VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2009, 22:07    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
So, doch Variante 2. Wenn ich an den zwei Dicken kontakten Spannung anleg, geht das Ding. ...


Servus!

Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur? Welche Stromaufnahme und -art der Kurve??? Die "Diagnose-Leitung" bzw. das 3. Pin somit unbelegt???
...kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, daß 2 IC's und ein FET-(?)-Leistungstreiber umsonst verbaut werden, weil von dem Zeug standesgemäß immer mehr vollgestopft werden MUSS...

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, daß Du mit den Test's die Elektronik "dauerleitend" durchlegiert hast und so auf den 1. Blick funktioniert - nur halt jetzt ohne jegliche Begrenzung mehr... icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 22:12    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Interessensfrage hierzu: Wie lange? Bis auf welche Heiz- bzw. Bauteil-Temperatur?

Also nach 30s hab ich aufgehört, weil dann meine 1.5mm² Testkabel schon Wärmer waren als das PTC-Element. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2009, 22:41    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ne, nimm Dir mal ne dicke Batterie mit Amperé-Meter und häng das Teil mal SO wie von Dir ermittelt über mindestens eine halbe Stunde dran.

Da bin ich mal sehr gespannt, inwiefern sich die "PTC-"Charakteristik (noch) äußert icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 22:46    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Eigentlich braucht es ja keine Regelung von außen. Ein PTC-Widerstand, regelt sich ja selber. Daher ja auch der Name. Ist ja im Prinzip, nix anderes wie ne Glühkerze. Die muss ja auch nicht extern geregelt werden, und kann theoretisch ewig Glühen, wenn die Kühlung passt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:06    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Dann erklär mir mal bitte den "Halbleiter-Müll", den die Entwickler hier wieder reinstopfen mußten, wenn's nicht ein einfaches Relais offenbar tun kann?!

Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.

Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 23:19    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ne, da muß wesentlich mehr dahinter stecken... PWM-Leistungssteuerung via CAN oder sowas - wissen tu ich's auch nicht.

Klar, das Ding soll ja nicht immer auf 100% laufen, sondern je nachdem wie es gebraucht wird.

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Darum meine bitte: Probieren geht ÜBER *zwinker* studieren!

Werd ich machen. *locker bleib*
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-10-2009, 10:20    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Ja, die PTC ohne Elektronik haben drei Heizkreise, die separat über Relais geschaltet werden können. Dabei wird auch die Generatorlast berücksichtigt. Die PTC-Charakteristik bewirkt eine gewisse Eigensicherheit, z.B. wenn der Luftstrom unerkannterweise zu klein ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 20:33    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: Spannung verpolt.

Dem PTC würde es nicht ausmachen. Die Leistungstreiber dürften mit Freilaufdioden ausgestattet sein, die bei Verpolung eben Dauerhaft Saft auf den PTC geben.

Ob der Rest der Elektronik überlebt hat, hängt von der restlichen Schaltung ab. Wie lange die Freilaufdioden den Strom verkraften, hängt vom verwendeten Leistungstreiber ab.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 20:44    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung: Spannung verpolt.

Bin nach dem SLP von Ibiza gegangen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2009, 10:36    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Das Elelement, welches du da hast, ist gemäß der Teilenummer für die Fußraumzusatzheizung hinten im Phaeton von 2002 - heute verbaut. (je 1x links und rechts).

Und das Teil hängt original an der Batterie. Da ist außer Sicherungen und Kabel nichts dazwischen. Es ist also nicht normal, dass das Ding dauerhaft heizt. Auch nicht, wenn die Steuerleitung nicht angeklemmt ist. Sonst wären beim Ausbau des Climatronic-STGs beide Heizteile an und damit die Batterie zügigst leer.

Bist du ganz sicher, Pin1 auf Minus und Pin2 auf Plus geklemmt zu habe?


Andere Nebenbemerkung: Das Teil ist mit 30A abgesichert und vor der Sicherung nur mit 2,5mm² verkabelt. Dürfte also nach meiner Einschätzung einen Dauerstrom von kaum 20A haben, was knapp 250 Watt entspricht. Da kannst du nicht viel mehr als ein laues Lüftchen erwarten.

Zum Vergleich:
A) Eine Standheizung leistet ca 5000 W
B) Das PTC Element des Passat 3C ist mit 100A abgesichert und mit 16mm² verkabelt.

Halt uns aber gerne auf dem Laufenden, denn das Projekt könnte auch für andere Interessant sein, da der selbst der Listenpreis für das Element nur knapp 150€ beträgt (und da ist schon der extra hohe Phaeton Zuschlag drin icon_wink.gif )

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-10-2009, 15:28    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Andere Nebenbemerkung: Das Teil ist mit 30A abgesichert und vor der Sicherung nur mit 2,5mm² verkabelt. Dürfte also nach meiner Einschätzung einen Dauerstrom von kaum 20A haben, was knapp 250 Watt entspricht. Da kannst du nicht viel mehr als ein laues Lüftchen erwarten.

