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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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15-10-2009, 22:07 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding. ... |
Servus!
Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? Welche Stromaufnahme und -art der Kurve??? Die "Diagnose-Leitung" bzw. das 3. Pin somit unbelegt???
...kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, daß 2 IC's und ein FET-(?)-Leistungstreiber umsonst verbaut werden, weil von dem Zeug standesgemäß immer mehr vollgestopft werden MUSS...
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, daß Du mit den Test's die Elektronik "dauerleitend" durchlegiert hast und so auf den 1. Blick funktioniert - nur halt jetzt ohne jegliche Begrenzung mehr...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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15-10-2009, 22:12 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? |
Also nach 30s hab ich aufgehört, weil dann meine 1.5mm² Testkabel schon Wärmer waren als das PTC-Element.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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15-10-2009, 22:41 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Ne, nimm Dir mal ne dicke Batterie mit Amperé-Meter und häng das Teil mal SO wie von Dir ermittelt über mindestens eine halbe Stunde dran.
Da bin ich mal sehr gespannt, inwiefern sich die "PTC-"Charakteristik (noch) äußert
Viele Grüße aus München!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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15-10-2009, 22:46 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Eigentlich braucht es ja keine Regelung von außen. Ein PTC-Widerstand, regelt sich ja selber. Daher ja auch der Name. Ist ja im Prinzip, nix anderes wie ne Glühkerze. Die muss ja auch nicht extern geregelt werden, und kann theoretisch ewig Glühen, wenn die Kühlung passt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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15-10-2009, 23:06 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Dann erklär mir mal bitte den "Halbleiter-Müll", den die Entwickler hier wieder reinstopfen mußten, wenn's nicht ein einfaches Relais offenbar tun kann?!
Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.
Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren!
Viele Grüße aus München!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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15-10-2009, 23:19 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht. |
Klar, das Ding soll ja nicht immer auf 100% laufen, sondern je nachdem wie es gebraucht wird.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren! |
Werd ich machen. *locker bleib*
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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16-10-2009, 10:20 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Ja, die PTC ohne Elektronik haben drei Heizkreise, die separat über Relais geschaltet werden können. Dabei wird auch die Generatorlast berücksichtigt. Die PTC-Charakteristik bewirkt eine gewisse Eigensicherheit, z.B. wenn der Luftstrom unerkannterweise zu klein ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-10-2009, 20:33 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Meine Vermutung: Spannung verpolt.
Dem PTC würde es nicht ausmachen. Die Leistungstreiber dürften mit Freilaufdioden ausgestattet sein, die bei Verpolung eben Dauerhaft Saft auf den PTC geben.
Ob der Rest der Elektronik überlebt hat, hängt von der restlichen Schaltung ab. Wie lange die Freilaufdioden den Strom verkraften, hängt vom verwendeten Leistungstreiber ab.
Viele Grüße
Guste
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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16-10-2009, 20:44 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Meine Vermutung: Spannung verpolt. |
Bin nach dem SLP von Ibiza gegangen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-10-2009, 10:36 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Das Elelement, welches du da hast, ist gemäß der Teilenummer für die Fußraumzusatzheizung hinten im Phaeton von 2002 - heute verbaut. (je 1x links und rechts).
Und das Teil hängt original an der Batterie. Da ist außer Sicherungen und Kabel nichts dazwischen. Es ist also nicht normal, dass das Ding dauerhaft heizt. Auch nicht, wenn die Steuerleitung nicht angeklemmt ist. Sonst wären beim Ausbau des Climatronic-STGs beide Heizteile an und damit die Batterie zügigst leer.
Bist du ganz sicher, Pin1 auf Minus und Pin2 auf Plus geklemmt zu habe?
Andere Nebenbemerkung: Das Teil ist mit 30A abgesichert und vor der Sicherung nur mit 2,5mm² verkabelt. Dürfte also nach meiner Einschätzung einen Dauerstrom von kaum 20A haben, was knapp 250 Watt entspricht. Da kannst du nicht viel mehr als ein laues Lüftchen erwarten.
Zum Vergleich:
A) Eine Standheizung leistet ca 5000 W
B) Das PTC Element des Passat 3C ist mit 100A abgesichert und mit 16mm² verkabelt.
Halt uns aber gerne auf dem Laufenden, denn das Projekt könnte auch für andere Interessant sein, da der selbst der Listenpreis für das Element nur knapp 150€ beträgt (und da ist schon der extra hohe Phaeton Zuschlag drin )
Gruß
Guste
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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17-10-2009, 15:28 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Andere Nebenbemerkung: Das Teil ist mit 30A abgesichert und vor der Sicherung nur mit 2,5mm² verkabelt. Dürfte also nach meiner Einschätzung einen Dauerstrom von kaum 20A haben, was knapp 250 Watt entspricht. Da kannst du nicht viel mehr als ein laues Lüftchen erwarten. |
Naja, ich hab ja ne Pritsche: also nen halben Lupo vom Innenraum. Da muss man nicht viel heizen, um das bisschen warm zu bekommen.
