VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2009, 10:11    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich beim aktuellem Audi auf die 'Einparkhilfe' verzichtet. Frei nach dem Motto 'Ein Mann braucht keine Hilfe beim Einparken'. Naja, meistens.

Aufgrund aufgetretener Kratzer wärs aber evtl. doch ganz gut, so einen Hinderniswarner zu haben.

Beim Audi-Originalzubehör habe ich das zum Nachrüsten gefunden.

Hat das jemand schon gemacht? Irgendwelche anderen zu empfehlenden PDC Nachrüstsysteme?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2009, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-10-2009, 15:29    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Mit dem Original-nachrüstsatz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Vielmehr die aus dem Zubehör in verschiedene Kisten eingebaut! Der Piepser verschwindet an beliebiger stelle hinter der Verkleidung! Nächste woche arbeite ich wieder,da kann ich mal nachsehen, von welcher hersteller das Ding ist!

Da ich selber kaum Höre und sowie die hässlichen 4 Punkte mehr stören als minni-Kratzer ist in meinen augen eine Minni-Kamera in nähe der Kenzeichenleuchte unsichtbar angebracht am besten,nur problem ist,der hässliche Monitor !
Wenn die Kiste `n Navi mit Videoeingang hat,kann man die Kamera dort anschließen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2009, 16:28    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Hi,

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Vielmehr die aus dem Zubehör in verschiedene Kisten eingebaut! Der Piepser verschwindet an beliebiger stelle hinter der Verkleidung! Nächste woche arbeite ich wieder,da kann ich mal nachsehen, von welcher hersteller das Ding ist!

Zubehör wäre erheblich günstiger, die Frage ist, obs zuverlässig piepst wenn so ein Pfosten hinter einem steht...

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Da ich selber kaum Höre und sowie die hässlichen 4 Punkte mehr stören als minni-Kratzer ist in meinen augen eine Minni-Kamera in nähe der Kenzeichenleuchte unsichtbar angebracht am besten,nur problem ist,der hässliche Monitor !
Wenn die Kiste `n Navi mit Videoeingang hat,kann man die Kamera dort anschließen.

Delle/Kratzer in der Stossstange stören noch mehr. icon_redface.gif Videoeingang ist leider nicht vorhanden.

Ein zusätzliches Anzeigedingsbums auf dem Armaturenbrett wollte ich vermeiden.
Es reicht, wenns nervös zu piepen beginnt, wenn man wo zu dicht dran ist. Als Einbauort würde sich ja fast schon die Kofferraumverkleidung an der Seite anbieten, sollte man eigentlich innen noch gut hören.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2009, 18:22    Titel: Welches PDC empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich ein wenig gesurft und mehrere Nachrüst-PDCs im Preisbereich 25-250EUR gefunden. Fast alle sind günstiger als das Audi-Nachrüst-System.
Also Auswahl wie Sand am Meer.

Nur welches funzt gescheit? Wie gesagt es muss nur piepsen, das aber zuverlässig.

Kann mir jemand eines empfehlen, welches er selbst benutzt?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 18:49    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

also wir haben einige Male die Teile von WAECO verbaut, haben immer zuverlässig funktioniert. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt's von Bosch aber auch eine universale *googel*

genau, Bosch URF4 heißt das Ding.


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-10-2009, 19:40    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

VW hat beim T4-Bus ab SCS den Bosch URF-4 Rückfahrwarner verbaut.

Das System funktioniert meiner Meinung nach sogar nen Tick besser als die Werks-Piepse in meinem Golf.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 20:13    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

wobei der Bosch natürlich schon saftig teuer ist, ich hab was von 250-300 im Hinterkopf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-10-2009, 6:00    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

schaust Du hier http://www.waeco.com/de/3929_456.php?hirID=494&sprID=1&artOrigID=41642

An dem Pfeil oben kannst Du verschiedenen Modelle durchklicken.Wir haben die Teile auf Arbeit und keine Probleme damit.
Einer unserer Kunden importiert T5 Busse,rüstet Sitzheizung,PDC ua nach und verkauft die dann hier.Der nimmt immer die 810 ohne Display mit 4 Sensoren.Der macht richtig Stückzahlen und kam noch nie mit einer Reklamation.
Es gibt auch welche mit Funk für Caravans - drahtlos icon_smile.gif.
Katalog aus Papier wäre auch kein Problem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2009, 8:58    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2009, 13:35    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!


