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DanielTDI
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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16-11-2009, 8:55 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Hallo,
ich fahre einen Passat Kombi Bj.99 mit dem 115er AJM Motor und Tiptronic. Leider hatte er einen Motorschaden und steht nun schon einige Zeit rum weil ich keinen Motor gefunden hatte. Ein Bekannter hat nun einen Unfaller Passat bekommen auch ein Bj. 99 mit AJM Motor allerdings mit Schaltgetriebe. Jetzt ist meine Frage passt mein Tiptronic Getriebe an den AJM Motor an dem ein Schaltgetriebe hing?
Mein freundlicher VW Meister ist sich da unschlüssig, weil laut seiner Aussage wohl verschiedene Kurbelwellen verbaut wurden wenn man Tiptronic oder Schaltgetriebe hatte.
Ich würde mich wirklich über eine eindeutige Info von euch freuen.
Viele Grüße
Daniel
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 9:26 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Hallo,
habs mal gelistet, grün markierte Teile sind gleich, rot markierte anders.
038103101J - Motorblock mit Kolben
06B103551G - Zwischenplatte Motor/ Getriebe für AJM mit Schaltgetriebe
06B103551B - Zwischenplatte Motor/ Getriebe für AJM mit Automatik
03G103351C - Zylinderkopf AJM
038105021C - Kurbelwelle AJM, Schaltgetriebe
038105021F - Kurbelwelle AJM, Automatik
Wird also schwierig bis garnicht möglich, den Umbau durchzuziehen, es sei denn, du baust gleich noch mit auf Schaltgetriebe um, was aber wieder eine unwirtschaftliche Mehrarbeit nach sich zieht (Motor-Steuergerät, Getriebe, vordere Abgasanlage, Antriebswellen und und und).
Problem der Kurbelwelle ist die getriebeseitige Verschraubung, die ist bei der Schalter-Kurbelwelle ganz anders aufgebaut. Damit wäre auch die Aussage deines VW-Mitarbeiters bestätigt, dass es wohl vermutlich nicht so einfach geht.
Grüße
Georg
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DanielTDI
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2009, 9:36 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort - damit bin ich schon um einiges schlauer.
Gruß
Daniel
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 10:25 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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ja, hätte dir natürlich lieber geschrieben, dass es 1:1 passt, aber dem ist wohl leider nicht so.
Meines Wissens wurde der AJM aber auch im Audi A4 als Längsmotor verbaut (nehme an, dass dein Passat auch den Passat-üblichen Längsmotoreinbau hat).
Darauf musst du achten, Längs- und Quermotoren sind nicht gegeneinander austauschbar, auch nicht bei identischem Motorcode.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 11:07 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Wenn die Kurbelwelle deines AJM noch in Ordnung ist, dann kannst du sie in den anderen (neuen alten) einbauen.
Ist nicht schwer, und der Zylinderkopf muss dabei nicht ab.
Einfach Öl ablssen, Motor auf den Kopf stellen/hängen und Ölwanne ab.
Pleuellager aufmachen, und Kolben in Richtung OT schieben.
Hauptlager auf, Ölpumpenantrieb aushängen, Kurbelwelle herausheben.
Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich die Lagerschalen (Pleuel- und Hauptlager) erneuern. Dabei nicht auf die Wellendichtringe vergessen!
