VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jens S.



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 12:25    Titel: Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte zwecks Motorumbau ein neues Steuergerät in den Golf 3 TDI 1Z einbauen. Dafür war ich bereits beim icon_smile.gif um das MSG an die Schlüssel anzulernen, leider sagte mir dieser nun nach dem er mir die Rechnung vorlegte, dass er sich mittels Software nicht in das Wegfahrsprerren-Steuergerät einwählen konnte (SG Airbag usw. funktionieret).
Ich tippe auf ein Kabelproblem. Kann man sich irgendwie direkt ins Wegfahrsperren-Steuergerät einwählen wenn man dies ausbaut? Wäre evtl. eine Möglichkeit das WFSSG kurzfristig in einen anderen Golf einzubauen bei dem die Kabelage i.O. ist um den Code auszulesen?
Möchte den Aufwand so gering wie möglich halten.
LG und schon jetzt Danke !
Jens
Golf 3 TDI/1Z_LY3D_BrockB6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2009, 13:08    Titel: Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

welches BJ ist dein 1Z? Vor 94 hatten die keine WFS.

Sofern deiner eine WFS hat, so muss zumindest Spannung an der WFS ankommen, die Lesespule muss funktionieren und die K-Line zum MSG muss laufen. Sonst würde das MSG den Start verweigern.

Bleibt nur noch die K-Line zwischen WFS und Diagnosebuchse. Da würde ich einfach mal zusätzlich zur vorhandenen Verkabelung einen Draht von der WFS zur Diagnosebuchse ziehen.

Wenn du den Fehler richtig suchen willst, würde ich mal den K-Line-Verteiler anschauen. Ist oberhalb des Sicherungskastens. Ist ein länglicher Plastikblock, an den mehrere gleiche einpolige Stecker gehen (WFS, Airbag, ABS, Klimaautomatik, Automatikgetriebe un ein zweipoliger zur Diagnosebuchse). Dort war bei meinem G3 auch mal ein Stecker rausgefallen. Und sonst kannst du von dort aus gut zur WFS und Diagnosebuchse durchmessen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens S.



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2009, 18:41    Titel: Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

vielen Dank den Tip, werde wohl nicht umhin kommen mal den Kabelstrang zu checken. D.h., wenn ich dich richtig verstehe, es gibt eine direkte Verbindung von der Wegfahrsperre zur Diagnosebox. OK supi, das bringt mich schon mal weiter....
Danke und Gruß
Jens
Golf 3 TDI/1Z_LY3D_BrockB6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man Zündaussetzer auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann man den Radio Code auslesen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kann keine Fahrzeuge auslesen mit CAN-Bus Interface RKS+CAN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.