VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2009, 17:42    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hi,

mal wieder ein Problem mit meinem TDI... Seit Monaten macht immer mal wieder das kalte Ausrücklager Geräusche, wenn der Leerlauf eingelegt ist, und die Kupplung gelöst ist... Hört sich wie ein leichtes Schleifgeräusch an, verschwindet beim Treten der Kupplung.

Bisher kam das alle paar Wochen einmal kurz, und war dann wieder tagelang weg, nun ist es ganz weg, dafür hab ich das Gefühl, dass das Auto beim Einkuppeln, vor allem beim Anfahren vor- und rückwärts, ruckelt bzw rupft.

Meine Befürchtung ist natürlich jetzt, dass mir gerade das ZMS kaputt geht.

Wie seht ihr das?


Preislich gehts, fürs Sachs Kupplungskit mit Ausrücker zahle ich um 180€ (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücker) wenn ichs richtig im Kopf habe, das ZMS kostet bei SEAT im Austausch im Einkauf rund 100€, wäre also noch halbwegs auszuhalten... auch wenn sich die Lust dazu in Grenzen hält.


Die Kupplung hat jetzt 205tkm gelaufen und kuppelt astrein, so vom Gefühl und der Erfahrung her hätte ich ihr etwa 250-300tkm gegeben, da ich ausschließlich Langstrecke fahre und meist 80-100km garnicht schalten muss.


Stellt sich mir halt die Frage, jetzt auf Verdacht alles zerlegen und ersetzen, oder abwarten und riskieren, dass der Ausrücker hochgeht? wenn der Ausrücker hochgeht, passiert ja nix weiter, wurde mir gesagt, außer dass ich nicht mehr auskuppeln kann... wenns mir halt das ZMS zerlegt, hab ich ggf. n loch im Getriebe... und darauf hab ich eher keine Lust...
icon_lol.gif

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2009, 15:14    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo.-
Wir haben genau das gleiche Problem mit unserem Octavia 1Z BMM.
Aber wirklich nur wenn er kalt ist. Nach 5 km ist das ganze weg. Ist schon ärgerlich sowas. Würdet ihr sagen das man das erst mal beobachten soll bis das schlimmer wird oder soll man da sofort reagieren. Der Wagen hat ja erst 140 tkm.


MFG SIeders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2009, 17:15    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

also, das Problem wird schlimmer... zeitweilig ruckelt er nun auch beim Durchbeschleunigen zwischen 1500-2500umin ordentlich, ferner hab ich seit Wochen beim Gasgeben und Wegnehmen immer so einen "Ruck", den das Auto früher nie gemacht hatte...

Wie ist das mit dem Ausrücklager: wenns bei losgelassener Kupplung mahlende Geräusche macht und ich dann aber die Kupplung trete und es weggeht, ist das dann eher Ausrücklager, oder doch Getriebeschaden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2009, 17:30    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo Georg,
die Ursache für das Ruckeln beim Beschleunigen oder beim Lastwechsel dürfte aber nicht die Kupplung (oder das Ausrücklager) sein. Dabei ist vollständiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe gegeben. Da ist ein anderes Problem, das mit dem Schleifgeräusch nichts zu tun hat.
Wie sehen die Aggregatelager aus? Kann es bei Deinem Motortyp eventuell auch die Einspritzregelung sein (1Z Mengenstellwerk)?
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2009, 17:38    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

normal kanns nichts anderes sein, die Motorlager sind top, und das kam eben zeitgleich mit dem mahlenden Geräusch...

ich tippe hier auf 2 Fehler:

- Mahlendes Geräusch >> Ausrücklager
- Ruckeln >> Zweimassenschwungrad, das sich gerade am zerlegen ist


Einspritzung ist soweit okay, das Mengenstellwerk verfährt sauber von Anschlag zu Anschlag, jedenfalls wurde das alles geprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 20:10    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo,das gleiche habe ich bei Audi a4 TDI AFN und bei mir war massenschwungrad.MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2009, 20:59    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

naa supi... icon_biggrin.gif ja ich wollte jetzt Montag eh mal wegen gelegentlicher Schaltprobleme in den dritten Gang das Getriebeöl rauslassen und mal sehen ob Späne oder Abrieb drin ist, habs bei 150tkm zwar schonmal tauschen lassen, aber auf die paar Teuro kommts nimmer an.