Ich habe bisher 2 solcher Billigsysteme um 26 Euro verbaut und bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Sie arbeiten sehr präzise, Lautstärke ist in 2 Stufen einstellbar und der Einbau ist denkbar einfach. Der Strom wird einfach vom Rückfahrscheinwerfer angezapft, welcher die Einparkhilfe gleichzeitig aktiviert.
Wenn man einen Original Lackspray kauft, ist die Einparkhilfe auch sehr unscheinbar und fügt sich perfekt in das Antlitz.
Ich denke eine Akkustische Lösung ist ideal und die grafische Darstellung ist nicht nötig.
Einbaumatierial wie Lochbohrer ist dabei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-10-2009, 15:54    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Kann auch sagen, das die Pieps-Dinger zuverlässig funktionieren,einbau ist recht einfach. Bisher nach vielen solch Piepser- einbauten verschiedener Karossen, hab ich bisher keine Reklamation bekommen.
Kosten so um die 35€ Bohrer um Löcher für die Sensoren zu bohren sind dabei,sind sehr passgenau! Das haben Teuere Pipser nicht mal!
Wie die Vorschreiber schon schrieb,Strom einfach vom Rückfahrlicht abzapfen.

Die Steuereinheit und Piepser sind so klein ,so das die problemlos hinter der Verkleidung Versteck werden können. Je nach Lage des Piepser kann es lauter-leiser werden!
Ich baue die Piepser möglichst nahe der entlüftungschlitze hinten seitliche Scheiben beim A und B Klasse Mercedes! Wie Laut das Piepsen ist, kann ich schlecht sagen,da ich selber nicht Höre icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2009, 15:46    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

Hab' mir jetzt die hier bestellt: WAECO MagicWatch MWE900

Zitat:

• Selbstdiagnose mit Fehleranzeige
• Akustische Warnfunktion
• Reichweite hinten 30 - 180 cm
• Parameter Programming System PPS (Zur Einstellung von Systemparametern wie Empfindlichkeit, Unterdrückung von Anbauteilen usw.)
• Für alle Fahrzeuge mit 12 Volt bis 30 Volt Versorgungsspannung
• Sehr kompakte Sensoren mit den Maßen 18 mm Ø x 18 mm, Sensoren lackierbar
• E-geprüft
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-11-2009, 17:38    Titel: Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Antworten mit Zitat

So, nachdem die MWE900 doch etwas länger zur Lieferung benötigte, habe ich sie heute eingebaut.

Der Einbau war insgesamt nichts tragisches, dauerte aber doch deutlich länger als geplant.

Funktion scheint erstmal so wie vorgesehen, wie gut es hinhaut muss die Praxis zeigen.

Der Ausbau der Heckstossstange, insbesondere die Zugänglichkeit der Schrauben im Kofferraum ist etwas tricky.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß der Platz zwischen dem Querträger aus Stahl und der Stosstange gerade eben so für die Sensoren reicht. Gut, daß das Plastik der Stossstange etwas elastisch ist.

Wie allerdings die Sensoren anders montiert werden sollen (laut Einbaueinleitung optimal, d.h. 50cm vom Boden) ist mir ein Rätsel.
Weil weiter unten ist die Wölbung relativ groß, weiter oben der Abstand zum Boden dann schon relativ hoch. Muss ich mir bei Gelegenheit mal an der Serie ansehen.

Besteht Bedarf an einer PDF-Anleitung?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2010, 3:15    Titel: PDC System mit Warnfunktion über Blinker und Hupe Antworten mit Zitat

Moin ihr fleißigen Schrauber.

Ich habe vor einiger Zeit im TV ein PDC System im Test gesehen was mir sehr gefallen hat.
Neben dem üblichen Warnton beim rückwärts einparken und der mehr oder weniger nützlichen
Anzeige auf einem kleinen LCD, bietet das System eine Warnfunktion für Andere die vor oder auch hinter meinem Auto einparken wollen.

Ab einer bestimmten Entfernung geht die Warnblinkanlage an und wenn der Absand noch geringer wird, also kurz vor 0 ist, wird die Hupe noch mit zugeschaltet.

Leider habe ich vergessen mir aufzuschreiben auf welchem Sender der Test lief, welche Sendung es war oder wie das System heißt.

Kennt jemand zufällig den Namen der PDC?

Danke schonmal für eure Antworten...
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe vorn nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik bei Audi B4 nachrüsten. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.