VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 7:24    Titel: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...weil Zahnriemenwechsel nicht mehr einkalkuliert werden! Oftmals sind die Motoren so sehr verbaut, dass das am eingebauten Aggregat auch ueberhaupt nicht funktioniert.


genau das ist mein Kritikpunkt, weil der Wechsel eigentlich unnötig und vermeidbar ist... und wir zu den Leuten gehören, die 2-3 bei bisherigen Riemenwechsel machen "dürfen", da wir die Autos lange fahren...

Wenn das Intervall wirklich 300tkm beträgt wie es überall steht (war mir nicht klar, habs überlesen, entschuldigung icon_biggrin.gif ) dann kommt das ja der Steuerkette gleich...

Wär mal interessant, wie man derartige Lebensdauerverlängerungen technisch realisiert, weil bei mir sehen die Riemen nach 90tkm meist schon arg "gebraucht" aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2009, 7:30    Titel: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Antworten mit Zitat

Tja, indem man seine Belastung verringert und von optimierten Eigenschaften profitiert.

PS: also ich kenne mehr gerissene Ketten als Zahnriemen. Allesamt aus dem Bekanntenkreis, die BMW fahren oder fuhren. Dabei handelte es sich aber um ältere Modelle (ich glaube E34, also einen älteren 5er). Da hats aufgrund des Ausfalles vom Spanner öfters mal Bruch gegeben (mir sind 3 bekannt) und das lange bevor die 2 vorne am Tacho die 1 ablöste.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-10-2009, 9:21    Titel: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
aus gegebenem Anlass eine Frage, weil selbst die Autobild teilweise wohl nicht weiß, was verbaut ist:

*LOL*
Der war gut icon_lol.gif icon_lol.gif !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 10:25    Titel: 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Antworten mit Zitat

... weil der Wechsel eigentlich unnötig und vermeidbar ist...


Definitiv nicht vermeidbar!


und wir zu den Leuten gehören, die 2-3 bei bisherigen Riemenwechsel machen 'dürfen', da wir die Autos lange fahren...


Also bei 2 ZR Wechseln (180tkm oder 240tkm bei neueren) befindest du dich im Laufleistungsbereich wo die Hersteller von Motoren mit Steuerketten einen Wechsel der Steuerkette dringend anraten.
Dann bezahl mal diesen Wechsel .... dann lieber drei mal den ZR wechsel.



also ich kenne mehr gerissene Ketten als Zahnriemen

Also wenige defekte Ketten kenne ich auch nicht gerade, aber mehr sind es nicht. Das hält sich die Waage. Dafür sind die ZR Motoren von der Nutzeranzahl deutlich in der Überzahl.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trocken gefahren --> Motorsteuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat schon wer ein SLN ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.