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17-12-2009, 21:15 Titel: AAZ Motor überhitzt
Hallo,
heute morgen ist nach einer längeren Bergstrecke mit Vollgas bei ca. 160km der Rippenriemen bei meinem AAZ gerissen. Hab es gottseidank sofort gemerkt und die nächste Ausfahrt war gerade 1 km weg, dahin konnte ich ihn ausrollen lassen, der Motor war aber natürlich durch die Bergfahrt recht heiss (Wasser allerdings trotzdem bei 75-80° wg. Ölkühler). Da die Family im Auto sass und ein wichtiger Termin anstand, bin ich dann noch mit möglichst wenig Leistung ca. 1km zu einer Werkstatt gefahren. Temperatur ist zwischendurch mal richtig hoch, dann habe ich ihn sofort ausgemacht und etwas gewartet, bis ich wieder weitergezockelt bin. Kühlwasser hat nicht gekocht, jedenfalls ist weder Wasser noch Dampf ausgetreten.
In der Werkstatt hatten sie einen Riemen da und haben ihn eingebaut. Die Kiste ist danach einwandfrei wieder angesprungen und in den 300km danach ohne Auffälligkeiten gut gelaufen (kein merkbarer Leistungsverlust, habe ihn aber nur bis ca. 4300 U/min gedreht). Öl passt, allerdings scheint mir das Motorengeräusch ab 4000 U/min etwas verändert (rauher), das kann aber reine Psychologie sein.
Meine Fragen:
- Kann ein reissender Rippenriemen (LiMa&WaPu) den Zahnriemen überlasten, also sicherheitshalber möglichst bald wechseln (hat ca. 90-100Tkm drauf)?
- Erster Kandidat für Überhitzungsschaden ist die Kopfdichtung; bei mir ist bereits die stärkere drin, und es gibt bis jetzt keine Anzeichen für Kopfdichtungsriss/Kopfriss. Werde demnächst mal die Kompression messen. Kann es sein, dass man einen Kopfriss zunächst nicht merkt?
- Gibt es mögliche andere Schäden, die die Überhitzung verursacht haben kann, und was wären Hinweise darauf?
Ich hoffe mal, dass der AAZ (Ladeluftkühler und Ölkühler, aber nicht getunt) die Tortur gut überlebt hat...