VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühstiftheizung frisieren (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-02-2003, 16:43    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

Hallo

Bei meiner Glühstiftheizung (mit LEDs überwacht) hätte ich mir gerne eine um etwa 5 °C höhere Einschalt-Außentemperaturschwelle programmiert. Aber VAGCOM bietet dafür keinen Adaptionskanal.

Also blieb mal wieder nur die alte Methode der Sensorsignalverfälschung - hier am Ladeluftttemperaturgeber, der auch die Außentemperatur für die Glühstiftheizung ermittelt.

Die gemessene Temperatur kann man z.B. senken, indem man einen Widerstand in Reihe zum Sensor schaltet.
Um bei den TDI-EDC-Gebern aus 5°C scheinbar 0°C zu machen, müsste man etwa 1,2 kOhm in Reihe zum Geber schalten.
Allerdings würden dann im oberen Meßbereich z.B. aus realen 50°C Ladeluftttemperatur scheinbare ca. 25°C, und solche Konsequenzen wollte ich mir dann doch nicht einhandeln, zumal damit keinerlei Leistungsgewinn oder sonstiger Nutzwert einhergeht.

Im Motorcomputer fand ich beim Verfolgen der Leiterbahnen der Anschlusspins 14, 63 und 64 (Gebereingänge für Motor-, Kraftstoff- und Ladelufttemperatur) jeweils 750 Ohm als interne SMD-Pullup-Widerstände, die an einer gemeinsamen 5 Volt(?)-Ader hängen.

Eine überschlägige Berechnung mit den Geber-Sollwerten für verschiedene Temperaturen ergab, dass eine Veränderung des Pullups die scheinbare Temperatur im gesamten Messbereich um eine feste Gradzahl nach oben bzw. unten verschiebt. 5° weniger würden danach mit 630 statt 750 Ohm erreicht.
Also ersetzte ich den 750 Ohm-Pullpup für den Ladeluftgeber durch einen winzigen 644 Ohm-Widerstand, den ich einem alten defekten L-Jetronic-STG entnahm (gut wenn man so was nicht wegschmeißt icon_lol.gif ).

Ein anschließender Temperaturvergleich aller Geber per VAGCOM bei ausgekühltem Motor ergab:
Wasser + 2,7 °, Diesel + 4,5 °, Ladeluft – 1,8 °
also für die Luft 5,4 °C unter dem Durchschnitt der anderen Geber. Und die gleichen 5° Fehler im oberen Messbereich erscheinen mir nicht kritisch.

Kurz nach dem Motorstart schaltete mein Trecker auch brav die Glühstiftheizung ein, was er bisher bei solch „milden“ Bedingungen meist nicht tat.

Wer es am Motorcomputer 028 906 201 GH nachbauen will:
Der fragliche Pullup mit der Farbcodierung lila-grün-schwarz-nochwas sitzt vom Anschlussfeld aus gesehen im linken vorderen Bereich auf der Platinenlötseite.
Wenn man die Leiterbahn von Pin 64 (hinterste Lötreihe, links beginnend von 68 rückwärts abzählen) verfolgt, findet man ihn nach wenigen Zentimetern.

Die Wirkungen der nächsten gängigen Normwerte statt 644 Ohm als Pullup:
680 Ohm verringern die scheinbare Temperatur um etwa 3 °C, 560 Ohm um ca. 8°C.

3,9 kOhm parallel zum 750 kOhm-Pullup eingelötet verringern die scheinbare Temperatur um etwa 5 °C.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 23:34    Titel: ja, die Pull-up-Widerstände ... Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 7:30    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

bringt das denn was bezüglich der warmlaufphase ?

ich rate nach wie vor zur standheizung icon_twisted.gif icon_wink.gif

da entfällt auch vor- und nachglühphase

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-02-2003, 17:06    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
bringt das denn was bezüglich der warmlaufphase ?


Hi Gremlin


im Breich der Schwelltemperatur (Soll = +5°C) bringt es die bekannten Vorteile der Glühstiftheizung.

Mein Trecker hat eh nicht schon unter +5° glühgeheizt icon_smile.gif, sondern erst unter ca. 1 °C. Dann wurde er (wie allgemein bekannt) schneller warm als z.B. bei 3°C.

Jetzt heizt er wirklich schon unter 5°C. Kostet Diesel, schont aber etwas den Motor (verkürzte Kaltlaufphase) und verkürzt meine Frierzeit.


Zitat:
ich rate nach wie vor zur standheizung icon_twisted.gif icon_wink.gif
da entfällt auch vor- und nachglühphase


Klar, kann man so sehen.

Ich will aber nicht 9 Monate im Jahr teuren Ballast mit mir rumschleppen, den man dazu noch im Sommer (eigentlich völlig wiedersinnig) regelmäßig einschalten muß und damit teuren Sprit verblasen, damit das Ding für den Winter "im Training" bleibt.
Das ist meine persönliche Bilanz icon_twisted.gif icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag19-02-2003, 20:13    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

@Ulf
Bist Du sicher, daß es sich bei Deinem Auto nicht vielleicht doch um ein Spielmobil handelt ?
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 20:14    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

9 monate ballast ?
HÄ?

neee...im sommer wenns scheisse warm ist läuft die sommerlüftung und im august gibts auch verdammt kalte nächte (oder morgen, wie mans sieht). nene...die ist auch im sommer immer wieder mal in betrieb. und heizt natürlich auch auch in kühlen sommernächten icon_wink.gif

CU Gremlin

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2245
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-02-2003, 16:18    Titel: Glühstiftheizung frisieren Antworten mit Zitat

felix hat folgendes geschrieben:

Bist Du sicher, daß es sich bei Deinem Auto nicht vielleicht doch um ein Spielmobil handelt ?


Hi Felix

kommt auf die Definition an . . . zum unterwegs rumspielen hat meiner jedenfalls keine der üblichen Kleinigkeiten icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Glühstiftheizung frisieren

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung ohne Funktion, 1,4 TDI [AMF] Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung vom AFB nachrüsten beim AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais Glühstiftheizung Leon 1m tdi Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.