Naja, ich hab ja ne Pritsche: also nen halben Lupo vom Innenraum. icon_wink.gif Da muss man nicht viel heizen, um das bisschen warm zu bekommen.

Hab das Ding mal laufen lassen, und nen normalen Haushaltslüfter dahinter gestellt. War recht angenehm. Wenn ich dann noch zwei verbau, sollte(hoffe icon_wink.gif ) das reichen.

Learning by Doing icon_lol.gif Werd auf jeden Fall berichten, ob oder ob es nicht geklappt hat.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-10-2009, 9:17    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

So, hier mal der Abschlussbericht:

Ist gescheitert, weil ich ne Klima hab, und deshalb einfach keinen Platz im Heitzungskanal hab, wo ich die PTC-Elemente verbauen könnte. Wollte eigentlich direkt nach dem Lüfter zwei Löcher in den Heizungskanal schneiden, und sie dort verbauen. Leider ist dort aber schon der Verdampfer. Nach dem Verdampfer ist der Heizungskanal dann so komische gebogen. icon_arrow.gif Geht also auch nicht. icon_evil.gif Vielleicht würde es gehen, wenn man das Amaturenbrett rausbaut, aber auch nur vielleicht! Wird dann wohl jetzt doch ne teure, wartungsintensive Standheizung werden, ist ja eh die elegantere Lösung. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2009, 11:34    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wird dann wohl jetzt doch ne teure, wartungsintensive Standheizung werden, ist ja eh die elegantere Lösung. icon_wink.gif


Naja, so wartungsintensiv sind die Dinger auch nicht, wenn man beachtet, dass man die Heizung nicht zu kurz laufen lässt.
Bei viel Kurzbetrieb setzt sich ansonsten das Flammschutzsieb zu sehr zu.
Ab und an wird auch die Glühkerze hochomig, Folge von beiden Fehlern ist ein verkoken der Brennkammer mit dementsprechender Rauchentwicklung. Das geht dann so lange, bis das Steuergerät die Heizung nach einer gewissen Anzahl von Fehlstarts sperrt.

Teuer ist auch relativ, seh dich nach nem gebrauchten und unverbastelten Zuheizer um - lass ihn aber vor dem Einbau außerhalb des Fahrzeugs laufen.
In aller Regel funktionieren die problemlos, schlimmstenfalls zerlegen, säubern, Glühkerze + Flammschutzsieb erneuern und die Heize wieder freischalten lassen.




guste100 hat folgendes geschrieben:

B) Das PTC Element des Passat 3C ist mit 100A abgesichert und mit 16mm² verkabelt.


icon_eek.gif

Hast Du auch Infos zu dem PTC-Element, welches im Octavia 2 (speziell 2.0 TDI BJ '06) verbaut wird?
Bin darüber schon erstaun, wie schnell die Kiste warme Luft abgibt.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-10-2009, 12:50    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Naja, so wartungsintensiv sind die Dinger auch nicht, wenn man beachtet, dass man die Heizung nicht zu kurz laufen lässt.
Bei viel Kurzbetrieb setzt sich ansonsten das Flammschutzsieb zu sehr zu.
Ab und an wird auch die Glühkerze hochomig, Folge von beiden Fehlern ist ein verkoken der Brennkammer mit dementsprechender Rauchentwicklung. Das geht dann so lange, bis das Steuergerät die Heizung nach einer gewissen Anzahl von Fehlstarts sperrt.

Klar, hast schon recht. Aber musst auch zugeben, es sind schon ein paar Teile mehr dran, als an dem PTC-Element. Und wenn ich sehe, was ich die letzten Wochen schon wieder alles an Standheizungen repariert hab, ist schon recht über. Bestes Beispiel: Sharan, 4 Fehler im Speicher gehabt, 3 Teile defekt:

1. Glühkerze, Unterbrechung icon_arrow.gif Glühkerze defekt
2. Verbrennungsluftgebläse, Signal außerhalb der Toleranz icon_arrow.gif Motor vom Gebläse fest
3. Heizgerät überhitzt, Signal zu groß icon_arrow.gif Umwälzpumpe fest
4. Wiederkehrende Flammenunterbrechung icon_arrow.gif Folgefehler von 1.+2.

Soviel kann an dem PTC-Element nicht kaputt gehen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-10-2009, 13:18    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Neija, das ist aber schon ein extrem unglücklicher/ungewöhnlicher Zufall...

Hatte mit Standheizungen nie große Probleme und mit Webasto NULL Ärger.
Wobei die in meinem Audi z. B. seit 10 Jahren drin ist und vor jedem Motor(kalt)start 15 - 30 min gelaufen ist. Und dies eben über 10 Jahre hinweg - auch im Sommer - ohne Probleme icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-10-2009, 14:54    Titel: Daten für PTC-Zuheizer vom VW Phaeton gesucht. Antworten mit Zitat

Die vom Sharan war die Originale von Eberspächer
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Phaeton 3D2, Sitzleitungsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Daten zum AYQ-Motor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AMF Soll-Daten gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten / Kennfelder für Startmenge und Spritzbeginn gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Phaeton 3.0 TDI V6 Motorcode CARA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.