wie genau hat sich das bei dir geäußert, nur das Rupfen oder auch die Geräusche? schon instandgesetzt und Diagnose damit definitiv bestätigt? ich will das Getriebe eigentlich nur runternehmen lassen, wenns das dann auch wirklich ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 11:34    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo.Bei mir war mehr Rupfen.Mach dir einfacher.1 Gang kurz einfahren bremsen und gleich rückwerzgang einlegen.Wenn bei kupplung loslassen knackt müsste massenschwungrad sein.MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2009, 11:47    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

öhm solche Experimente klingen nicht gerade Getriebe-freundlich? icon_smile.gif ich werd das eh jetzt mal in der Werkstatt anschauen lassen, weil ich keine Lust hab, dass mir das ZMS die Getriebeglocke zerlegt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 19:20    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hy,könnte sein das ich mich falsch ausgedrückt habe.1 gang,einfahren,bremsen auf 0 km/h dann rückwerzgang reinlegen und schlauer werden.Sorry mein deutsch,komme aus Transilvanien. icon_biggrin.gif Mache immer wieder schreib und ausdruck fehler.MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2009, 19:27    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Wenn ZMS sich zerlegt werdent du nicht nur ein loch in glocke haben sonder schlimmer getriebe schaden,wein ZMS wird durch die hauptwelle im getriebe zentriert.Also nicht mehr lange rumfragen und experimentieren sondern getriebe ausbauen.Wieso macht du das nicht selber sonder du läst das machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 0:32    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Für mich hört sich das sehr verdächtig nach dem Zweimassenschwungrad an!!

Um dieses richtig zu prüfen muss natürlich, wie gesagt, das Getriebe raus!

Aber ich würde es machen, wenn dir das Zms um die Ohren fliegt wird es unter Umständen

sehr teuer für dich! Je nachdem was dabei kaputt geht!
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2009, 7:22    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Tivibv hat folgendes geschrieben:
Hy,könnte sein das ich mich falsch ausgedrückt habe.1 gang,einfahren,bremsen auf 0 km/h dann rückwerzgang reinlegen und schlauer werden.Sorry mein deutsch,komme aus Transilvanien. icon_biggrin.gif Mache immer wieder schreib und ausdruck fehler.MFG


ah, ja so traue ich mich das auch icon_biggrin.gif kein Problem, Respekt vor jedem, der Deutsch gut sprechen kann und nicht aus Deutschland kommt... da werden Fehler auch hier im Forum denke ich gerne verziehen.


gerty hat folgendes geschrieben:
Für mich hört sich das sehr verdächtig nach dem Zweimassenschwungrad an!!

Um dieses richtig zu prüfen muss natürlich, wie gesagt, das Getriebe raus!

Aber ich würde es machen, wenn dir das Zms um die Ohren fliegt wird es unter Umständen

sehr teuer für dich! Je nachdem was dabei kaputt geht!


ja, heute und gestern waren keine Probleme feststellbar, ich gucke jetzt heute erstmal nach dem Getriebeöl, das ist sowieso mal sinnvoll... und lass das dort auch gleich mit abchecken ob es wirklich ZMS ist... wundert mich halt, Auto hat Serienleistung, wird eigentlich seltenst mal ausgefahren... aber bei den oben genannten Materialpreisen tuts mir nicht allzu weh, hätte gedacht das ZMS wäre viel teurer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2009, 22:46    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Also das Zweimassenschwungrad ist nicht sooooo günstig! Ich habe es bei mir erneuern müssen! Kostet 350 euro etwa ohne Einbau und Kupllung/Ausrücklager

Das Zms kann man nur richtig prüfen, wenn es ausgebaut ist! icon_wink.gif

Macht der Motor beim Abstellen manchmal Klappergeräusche???

Wenn ja ist es ziemlich sicher das Zms!
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2009, 14:49    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

nö, kein Klappern. Mich kostet das ZMS für den Getriebecode im Austausch über VW rund 100€, das wär nicht das Problem.

Es ist aber nun definitiv nichts an Kupplung und ZMS, sondern wahrscheinlich die Lagerung der Getriebehauptwelle. Momentan ists wieder ruhig, ich suche jetzt in Ruhe ein Austauschgetriebe und fahre erstmal so weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2009, 15:20    Titel: Ausrücklager-Geräusch / Rupfen beim Anfahren Antworten mit Zitat

oder mal einen Gang einlegen auf grade Fläche, Motor aus und das AUto leicht vor und zurück bewegen bei offener Motorhaube....dann mal hören icon_smile.gif

Suchfunktion nach ZMS Test könnte vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knack Geräusch beim Anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.