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hätte da mal wieder ein problem. meine bekannte fährt einen QASHQAI von NISSAN und bei ihr macht der rußpartikelfilter immer zu, der händler sagte ihr sie müsste jeden tag mindestens 60km fahren um das problem zu beseitigen. das kann doch nicht sein das man sich ein neues auto kauft und dann gezwungen ist 60km am tag zu fahren das es nicht kaputt geht? kann man den partikelfilter ohne probleme entfernen? oder was gibt es für möglichkeiten um dieses problem zu beseitigen?
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dein Nissan hat zu 98% einen DCI- Motor von Renault drin. Frag doch einmal beim Händler deines Vertrauens nach DPF- Problemen. Es laufen bei uns bestimmt mehr Renault mit DCIs als Nissan Qashqai.
Eventuell lässt sich die Abhilfe hier finden.
Z.B. beim V6 DCI gibts immer wieder Probleme mit Injektorverkokung, weshalb Renault da einen eigenen Systemreiniger anbietet. Teuer aber wirksam.
Unter Umständen ist es in deinem Fall ähnlich, dass durch mangelhafte Zerstäubung (Verkokung durch Biodieselbeimischung) mehr Ruß entsteht, welcher den DPF zumacht.
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Das frag ich mich nicht, denn auch ich fahre ab und an Kurzstrecke. Auch mein Weg zur Arbeit ist zwar überland, liegt aber auch im Bereich von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 60 bis 80 km/h.
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Das passt doch! Genau in diesem Drehzahl- und Lastbereich erfolgt im Normalfall die Regeneration. Denn genau in diesem Bereich kann es sich die ECU leisten die Luftmasse stark zurückzunehmen, und extrem spät einzuspritzen.