VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2009, 12:31    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach möglichen Ursachen für vorzeitgen Düsenverschleiß.
Der Fall:

Skoda Superb BJ 2005 mit V6 BDG
Erst 70tkm

Symptom:
Starkes schütteln im Stand

Bereits behoben:
Eingelaufene Nockenwellen erneuert (alle 4)
--> Keine Veränderung

Düsen beim Boschdienst abgedrückt:
Alle 6 haben schlechtes Spritzbild
Öffnungdruck hab ich nicht.
Pumpe geprüft --> i.O.

Anmerkung:
Das Fahrzeug hat vor dem Kauf ca. 9 Monate gestanden.

Bin für möglich Ursachen Dankbar.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2009, 12:34    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Ganz einfach: schlechter Sprit. Z.B. wasserhaltig mit Säureanteilen.

Bei den Einspritzdüsenüberholungen kann man ganz genau sehen, was die Leute so gefahren haben. Kaltgepresstes Öl und 'Resteverwertung/Müllentsorgung' sind besonders verschleissfördernd.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-11-2009, 13:06    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Rainer, alles das kriegst Du hier (ohne dein Wissen!) bereits bei zahlreichen Tankstellen verkauft. Es gab in der Lokalpresse mal einen Artikel von einer in Auftrag gegebenen Untersuchung, die den Anteil an "Beimischungen" im Dieselkraftstoff zeigen sollte. Geprueft wurden an 18 Tankstellen in der Region gezapfte 5 l-Kanister mit Dieselkraftstoff. Die Kanister waren fabrikneu. Die genauen Ergebnisse durfte die Zeitung dann wegen einer eingereichten Unterlassungsklage ("laufendes Verfahren") von zwei Mineraloelhaendlern nicht veroeffentlichen. Sie schrieben aber, dass keine einzige Probe vom beauftragten Labor fuer einwandfrei befunden wurde. Gefunden wurden Verunreinigungen durch Benzinbeimischungen, Loesemittel, Pflanzenoel und durchweg ein hoeherer Wasseranteil als zulaessig. Das Labor schrieb dann noch, dass der gepruefte Dieselkraftstoff zwar zum Betrieb von Dieselmotoren geeignet sei, aber langfristig durchaus zu Schaeden fuehren koennte, da die ganzen gefundenen Verunreinigungen die Schmierwirkung des Kraftstoffs zum Teil erheblich herabsetzen koennten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag03-11-2009, 13:21    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kaltgepresstes Öl und 'Resteverwertung/Müllentsorgung' sind besonders verschleissfördernd.


Ersteres ist auch nur eine Frage der Reinheit.

Wie von Hutfahrer bereits erwähnt gibt es auch bei uns Tankstellen, deren Kunden regelmäßig Probleme mit dem Einspritzsystem haben. Das fängt bei pinkelnden Düsen an, und endet bei angeriebenen Hochdruckpumpen, wo dann meistens auch die Injektoren an den Spänen sterben.

Ich würde meinen dass viele DPF- Probleme ebenfalls auf Verunreinigungen im Kraftstoff zurückzuführen sind. Und sei es als Folgeerscheinung, wenn eine verschlissene/verkokte Düse zuviel Ruß produziert, oder der Kraftstoff durch illegale Beimengungen zuviel Asche enthält.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2009, 13:33    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Rainer, alles das kriegst Du hier (ohne dein Wissen!) bereits bei zahlreichen Tankstellen verkauft.

wundert mich nicht. Vor vielen Jahren hatte ich mal bei Nürnberg getankt, danach sind die durchsichtigen Leitungen zur Einspritzpumpe innen schwarz geworden. Da hat sich richtig ein Belag abgelagert.
Auffällig war weiterhin der schwarze Qualm nachdem ich dort getankt hatte (Auto hatte damals eine Box eingebaut und sonst aber nicht übermässig gerusst).

Ein paar Tankfüllungen später (natürlich woanders) ist der Schlauch dann langsam wieder klar geworden und das Russverhalten hat sich normalisiert.

Ausserdem sollte man sich vielleicht nicht wundern, wenn der Sprit in einem 'Überschwemmungsgebiet' unerwartet preisgünstig ist. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 13:43    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Zitat:
wundert mich nicht. Vor vielen Jahren hatte ich mal bei Nürnberg getankt, danach sind die durchsichtigen Leitungen zur Einspritzpumpe innen schwarz geworden. Da hat sich richtig ein Belag abgelagert.