Hab das Ding mal laufen lassen, und nen normalen Haushaltslüfter dahinter gestellt. War recht angenehm. Wenn ich dann noch zwei verbau, sollte(hoffe ) das reichen.
Learning by Doing Werd auf jeden Fall berichten, ob oder ob es nicht geklappt hat.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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29-10-2009, 9:17 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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So, hier mal der Abschlussbericht:
Ist gescheitert, weil ich ne Klima hab, und deshalb einfach keinen Platz im Heitzungskanal hab, wo ich die PTC-Elemente verbauen könnte. Wollte eigentlich direkt nach dem Lüfter zwei Löcher in den Heizungskanal schneiden, und sie dort verbauen. Leider ist dort aber schon der Verdampfer. Nach dem Verdampfer ist der Heizungskanal dann so komische gebogen. Geht also auch nicht. Vielleicht würde es gehen, wenn man das Amaturenbrett rausbaut, aber auch nur vielleicht! Wird dann wohl jetzt doch ne teure, wartungsintensive Standheizung werden, ist ja eh die elegantere Lösung.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2009, 11:34 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Wird dann wohl jetzt doch ne teure, wartungsintensive Standheizung werden, ist ja eh die elegantere Lösung. |
Naja, so wartungsintensiv sind die Dinger auch nicht, wenn man beachtet, dass man die Heizung nicht zu kurz laufen lässt.
Bei viel Kurzbetrieb setzt sich ansonsten das Flammschutzsieb zu sehr zu.
Ab und an wird auch die Glühkerze hochomig, Folge von beiden Fehlern ist ein verkoken der Brennkammer mit dementsprechender Rauchentwicklung. Das geht dann so lange, bis das Steuergerät die Heizung nach einer gewissen Anzahl von Fehlstarts sperrt.
Teuer ist auch relativ, seh dich nach nem gebrauchten und unverbastelten Zuheizer um - lass ihn aber vor dem Einbau außerhalb des Fahrzeugs laufen.
In aller Regel funktionieren die problemlos, schlimmstenfalls zerlegen, säubern, Glühkerze + Flammschutzsieb erneuern und die Heize wieder freischalten lassen.
guste100 hat folgendes geschrieben: |
B) Das PTC Element des Passat 3C ist mit 100A abgesichert und mit 16mm² verkabelt.
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Hast Du auch Infos zu dem PTC-Element, welches im Octavia 2 (speziell 2.0 TDI BJ '06) verbaut wird?
Bin darüber schon erstaun, wie schnell die Kiste warme Luft abgibt.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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29-10-2009, 12:50 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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michiglaser hat folgendes geschrieben: | Naja, so wartungsintensiv sind die Dinger auch nicht, wenn man beachtet, dass man die Heizung nicht zu kurz laufen lässt.
Bei viel Kurzbetrieb setzt sich ansonsten das Flammschutzsieb zu sehr zu.
Ab und an wird auch die Glühkerze hochomig, Folge von beiden Fehlern ist ein verkoken der Brennkammer mit dementsprechender Rauchentwicklung. Das geht dann so lange, bis das Steuergerät die Heizung nach einer gewissen Anzahl von Fehlstarts sperrt. |
Klar, hast schon recht. Aber musst auch zugeben, es sind schon ein paar Teile mehr dran, als an dem PTC-Element. Und wenn ich sehe, was ich die letzten Wochen schon wieder alles an Standheizungen repariert hab, ist schon recht über. Bestes Beispiel: Sharan, 4 Fehler im Speicher gehabt, 3 Teile defekt:
1. Glühkerze, Unterbrechung Glühkerze defekt
2. Verbrennungsluftgebläse, Signal außerhalb der Toleranz Motor vom Gebläse fest
3. Heizgerät überhitzt, Signal zu groß Umwälzpumpe fest
4. Wiederkehrende Flammenunterbrechung Folgefehler von 1.+2.
Soviel kann an dem PTC-Element nicht kaputt gehen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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29-10-2009, 13:18 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Mahlzeit!
Neija, das ist aber schon ein extrem unglücklicher/ungewöhnlicher Zufall...
Hatte mit Standheizungen nie große Probleme und mit Webasto NULL Ärger.
Wobei die in meinem Audi z. B. seit 10 Jahren drin ist und vor jedem Motor(kalt)start 15 - 30 min gelaufen ist. Und dies eben über 10 Jahre hinweg - auch im Sommer - ohne Probleme
Viele Grüße aus München!
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29-10-2009, 14:54 Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. |
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Die vom Sharan war die Originale von Eberspächer
MfG. Michael
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