VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-11-2009, 10:35    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Die bislang auf dem vorderen Kennzeichen angebrachte AU-Plakette wird ab Januar 2010 schrittweise verschwinden. Die Abgasuntersuchung ist dann fortan Bestandteil der Hauptuntersuchung und muss gemeinsam mit dieser gemacht werden. Die bislang gebraeuchliche Praxis, die Abgasuntersuchung ggf. woanders machen zu lassen, wird damit unmoeglich. An den Kosten aendert sich erstmal nichts, da die Gebuehren fuer beide Untersuchungen zusammen erhoben werden.

Bei bereits zugelassenen Fahrzeugen wird die AU-Plakette im Rahmen der naechsten Hauptuntersuchung entfernt. Gegebenenfalls vorhandene schadhafte Stellen an den Kennzeichen koennen (auf freiwilliger Basis) durch den Pruefer mit einer Blankoplakette ueberklebt werden.

Aus dem Strassenbild wird die Plakette spaetestens Ende 2012 verschwinden, denn sie wird bis Ende Dezember 2009 bei Neuzulassungen noch angebracht.

Teurer wird es nur dann, wenn mangels nicht bestandener Abgasuntersuchung auch die Hauptuntersuchung als nicht bestanden gewertet wird. Dann ist beides zu bezahlen sowie die bei der Wiedervorstellung noetigen erneuten Pruefungen. Den Prueforganisationen steht es dabei frei, den bislang gewaehrten Nachlass fuer die Wiedervorstellung weiter zu gewaehren oder wegfallen zu lassen. Fuer die meisten Fahrzeugbesitzer mit technisch einwandfreien Fahrzeugen wird sich allerdings nichts aendern. Die Prueforganisationen erhoffen sich von der Zusammenlegung beider Untersuchungen unter anderem, den Graumarkt mit manipulierten oder ueberhaupt nicht vorgenommenen Abgasuntersuchungen austrocknen zu koennen. Ausserdem koennen so auch Fahrzeuge wirksam bemaengelt werden, die die gesetzlichen Abgaswerte wegen Veraenderungen am Fahrzeug nicht mehr einhalten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2009, 17:25    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Hab ich das richtig Verstanden das dann die Autohäuser auch keine AU mehr machen kann?
Darf das dann nur noch der Tüv Prüfer selbst?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2009, 18:45    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Wenn die nen TÜV/DEKRA Prüfer anschleppen oder eingelagert haben, ändert sich für uns nix.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan85



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1989 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2009, 18:56    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht. Bin selber Mechaniker und war vor 5 wochen erst bei einer AU-Schulung. Autowerkstätten dürfen weiterhin die AU durchführen. Der Prüfnachweis muss dann nur dem TÜV-Prüfer vorgelegt werden. Sonst bleibt alles beim alten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-11-2009, 19:00    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Ich habe in einem Gespraech mit 'nem DE***-aaSop vernehmen koennen, dass AU-berechtigte Werkstaetten das nach wie vor selbst machen duerfen, jedoch in zeitlicher Naehe zur Hauptuntersuchung. Er sprach davon, "dass die das ja schon vorbereitend machen koennen". Allerdings eben nicht mehr Tage vorher und auch nicht mehr woanders.

Also: Wer wegen unbrauchbarem Tuning einen Russwerfer faehrt und bislang sich seine AU woanders "gekauft" hat, der soll den Plaenen entsprechend zukuenftig ein Problem haben. Ich gehe aber eher davon aus, dass wie weiter gemauschelt wird, man sich nun eben nur mit seiner Werkstatt gut stellen muss, um die AU auch in Grenzfaellen zu bekommen. Wer dagegen mit seiner Moehre zu irgendwelchen Schrauberbuden faehrt, die das Fahrzeug noch nie zuvor gesehen haben, der kann gewiss sein, dass seine Kiste zukuenftig wegen nicht passenden Abgaswerten durchfaellt. Das damit verbundene Koppelgeschaeft und die Wiedervorfuehrung sind zu lukrativ, um sich das entgehen zu lassen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2009, 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 19:02    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

was machen die ganzen Leute (wie ich), die noch die herkömmlichen Topfplaketten und keine Klebeplaketten haben?

