch ich fahre ab und an Kurzstrecke. Auch mein Weg zur Arbeit ist zwar überland, liegt aber auch im Bereich von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 60 bis 80 km/h.

Ist leider nicht so kundenfreundlich mit dem DPF....schade, das es soweit kommen musste. Schade auch, dass es keine Sau interessiert was aus den Feinstaubwerten geworden ist. Eine signifikante Verbesserung blieb aus....DPF hin oder her. Gut das war zu erwarten.

zum Nissan: Ich würde mal damit beginnen, den Filter frei zu bekommen. Er muss ja nun nicht jeden Tag weit fahren, allerdings mal einmal beherzt das Ding heiß fahren und in Ordnung bringen. Dann ist erstmal wieder Ruhe.....
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Beitrag28-09-2009, 9:19    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

Finde ich auch ein Unding :-/

Hier in Berlin wird behauptet dass die Luft besser geworden ist . Nun ich glaubs weniger da Taxen , Busse etc davon ausgenommen sind. Das ist wie immer in der Politik es geht um Kohle nicht um Ruß.
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Beitrag29-09-2009, 12:24    Titel: QASHQAI von NISSAN rußpartikelfilter Antworten mit Zitat

Zitat:
hätte da mal wieder ein problem. meine bekannte fährt einen QASHQAI von NISSAN und bei ihr macht der rußpartikelfilter immer zu, der händler sagte ihr sie müsste jeden tag mindestens 60km fahren um das problem zu beseitigen. das kann doch nicht sein das man sich ein neues auto kauft und dann gezwungen ist 60km am tag zu fahren das es nicht kaputt geht? kann man den partikelfilter ohne probleme entfernen? oder was gibt es für möglichkeiten um dieses problem zu beseitigen?


dein Nissan hat zu 98% einen DCI- Motor von Renault drin. Frag doch einmal beim Händler deines Vertrauens nach DPF- Problemen. Es laufen bei uns bestimmt mehr Renault mit DCIs als Nissan Qashqai.
Eventuell lässt sich die Abhilfe hier finden.

Z.B. beim V6 DCI gibts immer wieder Probleme mit Injektorverkokung, weshalb Renault da einen eigenen Systemreiniger anbietet. Teuer aber wirksam.
Unter Umständen ist es in deinem Fall ähnlich, dass durch mangelhafte Zerstäubung (Verkokung durch Biodieselbeimischung) mehr Ruß entsteht, welcher den DPF zumacht.



matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das frag ich mich nicht, denn auch ich fahre ab und an Kurzstrecke. Auch mein Weg zur Arbeit ist zwar überland, liegt aber auch im Bereich von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 60 bis 80 km/h.



Das passt doch! Genau in diesem Drehzahl- und Lastbereich erfolgt im Normalfall die Regeneration. Denn genau in diesem Bereich kann es sich die ECU leisten die Luftmasse stark zurückzunehmen, und extrem spät einzuspritzen.
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