VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Motor überhitzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 21:15    Titel: AAZ Motor überhitzt Antworten mit Zitat

Hallo,
heute morgen ist nach einer längeren Bergstrecke mit Vollgas bei ca. 160km der Rippenriemen bei meinem AAZ gerissen. Hab es gottseidank sofort gemerkt und die nächste Ausfahrt war gerade 1 km weg, dahin konnte ich ihn ausrollen lassen, der Motor war aber natürlich durch die Bergfahrt recht heiss (Wasser allerdings trotzdem bei 75-80° wg. Ölkühler). Da die Family im Auto sass und ein wichtiger Termin anstand, bin ich dann noch mit möglichst wenig Leistung ca. 1km zu einer Werkstatt gefahren. Temperatur ist zwischendurch mal richtig hoch, dann habe ich ihn sofort ausgemacht und etwas gewartet, bis ich wieder weitergezockelt bin. Kühlwasser hat nicht gekocht, jedenfalls ist weder Wasser noch Dampf ausgetreten.
In der Werkstatt hatten sie einen Riemen da und haben ihn eingebaut. Die Kiste ist danach einwandfrei wieder angesprungen und in den 300km danach ohne Auffälligkeiten gut gelaufen (kein merkbarer Leistungsverlust, habe ihn aber nur bis ca. 4300 U/min gedreht). Öl passt, allerdings scheint mir das Motorengeräusch ab 4000 U/min etwas verändert (rauher), das kann aber reine Psychologie sein.
Meine Fragen:
- Kann ein reissender Rippenriemen (LiMa&WaPu) den Zahnriemen überlasten, also sicherheitshalber möglichst bald wechseln (hat ca. 90-100Tkm drauf)?
- Erster Kandidat für Überhitzungsschaden ist die Kopfdichtung; bei mir ist bereits die stärkere drin, und es gibt bis jetzt keine Anzeichen für Kopfdichtungsriss/Kopfriss. Werde demnächst mal die Kompression messen. Kann es sein, dass man einen Kopfriss zunächst nicht merkt?
- Gibt es mögliche andere Schäden, die die Überhitzung verursacht haben kann, und was wären Hinweise darauf?
Ich hoffe mal, dass der AAZ (Ladeluftkühler und Ölkühler, aber nicht getunt) die Tortur gut überlebt hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 23:39    Titel: AAZ Motor überhitzt Antworten mit Zitat

Zitat:
Öl passt, allerdings scheint mir das Motorengeräusch ab 4000 U/min etwas verändert (rauher), das kann aber reine Psychologie sein


Ja, kann gut sein. Du wärst nicht der erste.icon_wink.gif

Du könntest mal nachsehen, ob der Riementrieb ruhig und rund läuft. Bei diesem Motor lockert sich schon mal das KW Ritzel.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 23:52    Titel: Zahnriemenritzel Antworten mit Zitat

Nö, die Macke kenn ich schon - bei mir ist bereits die verstärkte Schraube drin.icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.