ich mein, dann fahr ich mit nem leeren Topf vorn rum? bleibt mir wohl nur die Investition in 2 neue Kennzeichen, da mittlerweile auch unser Landkreis auf Klebeplaketten umgestellt wurde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-11-2009, 19:09    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Entweder laesst Du den Topf leer oder Du kaufst wirklich neue Kennzeichen. Ihn mit "irgendwas" aufzufuellen ist nicht zulaessig. Was stoert dich denn an einem leeren Topf?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan85



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1989 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2009, 19:10    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

AU-berechtigte Werkstätten dürfen die AU einen Monat im Voraus durchführen. Dann nur mit der Prüfbescheinigung zum TÜV-Prüfer, der trägt dann die Prüfnummer in den TÜV-Bericht ein, und das wars schon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2009, 19:12    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Zitat:
Was stoert dich denn an einem leeren Topf?


Das sieht ja wohl oberaffig aus.

Aber wenn es doch Blanko-Kleber gibt und der Topf keinen Sinn mehr hat, dann kann man den doch ausbohren und dann das Klebeetikett drauf machen ?

Und dafuer hab ich vor 2 Monaten neue Kennzeichen bekommen icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 19:18    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Entweder laesst Du den Topf leer oder Du kaufst wirklich neue Kennzeichen. Ihn mit "irgendwas" aufzufuellen ist nicht zulaessig. Was stoert dich denn an einem leeren Topf?


siehe Martin's Antwort, seh ich 1:1 so!

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Das sieht ja wohl oberaffig aus.



dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Aber wenn es doch Blanko-Kleber gibt und der Topf keinen Sinn mehr hat, dann kann man den doch ausbohren und dann das Klebeetikett drauf machen ?

Und dafuer hab ich vor 2 Monaten neue Kennzeichen bekommen icon_evil.gif

m;


so hatte das ne "Fachwerkstatt" mal bei einem meiner Autos gemacht... die hatten keine Topfplaketten da, also nicht lang gefackelt, Topf weggebohrt, Klebeplakette drauf... ich war sauer...

sieht dann nämlich auch affig aus, oben das "Pflaster" und unten trotzdem Töpfe...


Weiß jemand von euch, was es bei der Zulassungsstelle kostet, sich die Kennzeichen neu stempeln zu lassen? Kennzeichen selbst krieg ich hier vor Ort vom Schilderdienst für 9€ / Paar...

und wie läuft das dann? sorry wenn das hier vom Thema abweicht, ich vermute mal so: mit alten und neuen Kennzeichen und allen Autopapieren in die Zulassungsstelle, vorher natürlich frischen TÜV und AU gemacht, und mit den Bescheinigungen dann rein, die alten Kennzeichen entwerten lassen und sich die neuen stempeln lassen. Korrekt?



den tieferen Sinn dieser ganzen Maßnahme muss wohl niemand verstehen. Warum kann man die AU-Plakette nicht einfach durch eine rote, gelbe oder grüne ersetzen? dann könnte man endlich diese Unsinnsplaketten von den Windschutzscheiben verbannen...

Unser Staat hat anscheinend keine anderen Sorgen, als solche unsinns-Dinge durchzusetzen... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 10:55    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Hallo,

für Kennzeichen neu stempeln lassen habe ich hier in HS 2€ pro Aufkleber bezahlt.
Ist also bezahlbar.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
krissyboy



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 13:35    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
was machen die ganzen Leute (wie ich), die noch die herkömmlichen Topfplaketten und keine Klebeplaketten haben?

ich mein, dann fahr ich mit nem leeren Topf vorn rum? bleibt mir wohl nur die Investition in 2 neue Kennzeichen, da mittlerweile auch unser Landkreis auf Klebeplaketten umgestellt wurde...


Hallo,

laut meinem stand müssen die plaketten oder auch Töpfe entfernt werden, von der Werkstatt oder dem Prüfinstitut der die AU/HU durchführt.
Das heißt die Plakette muss so abgekratzt werden, das das Kennzeichen dabei nicht beschädigt wird, sollte dieses der Fall sein muss die Werkstatt oder das Prüfinstitut dann entweder ein Reperaturset bezahlen oder ihr kriegt ein neues Kennzeichen.