Heizöl, welches durch altes Motoröl getarnt wurde icon_question.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2009, 14:28    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Naja, Sprit ist natürlich bei jedem der erste Verdacht.
Danke für Eure Antworten.

Gibt´s denn noch andere Ursachen, die häufig dazu führen?

Neue Entwicklung:
Von den 6 neuen Düsen, gestern eingebaut, haben seit heute erst 3 jetzt 4 schon wieder ein schlechtes Spritzbild... Was´n da los?

Ich habe leider die Infos nur aus 2. Hand:
Zitat:
"...hatte eigentlich gehofft, dass ich dir heute erzählen kann, was der Bosch-Service rausgefunden hat, aber dann kam gestern noch ein Anruf mit meinem neuen Lieblingssatz: „Herr XXX, es gibt ein Problem mit ihrem Auto.“
Drei von den sechs Instandgesetzten Einspritzdüsen haben laut Testgerät immer noch ein schlechtes Strahlverhalten. Mögliche Ursachen: fehlerhafte Neuteile, fehlerhafte Montage oder Schaden am Halter (der nicht ersetzt wurde). "

Bosch ist ratlos!
Wie gesagt, an der VP ist kein Fehler festzustellen...

Kommt da einer von euch noch mit?

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 18:12    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

also die Düsenhalter waren bei allen mir bekannten Fällen noch nie schuld... wie siehts eigentlich mit deinem Dieselfilter aus, is der auch getauscht worden? würde sowas zeitnah vor dem Düsenwechsel (nicht gleichzeitig, weil wenn er dann nicht mehr anspringt, weiß man garnicht mehr, obs am Filter, an den Düsen, an der ESP oder allem liegt...) machen, damit die Düsen dann wirklich sauberen Sprit kriegen...

wenn sie jetzt schon wieder nix taugen, ist das in meinen Augen - wenns auf Rechnung ging - Kulanzsache von BOSCH.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-11-2009, 18:42    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Gibt von den Düsen auch Günstig-Kopien aus Ching-Chong-Land, die verhalten sich genauso...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2009, 19:04    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

ah, ich hab mich verlesen... ich dachte er hätte die Düsen bei Bosch gekauft und reinmachen lassen, dann wär das eher unwahrscheinlich gewesen. in dem Fall aber durchaus dann denkbar...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2009, 23:40    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Ja aber selbstverständlich sind die von Bosch.
Das ist alles ein und der selbe Werkstattaufenthalt.
Auto ist ja sogar immernoch dort.

Ich bin gerne mal für Billiglösungen zu haben, aber bei den Düsen würde mir das nu wirklich nicht einfallen.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2009, 0:50    Titel: Re: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:


Bereits behoben:
Eingelaufene Nockenwellen erneuert (alle 4)
--> Keine Veränderung


An deinem BDG mit Rollenschlepphebeln waren die Nockenwellen eingelaufen?
Hast du Bilder?
Das waere der erste Rollenschlepper der mir bekannt ist bei dem die NW eingelaufen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2009, 11:56    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Also, es ist nicht nicht mein BDG.

Laut Aussage der Skoda-Werkstatt, ist das Problem mit den einlaufenden NWs nicht abgestellt durch die Umstellung auf RSH. Die haben das schon öfter gehabt.
Leider kann ich keine qualifiziertere Aussage dazu treffen.
Bilder muss ich beim Besitzer des BDG erfragen.
Ich glaube er hat sich sogar die alten NWs mitgeben lassen.

Melde mich nochmal dazu...

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2009, 23:54    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Ich hab hier das Protokoll vom Düsentest.
Leider weiß ich damit nicht wirklich was anzufangen.
Kann da jemand was zu sagen?

Bilder von den NWs folgen noch...

Gruß
Nick



SuperB.TIF
 Beschreibung:
 Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß?
Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß?
Download
 Dateiname:  SuperB.TIF
 Dateigröße:  183,75 KB
 Heruntergeladen:  800 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 0:01    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Ich hab hier das Protokoll vom Düsentest.

Kann es sein, dass du die falsche Datei angehangen hast? Mit nem Protokoll hat das nix zutun.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2009, 0:04    Titel: Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Antworten mit Zitat

Naja, hat mich auch stutzig gemacht.
Sieht aus wie n paar Screenshots.
Mehr hat er nicht bekommen vom Boschdienst.

Hatte gehofft das vllt jemand was mit den Differenzmengen anfangen kann...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschleiß von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.