VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wollyseat



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 16:32    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Habe einen SEAT ALTEA aus 2008 mit 1,9l Dieselmotor und 77Kw.
Jetzt kürzlich wurde die 15000Km Inspektion beim SEAT Händler gemacht.
Der von mir beschriebene Fehler wurde nicht ausgelesen.
Nun zum Problem:
Während der Fahrt merke ich in unregelmäßigen Abständen des der Motor plötzlich kein Gas annimmt, auch wenn ich beschleunige nimmt er kein Gas an.
Nehme ich Gas weg und drücke wieder drauf, beschleunigt er wieder.
Es gibt sonst keine auffälligen reaktionen wie Kontollleuchten ect.
Die Werkstatt will das Fz für mehrere Tage zur Untersuchung haben, wo ich nicht abgeneigt wäre, wenn es nicht in uferlose geht.
Wie ist es bei solcher Suche mit den Garantieleistungen?
Gibt es jemanden der hier bereits Erfahrung gesammelt hat.
Für eine Antwort wäre ich Dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2009, 15:41    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Ist wirklich kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? (evtl mal in einer anderen Werkstatt auslesen lassen und den Jungs dabei über die Schulter schauen. Wäre nicht das erste Mal, dass die Werkstatt Fehler löscht und hinterher sagt, es wäre nichts zu finden icon_wink.gif )

Was mir sofort einfiel wäre ein nicht richtig justierter Bremspedalschalter, oder ein Fahrer, der den Fuß nicht vollständig von der Bremse nimmt. Wenn der Motor denkt, du würdest bremsen, so nimmt er erstmal kein Gas an. Beim zweiten Beschleunigen geht's dann.

Bitte mal prüfen, ob das Symptom bei dir genau so ist, wenn du mit dem linken Fuß leicht auf der Bremse bleibst. (Hängt vom Datensatz ab. Ich weiß nicht, ob das bei deinem Motorsteuergerät genauso realisiert ist).

Nimmt er im Problemfall überhaupt kein Gas an, oder ist die Leistungsabgabe nur reduziert?

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollyseat



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2009, 9:09    Titel: Motor nimmt während der Fahrt kein Gas an Antworten mit Zitat

Danke für das Interesse an meinem Problem!!!

Ich glaube die Werkstatt wäre schon glücklich gewesen, eine Diagnose stellen zu können.
Was mir gesagt wurde ist: Das ein elektronikteil von der Nockenwelle erneuert werden muß, dies hätte aber nichts nichts mit meinem Problem zu tun.
Dies sei maßgebend für das schlechte startverhalten im warmen Zustand.
Fehlerdiagnose 01 - Motorelektronik Fehler 0010
Das Fehlerprotokoll wurde laut Angabe der Werkstatt nicht gelöscht, sodas es jederzeit wieder ausgelesen werden kann.
Das Bremspedal war nicht und niemals getreten oder berührt.

Gruß Wolli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2009, 23:48    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Nicht böse sein, aber: Bitte meinen ersteren Beitrag nochmals genau lesen.

Es kann auch an einem nicht richtig justierten bzw befestigten Bremslichtschalter liegen. Daher bitte die Prüfung wie oben geschildert durchführen.

Und bitte auch die Frage beantworten.

Ohne weitere Mitarbeit von dir wird dir sonst keiner weiterhelfen können icon_wink.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
softpudding



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2007
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 63856
2015 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-10-2009, 16:24    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Tach!

Zitat:
Während der Fahrt merke ich in unregelmäßigen Abständen des der Motor plötzlich kein Gas annimmt, auch wenn ich beschleunige nimmt er kein Gas an.


Bist Du wenn das passiert recht flott unterwegs?

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal (G4, AXR), da war der Luftmassenmesser dran schuld. Ab einer gewissen Geschwindigkeit brach der Meßwert katastophal ein und es zeigten sich die Symptome wie bei Dir.

Ich habe es einmal live erlebt, da sank der Istwert innerhalb einer Sekunde um fast die Hälfte - bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h. Beschleunigen war nicht, selbst mit Pedal am Anschlag. Nach ein paar Meter dahinrollen, ohne Fuß auf dem Pedal, erholte sich der Istwert wieder und ich konnte ganz normal weiterfahren - auch dann wieder schneller als 160. Ist mir auf dieser Fahrt (ca. 200km) 3 mal passiert.

War ein riesen Zufall, daß ich gerade da VCDS dabei hatte und dann ein log mitlaufen ließ, welches dann 2 mal den schwächelnden LMM zeigte. Leider hab´ ich das aber nicht mehr, sorry.

Provozieren konnte ich das aber nicht. Es ging dann wieder ein paar Tage ohne Probleme bis die Symptome plötzlich wieder da waren. Allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 100 aufwärts. Ich hab´ den LMM dann getauscht - seit 6 Monaten keine Probleme mehr ...

Ist natürlich ein blöder Fehler zum diagnostizieren, weil nur sporadisch und in unregelmäßigen Abständen, aber wenn Du nicht mehr weiter weißt, denk an mich icon_wink.gif

So long ...

Der Pudding!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wollyseat



KFZ-Schrauber seit: 30.09.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 13:55    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Erst mal Danke an alle die zum Problem Stellung genommen haben.

War gestern in der Werkstatt weil ja die Nockenwellen Steuerimpuls oder so lt. Fehlerdiagnose noch auf Garantie getauscht wurde.
Dabei versicherte mir der Meister, das mein Problem behoben wäre, und es würde dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Ich werde es beobachten und darüber berichten wenn es anders käme.

Danke und Gruß

Wolly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 15:07    Titel: Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ein elektronikteil von der Nockenwelle erneuert werden muß, dies hätte aber nichts nichts mit meinem Problem zu tun.


Zitat:
War gestern in der Werkstatt weil ja die Nockenwellen Steuerimpuls oder so lt. Fehlerdiagnose noch auf Garantie getauscht wurde.
Dabei versicherte mir der Meister, das mein Problem behoben wäre, und es würde dieser Fehler nicht mehr auftreten.


Hä ?

Entweder liegt die Spitzfindigkeit in dem doppelten "nichts" im ersten Text oder die Werstatt weiss nicht, was sie tut.
Ich lese da einen heftigen Widerspruch.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nimmt kein Gas an!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.