Das Reperaturset beinhaltet eine Plakette mit dem Reflektierenden Zeug was auf dem Kennzeichn drauf iss und soll ca. 1.50€ kosten.

Kein Gewähr zu diesen Angaben, sind aus Quellen denen ich vertraue und die damit zutun und zu entscheiden haben.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Smithi83



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfeffenhausen

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 17:47    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Hallo,
Also ich bin Kfz-Elektriker bei einer LKW Werkstatt und wurde von meinem Cheff letzte Woche zur Innungsversammlung mit Eingeladen... Thema AU 2010

Es wird drei Verfahren geben bezüglich der Plakette vorne 1. Rep.Klebeplakette 2.Ersatz feststoffplakette ( is ganz weiß und sieht doof aus). oder nr3. Alles abkratzen und oder ausbohren und Klebeplakette drauf.

Die AU Bescheinigung heisst ab 2010 AU "Nachweis" und darf auch noch von jeder Werkstatt durchgeführt werden (nicht älter als 1 Monat) und ist bestandteil der HU
und hat auch kein ablaufdatum mehr, weil bei jeder HU eh fällig.

Das mit den Kombipreisen was ich oben gelesen habe kann ich auch nicht bestätigen weil dass nur eine erfindung von werkstattketten ist die um Kunden lächzt...

Ich glaube dass es unterschiede von Landkreis zu Landkreis in der Handhabung geben wird.

Und ihr dürft euch auch ein bisschen freuen darüber... einerseits ists fast totsicher dass die Preise steigen werden ... wann ist dass den nicht so wenn was geändert wird ???
zum anderen entfällt dass grausame ritual einen Diesel bei der AU voll hochzujagen... sprich die Endrohrprüfung entfällt ... aber ! ja aber nur bei OBD Fahrzeugen die ihre Prüffähigkeit erreicht haben.
Das heisst also PKW vor Bj 2004 Vollgas, und alles nach 2004 wird nur noch ausgelesen (vorrausgesetzt Prüffreigabe, sonst Vollgas icon_smile.gif )

Das is was ich mitbekommen habe
Quelle= Innungsversammlung
VW Touran AVQ Bj2003
BMW E46 330d EX91 BJ2004
Chevrolet Cruze Z20D1 Bj2013
VW Käfer 1200 BJ1983
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 18:50    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Die AU bei meinem 206 in diesem JAhr umfasste nur die Sichtkontrolle der Abgasanlage und das Auslesen ueber OBD. Kein Hochjagen mehr...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Smithi83



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfeffenhausen

Premium Support

Beitrag22-11-2009, 20:01    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben::
was machen die ganzen Leute (wie ich), die noch die herkömmlichen Topfplaketten und keine Klebeplaketten haben?

ich mein, dann fahr ich mit nem leeren Topf vorn rum? bleibt mir wohl nur die Investition in 2 neue Kennzeichen, da mittlerweile auch unser Landkreis auf Klebeplaketten umgestellt wurde...

@Ibiza1986,
Die Reperaturplaketten ob zum Kleben oder Feststoff hat die Werkstatt oder der Prüfer...
du musst nur sagen was du willst ...
VW Touran AVQ Bj2003
BMW E46 330d EX91 BJ2004
Chevrolet Cruze Z20D1 Bj2013
VW Käfer 1200 BJ1983
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2009, 21:06    Titel: HU und AU ab 2010 zusammengelegt: AU-Plakette entfaellt Antworten mit Zitat

ja, schon klar...

nur, ich hab Feststoffplaketten.. sieht affig aus, dann ne weiße Plakette reinzukriegen... ebenso affig siehts aus, den oberen Topf auszubohren und was drüberzupappen... ich werd die Gelegenheit nutzen und die verkratzten Kennzeichen gegen neue mit Klebeplaketten tauschen, die mittlerweile auch bei uns eingeführt wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaue Plakette für Dieselfahrzeuge Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge grüne Plakette für Golf4 mit AHF-Motor? Umbau nach ASV? DPF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge log 11.07.2010 3c bmr Upload
Keine neuen Beiträge Longlifeservice Superb 3T Bj.2010 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.