Schrauben für Pleuellager neu, bei den Hauptlagern weiß ichs nicht auswendig......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 12:42 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Hm, ist das nicht etwas komisch... Oben steht dass der Block mir den Kolben gleich ist, dann muss doch auch eine Kurbelwelle drin sein, und müsste dann doch passen? Oder hab ich da was übersehen.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2009, 12:57 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Hm, ist das nicht etwas komisch... Oben steht dass der Block mir den Kolben gleich ist, dann muss doch auch eine Kurbelwelle drin sein, und müsste dann doch passen? Oder hab ich da was übersehen..... |
Ich nehm mal an, der Unterschied liegt im Anschraubpunkt für ZMS oder Wandler.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 13:19 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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OK, diese Teile sind aber am BLOCK, also muss es doch gehen. Wenns geflanscht ist, hat er die Teile ja von seinem Aggregat und kann diese da abschrauben. Wenn, so wie oben gesagt, der Block gleich ist, müssen auch die Anschraubpunkte am BLOCK dran sein, oder?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2009, 13:58 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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mserge hat folgendes geschrieben: | OK, diese Teile sind aber am BLOCK, also muss es doch gehen. Wenns geflanscht ist, hat er die Teile ja von seinem Aggregat und kann diese da abschrauben. Wenn, so wie oben gesagt, der Block gleich ist, müssen auch die Anschraubpunkte am BLOCK dran sein, oder? |
ZMS oder die Halterung für den Wandler, werden doch an der Kurbelwelle und nicht am Block befestigt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 15:42 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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OK, ich ergebe mich:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 17:47 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Hm, ist das nicht etwas komisch... Oben steht dass der Block mir den Kolben gleich ist, dann muss doch auch eine Kurbelwelle drin sein, und müsste dann doch passen? Oder hab ich da was übersehen..... |
Die Definition "Block mit Kolben" beinhaltet NUR den Motorblock und die Kolben... Pleuel, Lagerschalen und die Kurbelwelle müssen extra gekauft werden... daher ist der Rumpfmotor gleich, eben weil die Kurbelwelle fehlt.
An die Idee mit dem Umbauen hab ich vorhin auch gedacht, denke das wäre eine praktikable Lösung.
Bzw mal anders gefragt: was ist denn an deinem Motor hinüber? vlt kann man ja genau diese Teile, falls baugleich, aus dem Schalter-AJM herausnehmen... kannst ja mal beschreiben was hin ist, dann checke ich die Passgenauigkeit ab.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Ich nehm mal an, der Unterschied liegt im Anschraubpunkt für ZMS oder Wandler. |
du nimmst richtig an
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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16-11-2009, 20:28 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: |
Meines Wissens wurde der AJM aber auch im Audi A4 als Längsmotor verbaut |
Jepp, wurde er.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2009, 20:50 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Dann wäre der A4, falls du nicht aus 2 Motoren einen zusammenbastelst, auch eine Möglichkeit zu suchen... die A4s sieht man ja auch öfter gebraucht als Automatikfahrzeuge...
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DanielTDI
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-11-2009, 9:08 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Hallo,
der Wagen steht bei einem befreundeten Kfz Meister und bei ihm haben wir den Kopf abgenommen und festgestellt, dass 2 Kolben weggeschmolzen waren (wahrscheinlich aufgrund eines Billigtunings vom Vorbesitzer), 1 PDE ist kaputt, paar Ventile hinüber und ob am Block noch was ist haben wir garnicht mehr nachgeschaut. Deswegen dachte ich das es die günstigste Variante ist einen anderen Motor einzubauen - vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Gruß
Daniel
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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17-11-2009, 10:23 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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naja gut,
es wird nicht billiger sein, einen kompletten Motor zu erwerben und ihn einzubauen, ich bin der Meinung, dass wenn du günstig an die Teile von dem anderen kommst, erstmal geschaut werden muss, wie die Zylinderlaufbahnen aussehen. sind sie Schrott, hast du Arbeit, das stimmt. Sind sie okay, tauschst du die 2 Kolben aus, nimmst den gesamten Kopf vom Spender und die Kiste rennt wieder.
und dann ganz wichtig: Rückchippen.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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17-11-2009, 13:28 Titel: Motorschaden Passat 3B AJM |
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Ich weiß nicht, ob es Sinn macht Schrott durch Fastschrott zu ersetzen.
Ich würde zuerst mal feststellen, was (im Falle einer Motorinstandsetzung) überhaupt alles zu erneuern wäre und was das im Verhältnis zu einem zusammen gestrickten Gebrauchtmotor kosten würde.
So wie ich das lese, würde ich das Unterteil überholen -- Block schleifen (falls nötig), neue Kolben, KW und Pleuellager neu, besonderes Augenmerk auf die oberen Pleuelaugen (Schwachstelle beim AJM) und den Kopf je nach Zustand überholen oder evt. vom Spender.
Was nützt die ganze Arbeit, wenn man gebrauchte Teile verbaut, die ebenfalls prinzipiell auch schon fast am Ende sind?
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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