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Wolf-Dietmar Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-07-2011, 11:44 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Liebe Tüftler
Mein Passat Variant TDI 1Z 90PS fängt im Bereich zwischen ca. 1500-1800 U/Min bei leichtem Bergauffahren an zu vibrieren.
Das geht soweit, dass das Lenkrad mit angeregt wird und ebenfalls leicht wackelt.
Voran gegangen ist eine Reparatur des Laderrohres.(Gummimuffe)
Als es hier noch abgeblasen hat und er weniger Leistung hatte, gab es kein Schütteln des Wagens. Jetzt wo er wieder volle Leistung hat, tritt dieses Problem auf.
Ich habe mal den LLM abgeklemmt um einen Notlauf mit geänderten Werten zu bekommen, auch hier tritt das Schütteln auf.
Der Nadelhubgeber, Relais 109 und AGR-Ventil N75 wurde schon vor kurzem ersetzt.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ich weiss es nicht einzuordnen, ob es vom Motor kommt oder zB von den Antriebswellen.
Da es aber anscheinend immer im gleichen Drehzahlbereich auftritt, könnte letzteres wahrscheinlich weniger die Ursache sein.
Gibt es noch eine Idee es weiter einzugrenzen?
Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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24-07-2011, 12:50 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Hat er einen Freilauf an der LiMa? Wenn ja--> überprüfen , so in etwa machte sich auch meiner bemerkbar!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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24-07-2011, 13:27 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Schütteln auch Ruckeln genannt- Suche hier nach MENGENSTELLWERK ! Späne im Mengenstellwerk können dies hervorrufen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Wolf-Dietmar Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-07-2011, 13:53 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Hallo,
und danke für die Antworten.
Wie 'Ruckeln' ist weiss ich, aber es ist definitiv mehr, weil selbst das Lenkrad sich hin und her bewegt mit ca.2-3 Hz.
Freilauf an der Lima?
Hat er sicher nicht, ist eine normale 120A. Wusste gar nicht das die einen Freilauf haben kann.
Gegen das MSW spricht eher, das der Wagen sehr sinnig gefahren wird, ohne Chip, sodass es von der Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.
Das ganze fühlt sich auch nach irgendeiner Resonanz an.
Wenn er ruckelt und man nimmt das Gas weg und gibt wieder Gas (mit dann niedrigerer Geschwindigkeit) ist das Ruckeln erstmal weg.
Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung.
Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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24-07-2011, 14:22 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben: |
Gegen das MSW spricht eher, das der Wagen sehr sinnig gefahren wird, ohne Chip, sodass es von der Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.
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Das hat gar nichts zu sagen
Zitat: |
Wenn er ruckelt und man nimmt das Gas weg und gibt wieder Gas (mit dann niedrigerer Geschwindigkeit) ist das Ruckeln erstmal weg.
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Was eindeutig für das MSW spricht.
Steck mal den Geschwindigkeitssensor am Getriebe ab. Ist das Ruckeln weg, dann ist es das MSW.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Wolf-Dietmar Gast
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05-08-2011, 11:59 Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig |
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Hallo Bertl,
danke für den Tip, muss ich mal testen, wenn der Wagen wieder hier ist.
Was bewirkt das fehlende Geschwindigkeitssignal? Das er in das Notlaufprogramm geht?
Habe dies schon mit dem LMM gemacht, abgezogen und er ruckelt immer noch.
Danke im voraus
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