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G4, ALH, schnarrendes Ladedruckventil

 
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wutz
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Beitrag24-07-2005, 11:32    Titel: G4, ALH, schnarrendes Ladedruckventil Antworten mit Zitat

Beim abstellen des Motors hört man ein schnarrendes Geräusch vom Ladedruck Magnetventil. Dieses Geräusch tritt nur sporadisch auf. Unterdruckschläuche sind alle neu und es ist auch kein Knick in den Schläuchen.
Der Fehlerspeicher ist leer und der Motor hat kein Tunning. AGR ist defekt.
Deutet dies Geräusch auf ein bald defektes Magnetventil hin oder ist es eins von den Geräuschen die man ignorieren kann?
Der Motor läuft sonst gut, bis auf ein paar kleine Ladedrucküberschwinger.
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ulf
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Beitrag25-07-2005, 12:28    Titel: Re: G4, ALH, schnarrendes Ladedruckventil Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Deutet dies Geräusch auf ein bald defektes Magnetventil hin oder ist es eins von den Geräuschen die man ignorieren kann?

Schwer zu sagen . . . solange sich das hier nicht ändert:
Zitat:
Der Motor läuft sonst gut, bis auf ein paar kleine Ladedrucküberschwinger.
, würde ich noch nichts unternehmen, denn viele Mechaniken entwickeln mit der Zeit harmlose Geräusche.

Wenn aber irgendwann der Ladedruck unsauberer geregelt wird (größere Überschwinger / langsamerer Aufbau . . .) würde ich das Ventil tauschen - sofern die VTG dann noch leichtgängig ist.
Gruß Ulf
_________

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wutz
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Beitrag29-07-2005, 7:19    Titel: G4, ALH, schnarrendes Ladedruckventil Antworten mit Zitat

Na gut, dann werde ich erst mal nichts weiter daran machen. Obwohl es mich wundert dass das Geräusch nur ab und zu auftaucht. Es tauchte das erste mal auf als die AGR auf der Unterdruckseite kaputt ging. Aber das dürfte damit ja eigentlich nichts zu tun haben.
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Beitrag05-10-2009, 15:49    Titel: G4, ALH, schnarrendes Ladedruckventil Antworten mit Zitat

hallo,

habe derzeit ebenfalls einen ALH zur Reparatur mit einem ähnlichen, aber doch etwas anderen Problem da... wollte nur keinen neuen Thread aufmachen, daher hier die Fragen...

Wirklich weiter komme ich aber nicht... Auto zieht zeitweilig erst ab 2000umin so richtig mit Biss an, und fühlt sich drunter träge an. manchmal ists vollkommen normal und er packt auch ab 1500 normal zu.

Kein Ruß, Tacho 195 wie auch früher im Neuzustand werden problemlos erreicht, keine wellige Beschleunigung.

Folgende Teile sind bereits geprüft und vor mir erneuert worden:

- alle U-Druckschläuche
- Luftmassenmesser
- AGR-Ventil


Geprüft wurde:

- VTG ist freigängig
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- Ladeluftstrecke komplett dicht
- Fahrzeug ist ungechippt


Macht es Sinn, ein neues N75 reinzumachen, wenn keine Fehler abgelegt werden? nach 180tkm Laufleistung kommt für mich prinzipiell ein verschlissenes N75 schon in Frage.
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