VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 11:44    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Liebe Tüftler

Mein Passat Variant TDI 1Z 90PS fängt im Bereich zwischen ca. 1500-1800 U/Min bei leichtem Bergauffahren an zu vibrieren.
Das geht soweit, dass das Lenkrad mit angeregt wird und ebenfalls leicht wackelt.

Voran gegangen ist eine Reparatur des Laderrohres.(Gummimuffe)
Als es hier noch abgeblasen hat und er weniger Leistung hatte, gab es kein Schütteln des Wagens. Jetzt wo er wieder volle Leistung hat, tritt dieses Problem auf.

Ich habe mal den LLM abgeklemmt um einen Notlauf mit geänderten Werten zu bekommen, auch hier tritt das Schütteln auf.
Der Nadelhubgeber, Relais 109 und AGR-Ventil N75 wurde schon vor kurzem ersetzt.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich weiss es nicht einzuordnen, ob es vom Motor kommt oder zB von den Antriebswellen.
Da es aber anscheinend immer im gleichen Drehzahlbereich auftritt, könnte letzteres wahrscheinlich weniger die Ursache sein.
Gibt es noch eine Idee es weiter einzugrenzen?


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2011, 12:50    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Hat er einen Freilauf an der LiMa? Wenn ja--> überprüfen , so in etwa machte sich auch meiner bemerkbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-07-2011, 13:27    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Schütteln auch Ruckeln genannt- Suche hier nach MENGENSTELLWERK ! Späne im Mengenstellwerk können dies hervorrufen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 13:53    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,

und danke für die Antworten.

Wie 'Ruckeln' ist weiss ich, aber es ist definitiv mehr, weil selbst das Lenkrad sich hin und her bewegt mit ca.2-3 Hz.

Freilauf an der Lima?
Hat er sicher nicht, ist eine normale 120A. Wusste gar nicht das die einen Freilauf haben kann.

Gegen das MSW spricht eher, das der Wagen sehr sinnig gefahren wird, ohne Chip, sodass es von der Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.

Das ganze fühlt sich auch nach irgendeiner Resonanz an.
Wenn er ruckelt und man nimmt das Gas weg und gibt wieder Gas (mit dann niedrigerer Geschwindigkeit) ist das Ruckeln erstmal weg.

Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung.


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2011, 14:22    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben:

Gegen das MSW spricht eher, das der Wagen sehr sinnig gefahren wird, ohne Chip, sodass es von der Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.


Das hat gar nichts zu sagen

Zitat:

Wenn er ruckelt und man nimmt das Gas weg und gibt wieder Gas (mit dann niedrigerer Geschwindigkeit) ist das Ruckeln erstmal weg.


Was eindeutig für das MSW spricht.

Steck mal den Geschwindigkeitssensor am Getriebe ab. Ist das Ruckeln weg, dann ist es das MSW.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2011, 11:59    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Antworten mit Zitat

Hallo Bertl,

danke für den Tip, muss ich mal testen, wenn der Wagen wieder hier ist.

Was bewirkt das fehlende Geschwindigkeitssignal? Das er in das Notlaufprogramm geht?

Habe dies schon mit dem LMM gemacht, abgezogen und er ruckelt immer noch.

Danke im voraus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.