VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-08-2011, 7:05    Titel: Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Berechnung der Drehmomentkurve aus dem Drehzahlverlauf geloggter Beschleunigungen sind sämtliche Daten der Gesamtübersetzung rpm -> km/h besonders sensibel, weil jede Variation sozusagen quadratisch ins Ergebnis durchschlägt.
Die Getriebedaten sind ja recht genau recherchierbar, aber beim Abrollumfang läßt schon die entsprechende Reifen-Norm einen Spielraum von -2,5% . . . icon_smile_thumb_up.gif,5% des Normwertes zu (der wegen des Einsinkens der belasteten Reifen übrigens rund 3% unter dem rechnerischen Wert des unbelasteten liegt).
Der gesamte zulässige Toleranzbereich des Abrollumfanges von 4% bedingt in meiner Berechnung für ein Fahrzeug der 160PS-Klasse eine Unsicherheit von ca. 14 PS, und diesen möglichen Fehlerbetrag würde ich gerne anhand von Daten aus der Praxis verringern.

So kam ich bei meinen Messungen des Abrollumfangs neuwertiger Reifen in der Garage (als zurückgelegter Schiebeweg bei genau 1 Umdrehung der VA-Räder) bei 3 verschiedenen Reifentypen und –größen immer recht genau auf die Mitte des Toleranzbereichs, also ~ 0,5% unter dem Normwert, bzw. 3,5% unter dem rechnerischen unbelasteten Umfang. Das bringt mich zu der vorsichtigen Vermutung, dass die meisten Neureifen einen belasteten Abrollumfang in der Mitte der Toleranz haben, also die besagten 0,5% unter dem Normwert.

Das lässt Spielraum von 2% nach unten zu, z.B. wenn die Reifen abgefahren werden.
Diese Unsicherheit (ohne jeweilige Messung des Abrollumfanges) verändert die aus Drehzahl-Logs berechnete Pmax im 160PS-Bereich immer noch um rund 7 PS.
Daher würde ich gerne eine Faustregel für den Abrollumfang über die Nutzungszeit von Reifen aufstellen, damit nicht für jede verlässliche Messung der Drehmomentkurve der Abrollumfang neu ermittelt werden muß.

Dafür wäre wichtig, ob der besagte Toleranzbereich von -2,5% . . . icon_smile_thumb_up.gif,5% des Normwertes nur für Neureifen gilt, oder auch abgefahrene Reifen mit noch zulässiger Restprofiltiefe innerhalb der -2,5% Grenze liegen müssen.
Wer weiß etwas dazu?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2011, 14:12    Titel: Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang Antworten mit Zitat

hallo ulf, ist das nicht genauso an der realität vorbei?

das würde ja heißen dass alle reifen ein gleich starkes profil zum 'Abfahren' hätten und außerdem gleich stark verschleißen.

Ich gehe davon aus, dass diese Norm auf einen Neureifen anzuwenden gilt. Immerhin produziert der Hersteller neureifen und keine abgefahrenen Pneus.

Für die Realität sollte jemand, um die Wegstrecke genauer zu bekommen (gilt für Geschwindigkeit, Leistung .....usw alle Berechnungen die eben die indirekte Wegstrecke über das Getriebe verwenden) den Abrollumfang wie du ermittelt hast ermitteln und dann eben vom Ausgegangenem Normumfang abziehen.....->Herunterrechnen.

Viel mehr wäre ein Regelmäßiger Abschlag einzubeziehen, der die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens und den Luftdruck berücksichtigt. Denn bei einer höheren Geschwindigkeit nimmt der Umfang zu. Inwieweit ein höherer Luftdruck bei geringeren Geschwindigkeiten das wiederum relativiert....
Ich denke man könnte hier eine gute Doktorarbeit oder zumindest eine F&E-Abteilung eine zeitlang mit beschäftigen....

Aber da du bestimmt nach einem zeitintensiven Projekt zum Beschäftigen suchst - nur zu icon_wink.gif icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2011, 18:00    Titel: Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
hallo ulf, ist das nicht genauso an der realität vorbei?


Sofern er davon ausgeht das alle Reifen von allen Reifenherstellern in jedem Flankenquerschnitt absolut gleiche Abrollumfang Veränderungen haben, dann nein.

Da das aber jeder Realität entbehrt, dürfte das Vorhaben gleich im Keim stecken bleiben.
Allein wenn der Reifen mit dem falschen Luftdruck gefahren wird passiert das schon völlig automatisch.
Dabei meine ich nicht den Luftdruck aus der BDA des Fahrzeuges. Der ist nämlich in 90% aller Fälle sowieso falsch. Der Reifenhersteller gibt nämlich in Abhängigkeit von der (realen) Radlast eine Luftdruckempfehlung ab. Diese entspricht so gut wie nie dem was der Fahrzeughersteller für sein Auto angibt. Also schwankt auch der reale Abrollumfang.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2011, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-08-2011, 6:17    Titel: Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang Antworten mit Zitat

Ich denke mal, theoretisch koennte man schon mit einem Standardmodell eines Reifens rechnen. Als Gasthoerer in einer Elektrotechnikvorlesung konnte ich ueber die Kuerzungskuenste des Vortragenden nur staunen. Der kuerzte mehrfach waehrend seiner Beispielrechnungen, beim Umstellen von Formeln, beim Ueberschlagen eines Zwischenergebnisses - und wenn ihm die Zahlen zu unuebersichtlich wurden. Ich zweifelte schon, ob man rechnerisch ueberhaupt einigermassen in die richtige Richtung kommen koennte.

Wenn es also um eine Ueberschlagsrechnung oder das schlichte Vergleichen von verschiedenen Fahrzeugen geht, dann sollte das rechnen mit einem Einheitsreifen schon gehen.

Abgesehen davon habe ich beim Nachmessen von verschiedenen Neureifen in angeblich gleicher Groesse Umfangsabweichungen im Bereich mehrer Zentimeter feststellen koennen. Auch unterscheiden sich die Profiltiefen je nach Reifenmodell und Profildesign zum Teil bereits bei Neureifen des gleichen Herstellers und Modells um Millimeter. Insofern koennte deine Berechnung mit exakten Abmessungen der real verwendeten Bereifung bereits beim naechsten Fahrzeug mit anderen Reifen zu gaenzlich neuen Ergebnissen fuehren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-08-2011, 6:46    Titel: Brauche Details zum realen Reifen-Abrollumfang Antworten mit Zitat

Gestern habe ich die Pirelli Zero Nero an einem 6L Cupra TDI abgerollt und tatsächlich einen Umfang von 0,7% oberhalb des rechnerischen Mittelwertes gemessen icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge realer Abrollumfang von Neureifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Details zu Anlasser-Startproblemen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Details zum 120d Motorsportversion bekannt? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.